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B4 und D2: Heckklappenauflagen von Hynky am So 30. Aug 2020, 20:47
Heckklappen der 90er-Jahre Audis tendieren zum absacken, man sieht es öfters in den Anzeigenportalen: Die Deckel wirken ein wenig zu weit nach unten liegend, die Linie an den Rücklichtern weist eine Stufe auf und das Spaltmaß von Oberseite zum Seitenteil passt nicht. Auf dem Bild aus 2012 sieht man es einigermaßen gut.
Heckklappe_Stufe.jpg

Bei meinem B4 war das irgendwann auch so, weshalb ich das irgendwann mal nachjustiert habe. Schon da fiel mir auf, dass diese Puffer im Heck aus Plastikgummi (oder ist es Gummiplastik?) ein wenig gealtert aussehen, voller feiner Risse. Also drauf los recherchiert - gibt es das noch? Wo? Und zu welchem Kurs?
Die Puffer in den Seitenteilen sind tatsächlich noch beim Freundlichen erhältlich - für schlanke 17 Euro das Stück 8O . Nach kurzem Blick in den A8-Kofferraum orderte ich vier Stück - Im D2 i...

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B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 21:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


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B4: HU - und was man dazu tun muss von Hynky am Fr 28. Aug 2020, 22:17
Juli 2020, mitten in der Corona-Pandemie: Der B4 muss zur HU. Vor zwei Jahren wies der Prüfer mich auf die beginnend ausschlagenden Querlenkerlager hin, zum nächsten Mal - also jetzt - sollte man die erneuern. Also habe ich mir Ersatz besorgt, und zwar komplette Lenker mit bereits eingepressten Lagern (Lemförder). Dazu die Traggelenke (TRW) sowie Montagesatz und diese Dreier-Stehbolzen samt Gegenstück.

Ans Werk... Aus den Höhlen der Lenker grinsten mich teilweise verrostete Schrauben an. Gut, diese Stelle wurde zuletzt im Jahre 2006 angefasst, damals waren neue Gummilager in die bestehenden Querlenker gepresst worden. Moment mal... :kopfkratz: hieße das nicht, die Querlenker müssten noch Original sein? Wir werden sehen. Erstmla alle Schrauben und Muttern ordentlich mit FIN SUPER benetzt, das hilft enorm beim Lösen vergammelter Verbindungen. (Anmerkung: Ich habe das Zeug Mitte d...

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Mai 2021 / B6: Ölschlacht die Erste von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 21:06
Endlich, endlich hatte ich die Teile zusammen, um einen Fülladapter für die Multitronic zu bauen. Also konnten wir den Wechsel durchführen, natürlich nach der inzwischen bekannten coupe110-Methode: also Dreifachwechsel.
02_MT_Oil.jpg

Im Grunde ist das ganz einfach: ablassen, füllen, durchschalten, das ganze noch 2mal, Temperatur prüfen, Füllstand prüfen, neue Schraube rein, Adaptionsfahrt mit VCDS durchführen, fertig. Der Teufel steckt im Detail... naja, eigentlich war nur der eher mäßig funktionierende Kanister schuld, dass es ein wenig länger gedauert hat. Für die anstehenden Wechsel an den ZF-Automaten im A8 und an Sörens beiden Passat werden wir mit Pumpe arbeiten.
01_MT_Oil.jpg

Nach dem dritten Ablassen sah das Öl sogar manierlich aus, die Adaptionsfahrt verlief reibungslos. Fit für weitere 60tkm. Okay, ich werde vermutlich früher wechseln - bei d...

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Jun 2021 / D2: Diverses von Hynky am Sa 10. Jul 2021, 21:58
Im Juni startete ich die Aktion "Das Sägen muss weg!" Denn seit Äonen nervt der D2 mit wiederkehrendem Sägen in bestimmten, niedricgen Drehzahlbereichen. Ich habe das schon mal vor gut 10 Jahren mit einer Drosselklappenreinigung versucht zu beheben - es war dann besser, kurz danach ging aber eh das Getriebe hops. Nach der Instandsetzung war es dann einige Zeit deutlich besser.

Ich habe einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit feststellen müssen: Denn es wird immer dann nervig schlimm, nachdem ich eine Waschstraße aufgesucht habe. Danach dauert es eine Weile bis es wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeht. In letzter Zeit wollte es aber so gar nicht mehr weichen. Problematisch ist, dass das Steuergerät der Automatik nicht so supergut mit den Werten zurecht kommt und ab und an ein wenig bekloppt schaltet.

Zu den Maßnahmen gehörten u.a.: Neubestückung der Zündanlage mit Spulen, Kabeln und Kerzen (09/19), neuer Doppeltemperaturgeber (06/20), neue Kurbelgehäuseentlüftung (09/19 und 08/...

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