audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed Populäre Blogeinträge
A8: Bremse vorne von Hynky am Mo 20. Jun 2016, 21:05
Vor kurzem meldete sich die Bremsbelag-Kontrolle: "Pieeeep!" Nicht wie sonst, sporadisch nach Überfahren von Unebenheiten, sondern diesmal dauerhaft. Sichtkontrolle ergab: Jawoll, nu isses tatsächlich soweit. Bei den Belägen keine Experimente, nur Markenware - ich habe mich dieses Mal für febi Bilstein entschieden. Nettes Detail: Diese Beläge sind stark angefast, wohl um das berüchtigte "Audi-Quietschen" zu verhindern. Die zuvor verbauten Beläge von Mintex hatten das nicht.
angefast.jpg

Wie alt waren die nun? Ah hier: Anfang 2011 eingesetzt, seither gut 80tkm zurückgelegt, okay. Die Scheiben auch aus dieser Zeit sind noch brauchbar.
runnergerubbelt.jpg

Fahrerseite. Rad ab, Beläge raus, Beläge rein, fertig. Piece Of Cake.
neu belegt.jpg

Beifahrerseite. Rad ab, Beläg...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 19620 mal betrachtet
D2: Auspuff von Hynky am Sa 21. Jul 2018, 20:59
Ich habe im Zuge der Instandsetzungsarbeiten am B4 einmal den A8 - irrwitziger Gedanke! - in den rechten Teil der Garage gefahren. Der ist zwar zu kurz, aber für eine Nacht durfte der Hintern halt rausgucken und das Tor ging halt nicht ganz zu. Doch beim Hineinfahren gab es Drama: auf dieser Seite war noch die hölzerne Schwelle montiert, an der das Tor einst, als es manuell geschlossen wurde, anschlug. (Inzwischen wird es elektrisch geschlossen.) Nach Überfahren der Schwelle machte es "Krnk! KRCKS!" - und irgendwas am A8 hat die hölzerne Schwelle zerrissen.
Garage_ohne_Leiste.jpg

Einige Zeit später befuhr ich das Parkoberdeck einer Sparkasse, wo ich schon sehr oft geparkt habe. Beim Übergang von der Rampe zur Parkfläche "Krnnnnnk!". Super. Da herrscht Handlungsbedarf.

So untersuchten wir die Auspuffanlage, welche da zwei Auffälligkeiten aufwies.
1. die Schrauben der Schellen, die die Auspuffrohre unten v...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 19586 mal betrachtet
November 2022 / Uri: Domlager von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 21:24
Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 19547 mal betrachtet
Im Südwesten nichts Neues... von Hynky am So 10. Nov 2013, 22:55
Nach zwei Monaten mal ein kurzes Lebenszeichen. Im Grunde gibt es nur wenig zu berichten. Der A8 wurde getüvt, leider mussten dazu die hinteren
Koppelstangen erneuert werden. Und die letzten beiden Wochenenden wurden A8 und A4 wintertauglich umgerüstet, Räder, Frostschutz usw.

Die Hebebühne soll auch noch diesen Monat in Angriff genommen werden. Nachdem zwischenzeitlich meine gestrahlten B4-Federbeine (nach nur 2
Jahren *g*) eingetrudelt sind habe ich den irgendwann mal eingelagerten Aggregateträger zum Aufarbeiten gegeben, mal sehen wann der zurück
kommt. Dann könnte doch irgendwann das Projekt Vorderachse am B4 steigen. Bremsbleche bräuchte ich noch...

1 Kommentar 19414 mal betrachtet
Pfui Deibel - Rost am B4 von Hynky am Di 25. Mär 2014, 22:19
Im Zuge der Reinigung für die kommende Saison musste ich mit Erschrecken feststellen: da gammelt was.

Dass am rechten Kotflügel an der Kante unten, neben dem Schweller, sich etwas Rost bildet, habe ich schon letztes Jahr entdeckt.
Steht auf der To-Do-Liste Herbst 2014. Auch an der Motorhaube gibt es eine Ecke Nähe Scheibe, wo sich Lack und Grundierung
abgeschubbert haben. Doch das hier war mir neu - okay da schaue ich net soooo oft hin.

Schweller1.jpg


Das ist der Einstieg hinten links. Hinten rechts sieht man nichts. Ich vermute stark, das ist eine Spätfolge des Unfallschadens vom
Juni 2006. Ui, da gibt es 2014 bissel was zu tun.
Dateianhänge

1 Kommentar 18601 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder