audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Juli 2022 / B4: Bremsen vorne von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 13:29
Es stand ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Da auch die Bremsschläuche neu sollten, begutachtete ich auch die Sättel: Nein, frisch sehen die nicht mehr aus - immerhin sind es noch immer die originalen, 1992 verbauten Sättel. Seit einigen Jahren lagen schon fertig überholte, entrostete und beschichtete Sättel im Regal. Der Freund mit dem Urquattro hatte die mal für sein eigenes Fahrzeug fertig gemacht, inzwischen aber eine andere Bremsanlage verbaut.

Irgendwie gibt es kaum Bilder, aber die Arbeit war auch vollkommen unspektakulär. Obwohl manche Verbindung wüst aussah, ließ sich alles recht problemlos öffnen. Und so waren Sättel wie Schläuche flugs getauscht.
301_Sattel neu.jpg

In dem Zuge fiel auch eine Manschette am Achsgelenk negativ auf, die war gut porös und kurz vor dem Einreißen. Also das auf beiden Seiten gleich mit erledigt.
302_Manschette neu.jpg

Am Ende gab es...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4498 mal betrachtet
vom LS zum GL von Anonymous am So 24. Apr 2016, 21:25
Das Urteil ist gefallen, der LS wird zerlegt und geschlachtet.
tmp_4508-IMG-20160416-WA0015-191910480.jpg

Ein 82er GL, rostfrei mit 85 PS aus 1,6l und einem 2B5 Vergaser, bekam den Zuschlag.
Letztes Wochenende aus (dem) Fisch herausgezogen :mrgreen:
Der Verkäufer ging keinen Ct vom Preis runter, er wusste warum.
Aber der Preis war fair und schon Tage vorher klar, Handeln ist eine Option auf maximal 50€ weniger Kaufpreis wenn der Zustand wie angekündigt ist.
Es wurde nicht zu viel versprochen :!:
Da am LS eine Hinterachsaufnahme geschweißt werden muss, bekam der GL außerdem den Zuschlag.
Diesen Freitag und Samstag ging es direkt ran ans Blech.
Einen Kotflügel rechts, eine Stoßstange vorn, eine Zierleistenecke und einen V...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3343 mal betrachtet
Auch am B5 gab es was zu tun... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 16:26
Tja nicht nur am B3 musste dieses Jahr ordentlich gewerkelt werden.
Auch der B5 machte etwas Ärger.

Zum einen gab es im Frühling Probleme mit der Servolenkung, das Mädel kam mit defektem Dehnschlauch zum Lenkgetriebe zu mir auf die Arbeit und meinte:
"Das Auto macht komische Geräusche!"
Ich verbot sofort jede Weiterfahrt und hab erstmal einen neuen Schlauch geordert.
Audi will dafür um die 250.- Euro, zum Glück gab es Ersatz von Topran für nichtmal 1/5.
Wie lange der hält wird sich zeigen aber die 250.- waren einfach nicht drin.

Kurzerhand wurde an einem Sonntag ein Bereich des 2. UG meines Arbeitsplatzes zur Werkstatt umfunktioniert und der Schlauch ersetzt.
Was eine elende Fummelei im Radkasten wenn man nur eine Handbreit Platz für den Anschluss am Lenkgetriebe hat 8O

Dehnschlauchblog.jpg

Zusätzlich gab es noch ei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4559 mal betrachtet
Gelenkwellenschlutz am Passat von Hynky am Sa 19. Nov 2016, 23:32
Sören hat sich angemeldet - sein Passat 3BG (1.8T mit 5-Gang-Tiptronic) will neben typischen Servicearbeiten eine neue Gelenkwellenmanschette nebst neuem Gelenk. Vor einigen Wochen fiel dieses durch Knackgeräusche beim Einschlagen auf, eine Sichtkontrolle vor kurzem ergab: fetter Riss in der Manschette. Somit erschien er vergangenes Wochenende, als Handlanger kam auch der Wutz vorbei - der eigentlich auch gleich einen Ölwechsel machen wollte.
Passat.jpg

Nach Sichtung der vorhandenen Teile gingen wir frisch ans Werk. Mit viel "Umpf!" und Gewalt (weitere Auführungen hierzu im 1. Akt unten) lösten wir die Zentralschraube, Rad locker, hoch die Kiste. Was folgte, war ein Drama in 3 Akten...
1. Akt - Screw Wars
Nachdem nun schon die Zentralschraube sich vehement gegen Öffnungsversuche wehrte und nur vom Schlagschrauber marke GeWalt - äääh DeWalt besiegt werden konnte, rief auch die berühmt - berüchtigte "böse...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17504 mal betrachtet
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 21:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16612 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder