audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Arbeiten am Saugrohr II von Hynky am So 21. Jan 2018, 17:51
Auf an's fröhliche Reinigen. Bremsenreiniger, Messingbürste und Messingbürsten-Aufsätze für die Bohrmaschine sorgen für eine neue Sauberkeit. Vor allem die Oberseite, die man nachher im Motorraum sieht, war doch ein wenig angegammelt und verdreckt. Ich habe keine akribische, klinisch reine Säuberung vorgenommen, man kann's auch übertreiben!
sr06.jpg

Auf dem folgenden Bild liegt auch schon die neue Dichtung auf.
sr07.jpg

Mit neuen Schrauben versehen, ist das Saugrohr nunmehr bereit, wieder um die Einspritzmimik ergänzt zu werden.
sr08.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 16539 mal betrachtet
B6: Die A...lochschraube: Hass und Gewalt, Blut und Schweiß. von Hynky am Mo 3. Sep 2018, 20:59
Ein neues Wochenende, ein neues Projekt: für die HU muss ich leider diverse Teile am B6-Fahrwerk erneuern. Bislang wurden an dem Fahrzeug lediglich die beiden oberen Querlenker auf der Fahrerseite ersetzt, das war vor 2 Jahren. Da befand es der HU-Prüfer für notwendig, und die Werkstatt durfte es machen. Nun gehe ich auf der rechten Seite bei, das sich an den Gummilagern deutliche Risse abzeichnen - die mag kein HU-Prüfer. Auch beide Spurstangenköpfe sind reichlich verschlissen, die müssen auch dran glauben. Außerdem ersetze ich bei der Gelegenheit auch die ein wenig fransig aussehenden Koppelstangen vorne wie hinten inklusive der Stabilisatorenlager. Für knapp 210tkm keine schlechte Leistung. Als zweiter Mechaniker fungiert einmal mehr Sören - das Ausarbeiten der Doktorarbeit ist geistiger Stress, der mit aktivem Schrauben bekämpft werden will.

1. Akt: Stabilager hinten.
Oh boy. Da hinten gammelt es schon ganz mächtig, irgendwie sieht es da einfach eine bis z...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16747 mal betrachtet
Oktober 2022 / B4: Oldtimer von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 18:53
Es gab diverse terminliche Verschiebungen, letztendlich war es im Oktober soweit: Der B4 bekam seine Bestätigung, ein anerkannter Oldtimer zu sein.
H1.jpg

Die angemessene Plakette gab es auch.
H2.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 4714 mal betrachtet
Sommer... von Hynky am So 9. Jun 2013, 23:53
Endlich ist so etwas wie "Sommer" im Anmarsch - auch wenn es heute früh ein kräftig donnerndes Gewitter gab.

Also hat der A8, der ja derzeit nur herumsteht - B4 fahren ist sowas von Fun! - mal seine Sommerräder bekommen. Dicht sind die
Reifen, alle hatten noch gut über 2 bar Druck. Profilprüfung ergab 4mm für die älteren Dunlop (DOT 5006, schon so alt) und satte
7mm für die neueren Nokian Z, alles im grünen Bereich.

Und obwohl die Batterie im Frühjahr ein wenig schlapp wirkte, heute sprang der Wagen an als wäre nichts gewesen. Ich hatte vor
gut 2 Wochen das Ladegerät angeschlossen und voll geladen. Nach dieser Standzeit war ich allerdings in eher negativer Erwartungs-
haltung - doch momentan tut sie. Mal beobachten.

Gruß
Christian

0 Kommentare 17541 mal betrachtet
November 2022: Neuzugang von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 22:09
Es ist eine Weile her, dass zuletzt ein Wagen seinen Weg zu mir gefunden hat. Es war der A8 im Januar 2010. Nach nunmehr fast 13 Jahren gibt es Zuwachs zu vermelden.
uri202211_01.jpg

Uri202211_04.jpg

uri202211_02.jpg

Ein 1983er Urquattro 10V, in Faceliftoptik - auch innen - den ich geerbt habe. Leider verstarb der Vorbesitzer mit 55 Jahren, er hinterließ mehrere Fahrzeuge, darunter diesen von ihm selbst in den Jahren 2007-2009 restaurierten Uri. Bereits 2010 durften der B4 und dieser Wagen sich eine Unterkunft teilen.
2010.jpg

Ab sofort tun sie das wieder.

Selbstverständlich werde ich hier im Blog auch über den quattro berichten - da gibt es auch immer etwas zu tun!
Hinterteil ko...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 14387 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]