audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16725 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Saugrohr von Hynky am So 21. Jan 2018, 17:44
Diese Woche habe ich mich mal dem Saugrohr gewidmet. Ein paar der Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, sind angegammelt, die täte ich schon gerne erneuern. Eine neue Dichtung schadet auch nicht. Probleme gab es bei diesen Arbeiten zur Abwechslung mal keine. Die Einspritzdüsen samt Versorgungsrohr habe ich bereits vor einiger Zeit entfernt und die Düsen einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Da sich im Fundus auch eine Handvoll der neueren 2-Loch-Düsen befanden, habe ich diese auch gereinigt - dabei eine defekte aussortieren dürfen - und werde diese auch einbauen, da ja nach allgemeiner Erfahrung das Laufverhalten des Motors mit diesen Düsen positiv beeinflusst werden soll.

16 Schrauben halten das Rohr zusammen, die meisten sind von oben zugänglich.
sr01.jpg

Ich finde die geringe Verschmutzung schon erfreulich. Da sind kaum Ablagerungen erkennbar.
sr02_q.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16276 mal betrachtet
Mal was anderes - nicht am Auto! von Hynky am Sa 31. Mai 2014, 21:48
Mein derzeitiger Avatar ist ja der hier...

Pfoschde.jpg


Bei zukünftigen Fotoshootings stört der olle Pfosten dann auch nemmer, das ist das Ergebnis der heutigen Arbeit.

Pfosten weg.jpg
Dateianhänge

2 Kommentare 19651 mal betrachtet
D2: Radlagerwechsel - Teil 3: Montage rechts - oh Boy... von Hynky am So 2. Jun 2019, 22:34
Tag 3 und wir sind zu zweit - ein Glück. Das überarbeitete Ankerblech links (Mist! kein Foto gemacht!) haben wir wieder montiert und den Bremssattel wieder angebracht. Somit konnten wir uns der rechten Seite widmen. Das wurde spannend.
Im Hinterkopf hatte ich: "Oft beim langsamen Fahren mit stark eingeschlagener Lenkung gab es vorn rechts ein Knackgeräuch. Dies trat kurz nach Einbau des rechten Außengelenks vor einigen Jahren auf, spannenderweise finde ich hierzu keinerlei Aufzeichnungen. Da das Fahrzeug soweit ordentlich fuhr, habe ich es verdrängt... und wurde ab und an durch ein "Knonck!" erinnert, das da noch was war. Nun nahm ich die Gelegenheit wahr, das zu prüfen, da wir das Gelenk ja aus dem Radlager ziehen mussten. Und was passierte...? Dazu gleich mehr.
Zunächst mussten Bremssattel und A...lochschraube weichen. Die war auf dieser Seite nun etwas hartnäckiger, sie zeigte sich auch im Gewindebereich etwas verbogen. Naja. Alles andere lief soweit unauffällig, bis wir ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15871 mal betrachtet
B6: Die A...lochschraube: Hass und Gewalt, Blut und Schweiß. von Hynky am Mo 3. Sep 2018, 20:59
Ein neues Wochenende, ein neues Projekt: für die HU muss ich leider diverse Teile am B6-Fahrwerk erneuern. Bislang wurden an dem Fahrzeug lediglich die beiden oberen Querlenker auf der Fahrerseite ersetzt, das war vor 2 Jahren. Da befand es der HU-Prüfer für notwendig, und die Werkstatt durfte es machen. Nun gehe ich auf der rechten Seite bei, das sich an den Gummilagern deutliche Risse abzeichnen - die mag kein HU-Prüfer. Auch beide Spurstangenköpfe sind reichlich verschlissen, die müssen auch dran glauben. Außerdem ersetze ich bei der Gelegenheit auch die ein wenig fransig aussehenden Koppelstangen vorne wie hinten inklusive der Stabilisatorenlager. Für knapp 210tkm keine schlechte Leistung. Als zweiter Mechaniker fungiert einmal mehr Sören - das Ausarbeiten der Doktorarbeit ist geistiger Stress, der mit aktivem Schrauben bekämpft werden will.

1. Akt: Stabilager hinten.
Oh boy. Da hinten gammelt es schon ganz mächtig, irgendwie sieht es da einfach eine bis z...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16799 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: kaputtmach