audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Motorschaden am B4 von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 21:49
Seit Sommer 2014 steht der B4 in der Garage, zwei Zylinder ohne nennenswerte Kompression. Im Februar fing ich endlich an, mich an die Ursachenforschung und Behebung zu machen. In Sachen Kühlerausbau hatte ich ja im Februar im Forum ein wenig Unterstützung angefordert. Da ich entschieden habe, dass der 25 Jahre alte Kühler weichen darf - ich möchte an den Getriebe-Gau am D2 erinnern, der mich 2013 wegen eines durchgegammelten Öl-Wasser-Kühlers ereilt hatte - wollten wir ihn herausnehmen. Alleine, der wehrte sich massiv. Ich dachte ja, ich könne nach Öffnen diverser Befestigungen den Kühler kippen und herausziehen - Pustekuchen. Zum einen muss - wie der gute Marcus (quattro-sa) ganz richtig anwies, die Frontschürze ab (!), zum anderen muss auch der Klimakondensator komplett gelöst werden, denn nur im Verbund mit diesem lässt sich der Kühler aus seinen unteren Befestigungen herausheben. Blödsinnige ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16721 mal betrachtet
Ärger mit Blechschrauben von Wutz am So 10. Aug 2014, 23:22
Ein Novum in meinem Blog, es geht mal nicht um Arbeiten am B3 :D

Auf dem Forentreffen gab es schöne Kennzeichenhalter für den B5, die sollten eigentlich sofort montiert werden aber....

Die Vorbesitzer haben für Ihr "Baby an Bord" Bekenntnis leider billigste Schrauben verwendet, die waren vor Ort nicht so einfach zu lösen.
Heute sollte das dann bei Hynky erledigt werden, aber auch er konnte die inzwischen total festgefressenen, verrosteten Schrauben einfach nicht herausdrehen.
Da half kein Bitten und Betteln, auch kein Rostlöser der Welt, sowas haben wir noch nicht erlebt.

Am Ende wurde ein breiter Schlitz in den Kopf eingefräst und der Brachial-Schraubendreher angesetzt....Ergebnis? Tja die Schrauben wurden geköpft.
Der Rest steckt immer noch drin. Also kein befriedigendes Ergebnis trotz schweißtreibender Aktion am Sonntag Nachmittag.

Kein Bock mehr...immerhin war das ganze...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3333 mal betrachtet
vom LS zum GL von Anonymous am So 24. Apr 2016, 22:25
Das Urteil ist gefallen, der LS wird zerlegt und geschlachtet.
tmp_4508-IMG-20160416-WA0015-191910480.jpg

Ein 82er GL, rostfrei mit 85 PS aus 1,6l und einem 2B5 Vergaser, bekam den Zuschlag.
Letztes Wochenende aus (dem) Fisch herausgezogen :mrgreen:
Der Verkäufer ging keinen Ct vom Preis runter, er wusste warum.
Aber der Preis war fair und schon Tage vorher klar, Handeln ist eine Option auf maximal 50€ weniger Kaufpreis wenn der Zustand wie angekündigt ist.
Es wurde nicht zu viel versprochen :!:
Da am LS eine Hinterachsaufnahme geschweißt werden muss, bekam der GL außerdem den Zuschlag.
Diesen Freitag und Samstag ging es direkt ran ans Blech.
Einen Kotflügel rechts, eine Stoßstange vorn, eine Zierleistenecke und einen V...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3480 mal betrachtet
1.8T Umbau in Audi 80 B4 von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07
So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7320 mal betrachtet
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18190 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]