audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Bremsgeraffel. von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:50
Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...

Am Ölkühler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte Kühlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekürzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem Auffüllen der Kühlanlage gab es noch einen erneuten Ölwechsel - das etwas preiswertere Öl durfte der enfgültigen Füllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ölkreislauf befinden.

Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... ;) Dabe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16330 mal betrachtet
Sep 2021 / B4: ATF-Wechsel von Hynky am Do 23. Dez 2021, 23:35
3 Jahre sind ins Land gegangen und der Wagen wurde irrwitzige 6.500km bewegt - ganz klar, das ATF muss dringend erneuert werden!

...nicht. Aber: Als ich damals den ATF-Wechsel inklusive Tausch einer Ölleitung durchgeführt habe, gab es ein winziges Problem: der MANN-Filtersatz passte nicht zu meinem Getriebe. Die Ölwannendichtung war um einiges kleiner - kürzer - als die alte, obwohl ich den Satz sehr sorgfältig ausgesucht hatte. Leider gibt es irgendwie bei MANN nur einen weiteren Satz, dann mit der richtigen Dichtung - aber einem nicht passenden Filter. Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller verlief leider erfolglos, man sah sich nicht genötigt, mir als zahlendem Kunden weiterzuhelfen. Also hatte ich damals die alte Dichtung, die 2004 bei 80tkm eingebaut wurde, wieder montiert. Sie hatte sich zumindest noch brauchbar angefühlt, das schlechte Gewissen war also eher klein.

Nun hatte ich in...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10727 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Saugrohr II von Hynky am So 21. Jan 2018, 17:51
Auf an's fröhliche Reinigen. Bremsenreiniger, Messingbürste und Messingbürsten-Aufsätze für die Bohrmaschine sorgen für eine neue Sauberkeit. Vor allem die Oberseite, die man nachher im Motorraum sieht, war doch ein wenig angegammelt und verdreckt. Ich habe keine akribische, klinisch reine Säuberung vorgenommen, man kann's auch übertreiben!
sr06.jpg

Auf dem folgenden Bild liegt auch schon die neue Dichtung auf.
sr07.jpg

Mit neuen Schrauben versehen, ist das Saugrohr nunmehr bereit, wieder um die Einspritzmimik ergänzt zu werden.
sr08.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 16741 mal betrachtet
Januar 2023 / D2: Die Steckeraffäre von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:40
Die Auswirkung der G12-Dusche wollte beseitigt werden. Die Steckverbindung für den Multifunktionsschalter - ab jetzt mit F125 bezeichnet - ist mit Gummitüllen versehen, aber es läuft halt dennoch Wasser rein. Und das hat keine gute Auswirkung.
01_Einbauort.jpg

Also nahmen wir den Stecker mal komplett auseinander. Au backe...
02_Korrosion.jpg

Im Reparaturleitfaden ist angeleitet, wie man die Signale messen kann, die hier anliegen sollen. Die Messwerte waren... eigenartig. Wir beschlossen, einen neuen Stecker zu besorgen, das Kabel ein gehöriges Stück zu kappen, wieder zu verlängern und neue Pins in den Stecker zu fädeln. Den Gegenstecker zum Kabelbaum wollten wir auch ersetzen.

Gar nicht so einfach... Diese Steckverbindung ist ziemlich aus der Zeit gefallen und entsprechend schwierig sind Teile zu beschaffen. Das Steckergehäuse gab es bei einem Händler...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4501 mal betrachtet
2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingeführt. Der Widerstand der Autofahrer ist groß,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TÜVs, und hierzu muss ein altes
Übel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
über mich ergehen lassen müssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 21943 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron