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B4: Riemengedöns von Hynky am So 11. Mär 2018, 23:17
So sieht das übrigens aus: Sören schraubt, Hynky treibt an! :twisted:
80_Sören schraubt.jpg

Hier noch ein Bild der alten und neuen Wasserpumpe: die alte ist im Innern mit einem Schaufelrad aus Plaste ausgestattet, die neue hat eines aus Metall.
80_Wapus.jpg

Wir waren nun tatsächlich an dem Punkt angelangt, an dem der neue Zahnriemen aufgelegt werden kann!
80_Rollengedöns.jpg

Gar nicht so einfach, den schlabberigen Riemen über die ganzen Rollen zu zerren - aber wir haben schon größere Herausforderungen gemeistert ;) . Bei der Gelegenheit ließ sich auch ein Phänomen klären: Beim Ausbau...

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B4: Wassereinbruch im Fußraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 21:58
Bei der Aktion Waschanlage vor der Fahrt nach Guxhagen lief ja ornlich Wasser in den Beifahrerfußraum. Nicht cool! Ich machte mich also an diesem Wochenende an die Ursachenforschung. Erwartungsgemäß präsentierte sich die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses als... owei.
20180825-01.jpg

Ich erinnerte mich dunkel, dass noch eine neue Dichtung für diesen Bereich irgendwo eingelagert war. Da ich eine Inventarliste führe (verrückt, nicht? Aber hilfreich!), fand ich diese sogar recht schnell. Nur: Es ist eine Dichtung für die Laubgitter ohne Pollenfilter. Und da gibt es Unterschiede.

Exkurs: Der B4 wurde zunächst serienmäßig ohne Pollenfilter ausgeliefert, es gab aber eine Option gegen Aufpreis. Dummerweise entschied Audi bereits zum Jahrgang 1993, die Ausführung des Filters zu ändern. Die erste Version war mit einem Filter, der in einem Plastikrahmen eingelassen war, ausgerüstet. Dieser wurde hinten mit drei Nasen...

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Oranje boven (Orange oben, drauf):!: von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 08:17
Weiter geht es.
Nachdem der Unterbodenschutz beinahe komplett ab ist, begann die Reparatur des faulen Bleches.
1.jpg

Den Anfang habe ich im Radhaus vorn rechts gemacht.

2.jpg

Kotflügelkante, Stehblech, der untere Abschluss vom Radhaus und im weiteren Verlauf nach hinten Teile des Unterbodens selbst.
Die ersten drei Positionen rosten halt, weil das ist so.
Na, nicht ganz aber wahrscheinlicher als der Unterboden zum Übergang an die Längsversteifung (Schweller).
8.jpg


Das der Unterboden Rost ab bekam (beidseitig) ergibt sich aus der einfachen Tatsache Dummheit!
Irgendwann muß so ein Schlaumeier den Wagen am Versteifungsblech des Unterholmes mit einer Hebebühne angehoben haben.
5b.jpg


Dabei hat sich das Blech nach oben...

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D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:20
Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

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B6: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:24
Beim Bremsencheck während des Radwechsels auf Winterräder waren mir die Bremsscheiben aufgefallen. Die hinteren sahen irgendwie... sehr alt aus. Das Bremsscheibendicke-Messgerät bestätigte den Eindruck: die Materialstärke lag ein wenig unterhalb des Verschleißmasses, zusätzlich zeigte sich eine ausgeprägte Kante. Auch vorne die gleiche Situation.
vorher.jpg

Ich wühlte in meinen Unterlagen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: In meinem Besitz habe ich an diesem Fahrzeug tatsächlich noch nie Bremsscheiben getauscht. In 10 Jahren und 127 tkm. Nicht ganz schlecht. Im Januar kam das Autochen dann mal auf die Bühne und es gab die Routinearbeit "Bremse machen". Die hinteren Scheiben offenbarten sich als sehr sicher Original Werksausrüstung - damit haben sie 220 tkm gehalten - Respekt! Ob die vorderen Original waren, ließ sich nicht ermitteln - es waren aber zumindest Exemplare aus dem Hause Audi. Wir hatten das F...

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