audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Von Schläuchen und O-Ringen von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 20:34
Mai 2019: Am A8 gibt es kleine Inkontinenzen. Ist man ja gewohnt. Diesmal:
- Kühlwasserversiffter Ölkühler
- Ölversiffte Ölwanne und der ganze Bereich drum herum
Zunächst lokalisierte ich das Kühlwasserleck. An den beiden Schläuchen, die mit Schellen am Öhlkühler befestigt sind, tritt wenig, aber regelmäßig Kühlwasser aus. Die Schläuche sind an dieser Stelle einfach durch die jahrelange Quetschung und wohl auch durch lange Jahre des Ölduschens von oben "durch". Ersatz gibt es im Netz bei einem Originalteile-Händler und bei Audi-Tradition. Ja, der D2 ist schon ein richtiger Oldie ;-).
Das folgende Foto dient der Veranschaulichung, es zeigt die gleiche Stelle im B4, das sieht im D2 ganz ähnlich aus - aber ich habe kein Foto angefertigt.
lkühler.jpg

So sehen die alten Schläuche aus:
Schläuche.j...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15758 mal betrachtet
B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost Teil 2 von Hynky am Di 28. Feb 2023, 21:49
"Jeeeeden Aaaaabend!" Na, wer kennt es noch? Einer der Sketche von Otto Waalkes, bei dem er das Live-Publikum mit einbezog.
Jeden Abend wackelte ich in meine Garage und schliff, bürstete, schruppte, sprühte. Denn ich will das Fortschreiten des Rostens aufhalten. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine Restauration, das ist nicht Ziel der Aktion. Es geht um das Verlängern des problemfreien Weiterbetriebs für die nächsten, na, 5, 6 Jahre. Danach sehen wir weiter, die Technik wird ja trotz aller ständigen Maßnahmen nicht besser.

Was mich erfreut: die Roststellen an der Karosse sind weit weniger dramatisch als sie auf den ersten Blick schienen - es rostet tatsächlich im überwiegenden Maß an der Oberfläche. Erstaunlich, aber nehme ich gerne.
Collage2.jpg

Collage3.jpg

Eine weitere Meisterleistung der damaligen Ingenieure in Ingolstadt sind die T...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4672 mal betrachtet
Nix neues? Doch! von Anonymous am Mi 21. Feb 2018, 12:42
Nix neues hier?
Doch aber das wird noch nicht verraten.
Drei, vier Tage Geduld, dann sollte sich was tun!

Noch


steht der Schweizer


NICHT auf Seinen Rädern :mrgreen:

0 Kommentare 2206 mal betrachtet
Mai 2021 / B6: Ölschlacht die Erste von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 20:06
Endlich, endlich hatte ich die Teile zusammen, um einen Fülladapter für die Multitronic zu bauen. Also konnten wir den Wechsel durchführen, natürlich nach der inzwischen bekannten coupe110-Methode: also Dreifachwechsel.
02_MT_Oil.jpg

Im Grunde ist das ganz einfach: ablassen, füllen, durchschalten, das ganze noch 2mal, Temperatur prüfen, Füllstand prüfen, neue Schraube rein, Adaptionsfahrt mit VCDS durchführen, fertig. Der Teufel steckt im Detail... naja, eigentlich war nur der eher mäßig funktionierende Kanister schuld, dass es ein wenig länger gedauert hat. Für die anstehenden Wechsel an den ZF-Automaten im A8 und an Sörens beiden Passat werden wir mit Pumpe arbeiten.
01_MT_Oil.jpg

Nach dem dritten Ablassen sah das Öl sogar manierlich aus, die Adaptionsfahrt verlief reibungslos. Fit für weitere 60tkm. Okay, ich werde vermutlich früher wechseln - bei d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10955 mal betrachtet
2008 - keine besonderen Vorkommnisse von Hynky am Mi 3. Okt 2012, 22:56
Das Jahr der Scheinwerfer - plötzlich tauchen auf dem Markt Nachrüstscheinwerfer für den B4 auf,
zunächst "Angel-Eyes", später "Devil's Eyes". Im Forum wird rege diskutiert, man macht sich gemeinsam
Gedanken über Optik und Qualität. Lange Zeit bleibt's bei grauer Theorie, keiner der Foristen hat die Dinger.
Also wird rege "gephotoshopped", auch ich mache mich (allerdings mit Micrografx Picture Publisher) über
meinen B4 her:

KAY3949_geangeleyed.jpg

-- äh, nein danke.

Im Mai gibt es die große Fahrwerksrevision. Ich empfinde die Federung als immer härter und steifer. Vielleicht werde
ich aber auch nur alt. Egal wie, der B4 erhält eine Runde neue Lager rundum, Koppelstangen, Radlager und sogar
Stoßdämpfer. Ich scheue weder Kosten 8O noch Mühen (ich habe machen lassen ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 18346 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder