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B4: Zielgerade! von Hynky am Sa 21. Jul 2018, 21:36
Dieses Teil zu biegen war gar nicht so trivial. Genausowenig die Montage. Was man nicht alles macht...
08_neu gefertigt am hinteren Regler.jpg


Nach all dieser Aktion gönnten wir uns ein lecker Feierabendessen.

Das folgende Wochenende brachte dann die Aktion Neubefüllen bzw. Entlüften der Bremsanlage. Sören hat sich wegen gewisser Erfahrungen ein Überdruck-Füllgerät besorgt, welches nun in meiner Werkstatt eingelagert ist. Grundsätzlich super-einfach, etwas weniger Fummelei als mit meiner Unterdruckausstattung - sehr zu empfehlen!
09_Bremsflüssigkeitwechsel.jpg


Die abschließende Probefahrt ergab: Bremse soweit OK, Handbremse noch etwas schwach, aber zieht.

Und so... ging es diese Woche dann zum TÜV. Der Prüfer hatte diverse Anmerkungen von sich gegeben, zum einen hat er anerkennend bemerkt, was so alles neu oder gangbar gemacht wurde, zum anderen...

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B6: Kleinkram im Interieur von Hynky am Mo 10. Jun 2019, 20:40
Vor einiger Zeit schon ereilte mich die Bitte "Mach doch mal was mit den Fensterhebern, die blenden nachts." Denn der gute, alte Softlack hatte sich vom Fahrerfenster-Bedienschalter großflächig abgelöst und die gesamte Fläche leuchtete grell im Dunkeln. Einen Ersatz hatte ich schon vor einiger Zeit erworben. Außerdem wollte ich direkt mal den Griff an der Mittelarmlehne ersetzen, der alte war schon vor langer Zeit zerbrochen und war nur so "meeh" zu bedienen. Wer einen B6/B7 sein eigen nennt, weiß vermutlich, wovon ich rede.

Der Ausbau des MAL-Deckels ist recht einfach: die beiden sichtbaren gebogenen Bügel sind seitlich eingeclipst, mit Hebelkraft und schräg hochziehen bekommt man den raus. Dann legt man den Deckel kopfüber vor sich hin und hebelt vorne - nur vorne! -, um den kaputten Griff herum, die Kunststoffplatte von der Stoff-/Lederoberfläche. Mittels Wäscheklammern (Tipp aus dem Netz) fixierte ich das dann so, dass vorne ein ausreichend großer Spalt verblieb. L...

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Jun 2021 / D2: Ölschlacht, die Zweite von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 22:26
Der A8 hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich, dieses Blog legt darüber Zeugnis ab. Unter anderem fiel vor zehn Jahren das Getriebe aus, weil Wassereintritt im Kombikühler das ATF verseuchte und folglich die Lamellen im Getriebe verbrannten. Einen solchen kapitalen Schaden wünscht man sich nicht noch einmal.
Nun sind seither nicht nur die 10 Jahre, sondern auch 120 tkm verstrichen. Der Originalkühler hatte nach 12 Jahren und 132tkm aufgegeben. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, um prophylaktisch tätig zu werden.
Zunächst ist der Stoßfänger abzubauen. Das ist erstaunlich einfach, das Ergebnis weckt ein klein wenig Schrottplatzfeeling...
11_Ohne Unterlippe.jpg

Auch der Tausch des Kühlers ist nicht wirklich kompliziert, kein Vergleich zum Akt im B4. Das ist anständig konstruiert. Flugs die Ölleitungen montiert, Kühlwasser aufgefüllt und es kann mit dem ATF-Wechsel losgehen.
12_ne...


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Inkontinenz von Hynky am Sa 26. Mär 2016, 19:31
Mit Autos ist es wie mit uns Menschen: Im Alter droht Inkontinenz. Der entscheidende Unterschied ist, dass man es am Auto in aller Regel richten kann.

Neulich sehe ich nach dem Ölstand, da fällt mir doch ein Nässefilm rund um den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf. Nach kurzem Prüfen, rütteln, Knicken ist klar:
es ist ein kleiner Riss dafür verantwortlich, der sich am Anschlussröhrchen oben gebildet hat. Nun gut, provisorisch abgedichtet und direkt einen Behälter bestellt.

w1.jpg

Der Austausch heute gestaltete sich undramatisch.

w2.jpg

Aus irgendeinem Grund hat sich das Metallröhrchen im Innern des Anschlussröhrchen herausgedrückt. Original schließt es am Anschluss mit dem Plastikröhrchen ab.
Ich nehme an, dies war letztlich ursächlich für die Rissbildung, da nun an der hinteren Stelle des Plastikröhrchens erhöhte mechanische Kräfte wirkten. Und das be...

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B4: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 23:22
Es ist Februar. Ab dem ersten März darf ich ja den B4 wieder fahren und dazu hätte ich gerne vernünftige Bremsen. Hinten war die Bremsleistung seit der "großen HU" vor 1,5 Jahren eher so unterdurchschnittlich. Es waren ja kaum abgenutzte Scheiben drauf, die jedoch durch die lange Standzeit 2014-2018 ordentlich Flugrost angesetzt hatten. Zur Hu hatte es gereicht, zufriedenstellend war die Leistung aber nicht. Daher sollten nun neue Scheiben und erneut neue Beläge drauf. Also ans Werk.
Bremse_hili_alteScheibe.jpg

Die Kombination der mit Rostumwandler behandelten Bremssättel und der neuen, beschichteten Bremsscheiben sieht ja schon charmant aus:
Bremse_hire_vorher.jpg

Die Streifen auf der Scheibe waren vom rein- und rausrangieren des Wagens nach der Montage entstanden. Denn... als wir auf der linken Seite das Rad abnahmen, waren wir nicht grad ...

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