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Mrz 2022 / B6: ABS-Sensor von Hynky am So 17. Apr 2022, 14:23
In den vergangenen Wochen meldete sich immer öfter nach einer gewissen Fahrtstrecke die ABS-Lampe, gemeinsam mit der EDS-Lampe. Nach einem Neustart des Fahrzeugs war das wieder weg und dauerte eine Weile, bis es wieder aufleuchtete. Erstmals trat das im September 2020 auf, danach nur sehr selten. Das Fahrzeug wird aber auch recht wenig genutzt, seit damals sind keine 4tkm zurückgelegt worden. Da die Lämpchen aber immer zuverlässiger aufleuchteten, machte ich mich an die Behebung.

Fehlerspeicher sagte: Drehzahlfühler hinten links sporadisch kein Signal. Aha. Das ist ja gerne Verschmutzung geschuldet, in weiser Voraussicht bestellte ich dennoch direkt ein Neuteil.

Gute Idee.
ABS1.jpg

Der Allgemeinzustand der Achse lässt Unheil erahnen. Und unheil kam der Sensor aus seiner Halterung - er war schlicht festgebacken, immerwährend innigst verbunden. Keine Chance, den da zerstörungsfrei herauszubekommen. Ebensowenig wie sei...

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D2: Radlagerwechsel - Teil 1: Abbau links von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 22:51
Kaum hatte ich die Sommerräder ans Auto geschraubt, fiel mir nach kurzer Zeit ein leises Jaulen in bestimmtem Geschwindigkeitsbereichen auf. Im Laufe der kommenden Wochen wurde es etwas vernehmlicher. Da man ja schon einiges erlebt hat, ist direkt klar: Hier macht ein Radlager die Grätsche, es ist wohl das vorne links. Wir erinnern uns: die hinteren Radlager wurden im April und November 2017 ersetzt. Die vorderen sind noch Original, mit nunmehr über 240tkm auf der Uhr. Na denn...
Die neuen Lager habe ich schon vorab besorgt, außerdem dazu auch neue Naben. Eigentlich wollte ich das ganze als fertig verpresste Ware erwerben, wie das Sören kürzlich für seinen Passat getan hat (die Konstruktion ist ähnlich). Nur ist das so für den D2 nicht erhältlich. Da eine neue Nabe um 25,00 Euro kostet, entschloss ich mich zum Kauf auch dieser beiden Posten, so hatte ich Gelegenheit, in Ruhe und ohne dass der Wagen schon zerlegt war, die Lager mit den Naben zu verpressen. Einmal mehr durfte meines Kumpels A...

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Ja bin ich schon drin? von Hynky am Mi 24. Jul 2013, 21:39
Hat ja nur 2 Wochen gedauert - Gelenk 2 ist nunmehr korrekt eingetrudelt, und verbaut. Ergebnis: B4 fährt supidupi, aber brummjault noch immer. Tja, da ist dann doch wohl etwas Anderes im Eimer :evil: - die Suche geht weiter.

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Von porösen Kabeln und Dichtungen.... von Wutz am Mo 26. Okt 2015, 13:07
...sollte man sich trennen.

Daher wurde bei der Schrauberaktion Ende September endlich der marode Kabelbaum für den Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes von Herth&Buss ersetzt. Der Kabelbaum war wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt und mit Unmengen Isolierband versehen worden.
2014 wurde dann festgestellt: Nebellampe hinten ohne Funktion.
Schalter, Sicherung und Birne konnten ausgeschlossen werden, ergo muss was am Kabel hinüber sein.

Das sogenannte "Repcab" von H&B schlug mit knapp 42.-€ zu Buche, hat sich aber gelohnt. Der originale Kabelbaum ist zwar noch bei Audi zu bekommen.
Es gibt ihn aber nur komplett bis in den Kofferdeckel hinein für um die 180.-€.
Die Materialqualität von H&B hat mich auch überzeugt, ferner war das ganze Super beschrieben, die Farbtabelle hat gepasst und für unseren Elektronikfreak Sören war es eine Sache von ca. 45 Min. alles sauber und ordentlich zu verarbeiten. Ich selber mag solche Dinge ja gar nicht und lasse da lieber ...

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Weitere Erfahrungen mit meinem Billigheimer....(A4 B5) von 5-ender am Mo 4. Nov 2013, 03:10
Nach dem ich nun 6000Km mit dem A4 gefahren bin ein erstes Fazit:
Ohne Spaß am Fahren, kann das Wägelchen mit 8,5l/100Km "bewegt"
werden, wird die vorgesehene Leistung öfter abgerufen, geht es ganz
schnell auf 10l hoch....sparsam geht anders 8O

An weiteren Reparaturen sind seither eine Wischwaschpumpe für 12€
angefallen, und an der Vorderachse kündigt sich auf der linken Seite
auch ein Gelenk an, mit kräftigem, gummiartigem Knarzen.....

MfG Chris

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