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Elektrischer Nervkram von Hynky am So 10. Dez 2017, 18:10
Noch während der A8 wegen der Feder-Aktion tagelang in der Garage verharrte, entwickelte sich bereits das nächste Ärgernis. Als ich den Wagen dann mal bewegen wollte, ging nichts.

Gar nichts. Batterie einmal KOMPLETT leer. Sagenhaft, da war wohl irgend ein Verbraucher (Lämple...?) an geblieben und keiner hat's gemerkt. Aber derart radikal leer? Gut, einmal das Ladegerät dran und am nächsten Tag sind wir schlauer.
Da sprang er dann auch an und ich fuhr ein paar Tage normal herum. Im winterlichen Schmuddelwetter fiel mir dann auf, dass die Spritzpumpe der Scheibenwaschanlage ihren Dienst versagte. Hmmm...
In einem älteren Thread las ich dann von GENAU DIESER Kombination (leere Batterie und defekte Pumpe) - möglicherweise zieht mir die defekte Pumpe ja die Batterie leer? Also baute ich das Mistding aus. Fun Fact: man muss nur oben eine Abdeckung entfernen, das Rad abnehmen, die vordere Radhausschale ab- und den Behälter ausbauen. Manche Schrauber bauen auch den Luft...

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Von ABK zu AAH von Hynky am Di 14. Aug 2012, 23:32
Vom B4 ABK gibt es leider nur wenige Fotos, zum einen die 2003er Bilder die ich für den Verkauf angefertigt hatte, zum anderen Bilder einer Bergfunk-Aktion im Sommer 2002.

012_09A.JPG


032_29A.JPG


Hier noch einige Forenbeiträge zum Auto aus dem Meckisforum.

Verfasst am: 11. Dez. 2002, 01:47 Titel: 2.0e Abk
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Hi! Ich habe fast 6 Jahre lang einen 2.0E ABK bewegt, von 113 Tkm bis 248 Tkm.
Ich halte den Motor für sehr empfehlenswert, da er ordentliche Fahrleistungen bei zurückhaltenden Trinksitten ermöglicht. Mein Gesamtschnitt
- ich habe den Verbrauch immer überwacht:
Mein 2,0 ABK 115 PS benötigt i. d. R. um 8,5-9 Liter, bei gemischter Fahrweise. Ich pflege den kalten Motor nicht hoch zu drehen, Drehzahlen
gibt´s erst wenn das Öl Betriebstemperatur hat. Züg...


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Januar 2023 / D2: Der neue F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 23:20
Die Erkenntnis der bisherigen Maßnahmen rund um den F125 war: Der muss neu. Außerdem war da noch das ATF-Schwitzen: Aus dem Anschluss des Getriebesteuergeräts drückte es ein wenig heraus. Verantwortlich für die Abdichtung sind zwei weiße O-Ringe - deren Maße wie immer nirgends, aber auch GAR NIRGENDS zu finden sind. Also musste ich zu knapp ZWANZIG Euro :evil: zwei dämliche O-Ringe ordern. Und zum Tausch muss die Getriebeölwanne ab - also doch Wannendichtung neu und ATF erneuern. Na, da haben wir zum Glück Routine erarbeitet, das schockt uns nun nicht.

Den F125 gibt es noch neu :applause: - von nur einem Hersteller und zum Sonderpreis von VIERHUNDERTZWANZIG Euro :frechheit: ...

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Januar 2023 / D2: Die Steckeraffäre von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:40
Die Auswirkung der G12-Dusche wollte beseitigt werden. Die Steckverbindung für den Multifunktionsschalter - ab jetzt mit F125 bezeichnet - ist mit Gummitüllen versehen, aber es läuft halt dennoch Wasser rein. Und das hat keine gute Auswirkung.
01_Einbauort.jpg

Also nahmen wir den Stecker mal komplett auseinander. Au backe...
02_Korrosion.jpg

Im Reparaturleitfaden ist angeleitet, wie man die Signale messen kann, die hier anliegen sollen. Die Messwerte waren... eigenartig. Wir beschlossen, einen neuen Stecker zu besorgen, das Kabel ein gehöriges Stück zu kappen, wieder zu verlängern und neue Pins in den Stecker zu fädeln. Den Gegenstecker zum Kabelbaum wollten wir auch ersetzen.

Gar nicht so einfach... Diese Steckverbindung ist ziemlich aus der Zeit gefallen und entsprechend schwierig sind Teile zu beschaffen. Das Steckergehäuse gab es bei einem Händler...

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A8: Ölgesiffe von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:44
Der D2 hat sein Revier markiert. Schon länger und mit der Zeit immer schlimmer. Außerdem wurde immer wieder ein wenig Öl auf dem Krümmer in Rauchzeichen umgewandelt. Anlass für mich, dem mal nachzugehen. Die Sicht- und Greifprobe ergab, dass auf jeden Fall im Bereich der Ventildeckeldichtungen Sauerei herunterrinnt. Somit erneuerte ich im Oktober beide VDD, leider ohne nennenswerten Erfolg. Verdammt!
Erneute Forschungen ergaben: es könnte sinnvoll sein, die Dichtungen der Nockenwellenversteller zu erneuern, da war es auch auf beiden Seiten gut versifft. Hierzu wird ein Spezialwerkzeug benötigt, welches in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und den Kettenspanner herunterdrückt, wodurch für den Aus- und Einbau der Dichtungen mehr Spielraum entsteht. Im Dezember ging es los:
01_Dichtung links noch alt.jpg

Ja, ich dichte die VDD mit Dirko ab - ich hab so die Nase voll von diesen Dichtungen. Die blaue Markierung zeigt, w...

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