audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Finale von Hynky am Do 16. Mär 2023, 20:59
Endspurt:

Bremsenmontage ist etwas, in dem wir ein wenig Übung haben, das stellt uns nun wirklich vor keine Rätsel - entsprechend zügig waren die Bremsen beidseitig wieder vollständig am Wagen.
23 Bremse montiert.jpg

Das Entlüften hinten verlief ähnlich unspektakulär. Dann folgte der Höhepunkt: Montage und Ausrichtung der Auspuffanlage. Diese Mutter, die auf dem Bolzen an der Verbindungsstange zwischen den Endtöpfen saß, war endgültig vergammelt, sie löste sich --- auf. Tatsächlich bröckelte sie beim Öffnungsversuch einfach ab. Wegen der wirklich hohen Fertigungsqualität des Mittelschalldämpfers - von Audi Tradition geliefert, Hersteller ist Eberspächer - war die Passgenauigkeit schlicht fantastisch, das Ausrichten der Anlage war nicht wirklich wild. Auch die Endtöpfe bekamen wir perfekt in ihren Aussparungen ausgerichtet - schön.
24 Auspuffanlage montiert.jpg[/attachment...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4822 mal betrachtet
Gelenkwellenschlutz am Passat die Zweite von Hynky am So 20. Nov 2016, 13:04
Eine Woche ist vergangen, Sören kam nun zum Wechsel der zweiten Manschette und für Servicearbeiten vorbei. Los geht's...

Identische Prozedur mit der Zentralschraube, sie ließ sich vom Schlagschrauber zum Öffnen überreden. Auf der Bühne dann gingen wir an die "Böse Schraube" dran, aber dieses Mal waren wir besser gewappnet: Sören hatte einen "Nageleintreiber" mit SDS-Aufnahme beschafft, ein 15€-Teil, welches den Job massiv vereinfacht.
Werkzeug.jpg

Sauber angesetzt, wirkte der Bohrhammer so gute 10 Minuten auf die Schraube ein, natürlich wieder unter Verwendung von literweise Rostlöser. Knack! - gelöst und bündig bis zum Gehäuse getrieben. Doch heraus bekamen wir sie noch nicht - zu sehr waren Schraube und Zapfen des oberen Querlenkers verbacken. Ein weiteres Mal kam der 6er-Bohrer zum Einsatz, kurz mit der Maschine getrieben - draußen.
L05.jpg[/attach...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18011 mal betrachtet
Neues im neuen Jahr... von Wutz am Fr 24. Jan 2014, 12:41
Nur Kleinigkeiten da mein B3 seit einiger Zeit klaglos seinen Dienst verrichtet.
Auch gewisse Schleifgeräusche aus dem Motorraum konnten mit etwas WD40 hinter die Riemenscheibe behoben werden (Lager Lichtmaschine ist der heiße Kandidat).

Der eine mag mich für kirre halten, der andere denken ich hab zuviel Kohle. Aber das war es mir einfach wert.
Nachdem im Dezember endlich mein ursprünglich erdachtes Wunschkennzeichen frei wurde machte ich von der Möglichkeit "Umkennzeichnung auf Wunsch" Gebrauch.
Und es ist ein befreiendes Gefühl zu wissen, dass nicht mehr jeder mit etwas Grips im Kopf leicht feststellen kann was für ein alter Sack da vor ihm fährt. :D

Ferner gab es sehr günstig einen richtig guten 90er Grill. Gefällt mir viel besser als die ollen Lamellen.
Das war es erst einmal für die naß-kalte Jahreszeit.

b3.jpg
...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 6816 mal betrachtet
Im Südwesten nichts Neues... von Hynky am So 10. Nov 2013, 23:55
Nach zwei Monaten mal ein kurzes Lebenszeichen. Im Grunde gibt es nur wenig zu berichten. Der A8 wurde getüvt, leider mussten dazu die hinteren
Koppelstangen erneuert werden. Und die letzten beiden Wochenenden wurden A8 und A4 wintertauglich umgerüstet, Räder, Frostschutz usw.

Die Hebebühne soll auch noch diesen Monat in Angriff genommen werden. Nachdem zwischenzeitlich meine gestrahlten B4-Federbeine (nach nur 2
Jahren *g*) eingetrudelt sind habe ich den irgendwann mal eingelagerten Aggregateträger zum Aufarbeiten gegeben, mal sehen wann der zurück
kommt. Dann könnte doch irgendwann das Projekt Vorderachse am B4 steigen. Bremsbleche bräuchte ich noch...

1 Kommentar 19684 mal betrachtet
Nervende Kleinigkeiten beseitigen... von Wutz am Di 13. Aug 2013, 09:50
Diesmal ging es um mich lange nervende Kleinigkeiten.

Zum einen die Gummilippe an der Motorhaube, die sozusagen den Abschluß zum Kühlergrill hin bildet.

LippeAlt.jpg

Solange es das Teil noch gibt dachte ich mir ich ersetze es mal, die Wellenbildung (obwohl noch nicht zu krass) hat mich jedesmal gestört wenn ich aufs Auto zulief.
Inklusive der benötigten Spreiznieten kam das ganze auf rund 35.- € hat sich aber gelohnt um das Gesamtbild abzurunden.

Lippeneu.jpg

Dazu wurden dann noch die hässlichen Birnchen in den vorderen weißen Blinkern gegen Osram Diadem ersetzt, so gibts nun auch keine orangenen Bobbel mehr zu sehen.
Zumal sich bei den Birnen die Farbschicht ablöste und Teile davon schon in den Gehäusen rumflogen.

Gelb.jpg

Ungelb.jpg[/...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 5092 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]