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Jan 2021 / D2: Folgen der Überflutung von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:04
Da wollte ich mit dem gerade erst gerichteten A8 fahren - und dann bockt das Getriebe rum. Geblinke in der Anzeige, Gänge gehen nicht rein - Alter! Ab auf die Bühne...

Die beiden Steckverbinder, der zum Steuergerät und der für den Multischalter, waren mit G12 geflutet. Der Sturzbach, der sich aus dem gerissenen Schlauch heraus ergoss, lief die Kabel entlang und in die Stecker hinein.
stecker1.jpg

stecker2.jpg

Nun durfte das gute, alte WD40 mal seiner ursprünglich zugedachten Aufgabe nachgehen: Wasser verdrängen. Ich habe die Stecker geflutet, ausgeblasen und 2 Tage austrocknen lassen. Danach ging es wieder - puh!
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Spannende Federn - Teil 2. von Hynky am So 26. Nov 2017, 22:11
Im Vergleich alte - neue Feder fällt nichts Ungewöhnliches auf.
Feder04.jpg

Im zweiten Anlauf mit verbesserter Position im Spanner lässt sich die linke Feder einsetzen, wunderbar.
Feder05.jpg

Ankerblech, Bremse und Rad montiert und ab auf die andere Seite. Aufgrund der etwas kürzeren Länge der Feder ist das Prozedere noch ein wenig einfacher und die neue Feder lässt sich problemlos...
Mist! Wieder falsch positioniert! - OK, auch hier ist ein zweiter Anlauf erforderlich.
Feder07.jpg

Auch hier den anderen Krempel wieder montiert, Räder fest gezogen und eine erste Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Ja, das fühlt sich anständig an.
Feder06.jpg
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3 Kommentare 26943 mal betrachtet
kleines Lichtupdate und etwas mehr Dämpfer bitte! von Anonymous am Di 28. Aug 2018, 00:01
Jetzt nachdem die schönen warmen Tage, mit Temperaturen von über 30°C in der Garage, vorbei sind gibt's wieder Neues!
Schon vor mehreren Wochen begann die "Bastelei" um meine Bosch Rallye 225 (Big Knick) am KFZ zu montieren.
Wichtig war mir dabei das keine extra Löcher ins Auto gebohrt werden mussten und die "kleinen" Leuchten recht einfach zu demontieren sind.
Vorher noch eben die 90er Stoßstangen und VA Leisten montiert.
Dabei gab sich ein perfekt passender Spalt zwischen der VA Leiste und den (VFL) Scheinwerfern & Kühlergrill.
Traeger.jpg

Den Spalt genutzt und einen Vierkant (10x10mm) so gebogen, das an den Montagepunkten der VA Leiste auch der Leuchtenhalter montiert werden konnte.
In M12 Einschweißmuttern werden die Träger der Leuchten eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert.
Zusätzlich stützt sich der Leuchtenhalter an den Montagepunkten der Stoßstange ab.
Das alles ist zwar ein wenig ...

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Zündanlass-Schalter von Hynky am Do 29. Mai 2014, 20:56
Den heutigen Feiertag (Christi Himmelfahrt) habe ich für sinnvolle Tätigkeiten genutzt und bin mal dem Zündanlass-Schalter auf die Pelle gerückt.
Schon seit gut 2 Jahren musste ich oft dem Zündschlüssel nach dem Anlassen manuell einen leichten Tick nach zurück drehen - Auto lief, aber Strom-
versorgung der Elektrik fehlte sonst, d.h. kein Klima, Licht, Blinker usw. An solche Nicklichkeiten gewöhnt man sich erstaunlich schnell und ignoriert
das Fehlverhalten dann...
...bis letzte Woche der Zeitpunkt kam, wo der Schlüssel nach dem Anlassen so weit rechts hängen blieb dass der Anlasser weiter drehen wollte. Nun
gut, ein neuer Schalter liegt seit Dezember 2012 auf Lager, ran an den Speck.

Diese Reparatur ist ja eine der einfacheren: obere Lenkstockverkleidung ab, KI raus, schon kommt man an die beiden Madenschrauben für den Schalter.
20140529_3.jpg


Links der alte, rechts der neue Schalter. Geht jetzt auch deutlich schwerer.
...

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Mai 2021 / D2: Gebremse und Gequieke von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:26
Ich habe es beriets im Blogeintrag von August 2020 erwähnt: Der A8 quiekt beim Bremsen wie ein Güterzug. Es wurde mit der Zeit echt lauter und lästiger, da muss ich jetzt was tun. Da ich bereits 2x die verbauten TRW-Beläge entnommen habe, alles sauber gemacht, Kanten angefast und entsprechende Bereiche neu mit Plastilube gefettet habe und dies alles unterm Strich sinnlos war, sollen neue ATE-Beläge rein, mit denen habe ich so etwas noch nicht erlebt bisher. Beim Ausbau erinnerte ich moch an den erstmaligen Einbau der Beläge: die wollten nicht recht in die Führungen passen, da hatte ich die Kanten etwas angefeilt, um die Öffnung ausreichend zu vergrößern. Ich vermute in dieser Geschichte die Ursache für das lästige Gequieke.
ATE-TRW.jpg

Im Bild Nr. 2 die genannte aufgefeilte Öffnung. Interessant auch die Unterschiede der Hersteller: TRW mit rückseitiger Gummibeschichtung und starker Anschrägung, ATE mit einer kleinen ...

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