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Jahresrückblick 2017 von Wutz am Di 8. Mai 2018, 04:39
Zuallererst: Es war wieder ein ruhiges Jahr....eigentlich :-D

Gut gewartet und Defekte schnell beseitigt ist eben halb gewonnen. Und es ist nun mal ein sehr zuverlässiger Autowagen.
So hat sich im März nur mal wieder ein Kühlmittelschlauch verabschiedet.
Kein Wunder, nach 27 Jahren darf man als Kühlmittelschlauch schon etwas inkontinent werden.
Der Austausch von 026 121 063 N ging schnell mit Bordmitteln von statten.
Kühlerschlauch.jpg

Im Frühjahr wurden ein letztes mal die Sommerräder mit den BBS RL010 Designline Felgen montiert.
Eine Saison wollte ich die Reifen darauf noch runter fahren und dann endlich die Speedline SL715 verwenden.
Ich muss zugeben es war grenzwertig. Die Semperit Speed Life / Kleber Hydraxer Kombi war inzwischen 4 Saisons alt und man merkte bei starkem Regen recht deutlich: das war es so langsam!...

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D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 20:20
Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

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einen Kurzen bitte! von Anonymous am Mi 30. Dez 2015, 23:01
Nachdem der Typ 89 geschlachtet war, viele Teile davon im weg standen (ich hatte professionelle räum Hilfe aus dem Forum), kam dann endlich der traurige Rest vom 90er zum Verwerter.
Als "der Kurze", ein Sondermodell von mir:

tmp_4740-derkurze-1571623819.png


Anschließend konnte der Grüne wieder vom Garten in die Garage umziehen.

tmp_4740-untermdach-160588373.jpg


Ran an den Speck und alles für den §23 (historische abnahme) und §29 (HU) aufhübschen und reparieren.
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Was nicht passt.... von Wutz am So 11. Jan 2015, 14:47
....wird passend gemacht !

Das kann man getrost als Motto für diesen arbeitsreichen Samstag verwenden.
Es hatten sich mal wieder einige "Baustellen" gesammelt und es war genug Zeit und Motivation vorhanden, die Hynkelsche Werkstatt war frei, auch Sören hatte sich mit seinem Passat eingefunden.
Also los gehts!

Wichtigstes Thema: Warum verzieht der B3 beim beschleunigen und fährt sich schwammig?
Dazu wurde der Vorderwagen aufgebockt und vom Unterfahrschutz befreit, überall gerüttelt und nachgezogen, Probeläufe gemacht.
Der Übeltäter war eine lose Verschraubung zwischen Radlagergehäuse und Federbein! Zuletzt wurde dort, wenn überhaupt, im Juli 2013 gearbeitet.
Naja wieder alles festgezogen, ist halt eine Vermessung fällig da der Sturz nun sicher nicht mehr stimmt. Ärgerlich aber immerhin billiger als diverse neue Lager austauschen zu müssen.

Locker.jpg

Nächster Schritt war der Austausch des defekten Zündschalters...

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Bühne steht endlich! von Hynky am Mo 25. Mai 2015, 17:25
Ich habe nur 10 Monate gebraucht um mich endlich mal aufzuraffen die Hebebühne fertig zu stellen.

1. Das Kettenschloss geprüft, zerlegt und gängig gemacht. Alle Teile wunderbar, aber heftig mit dem Uraltfett verbacken. Nun ist es wieder leichtgängig.
2. Die Elektrik fertig gestellt. Den 400V-Anschluss vom Verteilerkasten zur Garage hatte ich schon letztes Jahr verlegt - die Bühne hat eine eigene Versorgung,
unabhängig von der Versorgung der Garage.
3. Die passenden Bodenanker (Tox M16 S-Fix Pro1) beschafft, Bohrhammer von BODENSTAHL geplagt und verbaut.
4. Groben Schlutz entfernt, Kette geschmiert, Arme befestigt.

oben2.jpg

Läuft sauber hoch und runter, vor allem auch unter Last. Ohne Tragarme war die Bühne ganz gut ausgerichtet, die Wagen sind nahezu im Wasser. Mit Trag-
armen doch noch mal leicht verändert, der rechte Wagen muss nochmal ein wenig tiefer. Man sieht das auf dem Foto, der A4 steht etwas schräg.

[attach...

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