audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oktober 2022 / B4: Oldtimer von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 17:53
Es gab diverse terminliche Verschiebungen, letztendlich war es im Oktober soweit: Der B4 bekam seine Bestätigung, ein anerkannter Oldtimer zu sein.
H1.jpg

Die angemessene Plakette gab es auch.
H2.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 4704 mal betrachtet
Jul 2021 / B6: Nockenwellensensoren und Bremslichtschalter von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 20:47
Irgendwas ist ja immer... Fing doch der B6 an, nervige ABS und ESP-Lämpchen während der Fahrt einzuschalten. Ganz dolles Fahrgefühl. Auslesen ergibt: Multiple Einträge des Bremslichtschalters. Na fein, dann erneuern wir den halt.

Die Originalanleitung erzählt was von Stift einrasten, damit sich der Schalter korrekt einstellt. Das gelieferte Neuteil von Herth+Buss Elparts ist aber einfach nur ein tastender Stößel, da rastet nix. Verwirrt baue ich das Altteil aus und siehe da: das beschriebene Verhalten ist da. Egal, das Neuteil reingedreht und getestet: Alles schick.
04_Bremslichtschalter.jpg


Gar nicht schick finde ich, dass inzwischen auch der zweite Nockenwellensensor (Hallsensor) sich im Fehlerspeicher wiederfindet. Das gleiche Problem gab es auf der anderen Seite schon mal, im Januar: Der ein knappes Jahr zuvor verbaute neue Sensor von VEMO hatte den Dienst versagt und ich halt geschwind wieder den alten eingebaut. Nun di...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11368 mal betrachtet
der Zwilling kommt von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 22:17
Also weiter geht´s mit der Aufarbeitung der vergangenen Monate.

Motor = Check
Getriebe = Check
Kabelbaum = Check

Läuft gut dachte ich nachdem ich noch ein bisschen Kleinzeugs verticken konnte hat das alles auch nur noch 150€ gekostet. :-)
Dann kam Langsam die Ernüchterung, da fehlt bestimmt noch was. Und so war es auch. Ich habe mich lange mit ETKA und diversen Foren beschäftigt um eine Teileliste zu erstellen die noch im Moment immer länger und teurer wird. Ziel war ursprünglich Sommer 2015. Im Moment denke ich "neeee niemals". Aber weiter gehts,

Um den Motor in den B4 zu hängen benötigt man den rechten Motorhalter aus dem 80er Cabrio mit Motorkennbuchstaben ADR. Den Rest also Befestigungsmaterial und die linke Seite kann man aus dem 80er nehmen, also beibehalten. Also waren ebay und sonstige Teileseiten die nächsten Tage meine besten Freunde. Nach einigen Wochen hatte ich einen für 2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7177 mal betrachtet
Juli 2022 / B4: Bremsen vorne von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 13:29
Es stand ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Da auch die Bremsschläuche neu sollten, begutachtete ich auch die Sättel: Nein, frisch sehen die nicht mehr aus - immerhin sind es noch immer die originalen, 1992 verbauten Sättel. Seit einigen Jahren lagen schon fertig überholte, entrostete und beschichtete Sättel im Regal. Der Freund mit dem Urquattro hatte die mal für sein eigenes Fahrzeug fertig gemacht, inzwischen aber eine andere Bremsanlage verbaut.

Irgendwie gibt es kaum Bilder, aber die Arbeit war auch vollkommen unspektakulär. Obwohl manche Verbindung wüst aussah, ließ sich alles recht problemlos öffnen. Und so waren Sättel wie Schläuche flugs getauscht.
301_Sattel neu.jpg

In dem Zuge fiel auch eine Manschette am Achsgelenk negativ auf, die war gut porös und kurz vor dem Einreißen. Also das auf beiden Seiten gleich mit erledigt.
302_Manschette neu.jpg

Am Ende gab es...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4498 mal betrachtet
B4: Kühlwasser Ausgleichsbehälter von Hynky am Sa 17. Jun 2023, 20:45
In letzter Zeit mäanderte der Kühlwasserstand gerne unter die MIN-Marke. Als wir neulich unterwegs waren, fiel Sören am Abstellplatz ein Fleck unter dem Wagen auf: Kühlwasser - AHA!
15_Siff1.jpg

Bei der Suche kristallisierte sich heraus, dass es irgendwie an der Unterseite des Ausgleichsbehälters raus drückte. Klasse, der ist ja erst 14 Jahre alt. Der originale hatte damals aus einer Unzahl an Haarrissen gesifft, daher musste der schon mal neu. Die Werkstatt, die mir den Behälter damals bestellte, schaffte es dann auch noch, den falschen Behälter zu ordern, nämlich den für 4- und 5-Zylinder. Der unterscheidet sich an den Markierungen für MIN und MAX. Ich hatte den Behälter damals mit einem Edding beschriftet, das war schon okay.
16_Siff2.jpg

21_Siff3.jpg

Den Deckel habe ich auch ei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4491 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]