audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oranje boven, noch ein paar Bilder von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 08:54
Hier noch ein paar Bilder, denn bei fümpf (welch schöne Zahl) Bildern pro Eintrag ist Schluß:

3.jpg

Anprobe des Stehbleches (gerettet aus einem Schlachter)

12.jpg

Zeitsprung: das Stehblech wird gezwungen eingeschweißt zu werden ;-)

5a.jpg

Salzwasser und anderes Wasser peitschen unten am Radlauf beim Fahren dagegen, da kanns rosten.
Aber nur ein Blech drüber Braten damit es zu ist.
Liebe Schweizer da kenne ich Eure Qualität aber anders.

9.jpg

Ein Teil Unterboden neu.

10.jpg

Und zum Abschluß noch ein "Lückenfüller" eingesetzt.
Dateianhänge

2 Kommentare 4662 mal betrachtet
D2: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:00
Same procedure... Wir haben ja erst neulich am C6 geübt, nun das ziemlich Gleiche noch einmal: Vorderachsrevision am A8. Hauptgrund ist das doch deutlich spürbare schwammige Verhalten der Stoßdämpfer, der Wagen schlingert wie ein oller Amischlitten durch Kurven. Nebenbei knackt es in bestimmten Situationen am Lenkanschlag und hey - die unteren Führungslenker sind immer noch Original (260 tkm), der Rest auch schon gut 120tkm verbaut. Die rechte Gelenkwellenmanschette war mir vor kurzem als gut porös aufgefallen - auch 120tkm und 11 Jahre alt.

Neu sollten:
* alle Lenker
* Stoßdämpfer - auch hinten
* Domlager
* Koppelstangen und Stabilager
* Gelenke außen mit Manschetten

Die Federn sind noch einwandfrei, Radlager und Spurstangen mit Köpfen noch nicht allzu alt - das bleibt. Erschreckend: Was die paar Schrauben und Kleinteile alleine von Audi kosten, das ist schon heftig und macht fast ein Fünftel der Gesamtteile aus. Alleine die vier Schrauben für den Aggregateträger... ich wollte nicht...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7083 mal betrachtet
1.8T Umbau in Audi 80 B4 von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07
So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7319 mal betrachtet
Von porösen Kabeln und Dichtungen.... von Wutz am Mo 26. Okt 2015, 13:07
...sollte man sich trennen.

Daher wurde bei der Schrauberaktion Ende September endlich der marode Kabelbaum für den Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes von Herth&Buss ersetzt. Der Kabelbaum war wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt und mit Unmengen Isolierband versehen worden.
2014 wurde dann festgestellt: Nebellampe hinten ohne Funktion.
Schalter, Sicherung und Birne konnten ausgeschlossen werden, ergo muss was am Kabel hinüber sein.

Das sogenannte "Repcab" von H&B schlug mit knapp 42.-€ zu Buche, hat sich aber gelohnt. Der originale Kabelbaum ist zwar noch bei Audi zu bekommen.
Es gibt ihn aber nur komplett bis in den Kofferdeckel hinein für um die 180.-€.
Die Materialqualität von H&B hat mich auch überzeugt, ferner war das ganze Super beschrieben, die Farbtabelle hat gepasst und für unseren Elektronikfreak Sören war es eine Sache von ca. 45 Min. alles sauber und ordentlich zu verarbeiten. Ich selber mag solche Dinge ja gar nicht und lasse da lieber ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4383 mal betrachtet
Kleinigkeiten am A4 von Hynky am Di 2. Sep 2014, 15:50
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum vergangenen Monat. Am A4 war im Zuge der Aktion "springt nicht an" eine nicht ganz ideale Kurbelgehäuse-Entlüftung aufgefallen,
sie hatte einen Riss. Dieser riss dann bei Demontage des "Schlauchs" komplett durch, das Kunststoff war stellenweise arg versprödet. Das Gleiche hatte ich
am B4 auch schon mal - mir scheint die Wahl des Materials ungünstig. Meine Flickarbeit aus dem Winter mit einem Kunststoffröhrchen und etwas Gewebeklebeband
hielt nur wenige Kilometer und erzeugte lustiges Motorkontrollleuchten-Aufleuchten. "Gemisch zu mager", bääääh. Also 35 Euro investiert und ein Neuteil eingesetzt.
KGE-Schlauch.jpg

Zugleich habe ich noch ein paar poröse Unterdruckschläuche ersetzt, das ist auch so eine Seuche quer durch alle Baureihen.
Unterdruckschläuche.jpg

Was uns im B6 ganz besonders a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16934 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]