audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Schandtaten der Vorbesitzer von Anonymous am So 3. Jan 2016, 23:15
Neues Jahr, neues Glück.

Endlich wieder was am LS gemacht.
Nur Kleinigkeiten aber besser als jeder Feiertag :mrgreen:

Sanitärslikon ist ein klasse Werkstoff zum Abdichten.
Das muss der Vorbesitzter auch gedacht haben.
Das rechte Rücklicht war undicht und was hilft viel?
Vieeeel Silikon und das Rücklicht eingeklebt.
Nachdem das Rücklicht raus war musste der Rest von diesem tollen Werkstoff ab.

tmp_7858-rüli683179785.jpg


Geduld, ein (historischer) Eiskratzer, eine Drahtbürste und ein öliger Lappen (für den kontroll Dreck)....

tmp_7858-rüli1391337931.jpg


...lassen die Silikonreste Geschichte sein.

tmp_7858-rüli2162355592.jpg

Noch ein wenig polieren und dann darf das neue R...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2564 mal betrachtet
D2: Der Sommer der Kleinigkeiten von Hynky am Mi 19. Aug 2020, 21:18
Während das Coronavirus mich, Deutschland und die Welt im Griff hat, wird verstärkt zuhause gewerkelt - natürlich auch an den Wägelchen. Beim A8 wurden im Laufe des Juli ein paar Arbeiten durchgeführt.

Jubiläum
Huch, schon wieder ein Jahr rum! Okay, der 20-Jahre-Aufkleber darf wieder runter.
20j_ade.jpg

Bremsscheiben hinten
Seit einiger Zeit quiekt der D2 beim Bremsen in niedrigeren Geschwindigkeiten. Wir hatten schon vor einiger Zeit die vorderen Bremsen kontrolliert und die Beläge sauber neu eingesetzt, leider hat das dem Quietschen nichts getan. Manchmal fühle ich mich an einen Güterzug erinnert... lästig. Zur Sicherheit habe ich mir auch mal die hinteren Bremsen angesehen. Auch hier alles raus, gereinigt, sauber neu eingesetzt. Dabei fiel mir auf: Da hinten sind ja Original Audischeiben drauf.

8O
Bre...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10883 mal betrachtet
B4: ATF-Sauerei von Hynky am Di 24. Jul 2018, 20:41
Im letzten Blogbeitrag zum B4 erwähnte ich es bereits: Eine der Ölleitungen vom Getriebe zum Getriebekühler ist undicht und drückt einen schönen, permanenten, dünnen Strahl raus und versaut den ganzen Vorderwagen.
Bild
Heute kam nun das Ersatzteil von Audi-Tradition, somit konnte ich direkt heute nachmittag bei 32 Grad Außentemperatur loslegen. In der Garage waren frische 26 Grad :mrgreen: - besser als nichts.
01_Neuteil.jpg

Der Plan lautet also: ATF ablassen, Getriebe unten öffnen und ATF- mit Filterwechsel, die defekte Leitung ersetzen. Das mit der Leitung trifft sich ausgesprochen gut, blockiert sie doch eine der Schrauben von der Getriebeölwanne.
Als erstes muss der Peilstab abgebaut werden -...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16862 mal betrachtet
B6: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:24
Beim Bremsencheck während des Radwechsels auf Winterräder waren mir die Bremsscheiben aufgefallen. Die hinteren sahen irgendwie... sehr alt aus. Das Bremsscheibendicke-Messgerät bestätigte den Eindruck: die Materialstärke lag ein wenig unterhalb des Verschleißmasses, zusätzlich zeigte sich eine ausgeprägte Kante. Auch vorne die gleiche Situation.
vorher.jpg

Ich wühlte in meinen Unterlagen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: In meinem Besitz habe ich an diesem Fahrzeug tatsächlich noch nie Bremsscheiben getauscht. In 10 Jahren und 127 tkm. Nicht ganz schlecht. Im Januar kam das Autochen dann mal auf die Bühne und es gab die Routinearbeit "Bremse machen". Die hinteren Scheiben offenbarten sich als sehr sicher Original Werksausrüstung - damit haben sie 220 tkm gehalten - Respekt! Ob die vorderen Original waren, ließ sich nicht ermitteln - es waren aber zumindest Exemplare aus dem Hause Audi. Wir hatten das F...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15157 mal betrachtet
Das doppelte Lottchen von Anonymous am Mo 7. Dez 2015, 01:08
Neustart eines Blogs...

Jetzt gehts los :!:

Der Anfang:
Nachdem jetzt der Technikspender für meinen Schweizer geschlachtet ist, beginnt die Wiederbelebung zweier Typ 81.

Die Basis:
tmp_5865-lottchen-575346809.png

1. ein 1983er Typ 81 2,144L 5 Zylinder, Automatik
2. ein 1980er Typ 81 LS, Automatik

Das Ziel:

Zwei Typ 81 mit NG als Automatik mit "H" Kennzeichen.

Der Plan:
Den LS für die §23 und 29 reparieren, zulassen und erst mal fahren.
Anschließend den Schweizer restaurieren (da muss recht viel Blech dran), umbauen und zur Prüfung nach §21, 23 und 29 vorführen und zulassen.
Zum guten Schluss kommt der LS wieder in die Garage und wird zum 5 Zylinder umgebaut.

Die Spender:
Ein Typ 89 Audi 90 mit NG1
tmp_5865-organspender2061896526.png

Und ein Ty...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2375 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]