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2004 - erste ernste Reparaturen von Hynky am Do 16. Aug 2012, 22:30
Noch im August 2003 habe ich mal den Neuwert meines Wagens ermittelt.

Meckisforum hat geschrieben:Ich habe mir mal den Spass gemacht, den damaligen Neupreis meines Audi 80 zu berechnen, mittels der hier im Forum veröffentlichten Preisliste 06/92.

Mein Schlitten hat damals DEM 69'895.- gekostet.

Doch jetzt kommt das Interessante.
Bei Audi.de habe ich mir einfach mal einen vergleichbar ausgestatteten A4 konfiguriert. Als Vergleichsmotor habe ich den 2.4 V6 gewählt - obwohl ja der 3.0 eher dem Status des damaligen 2.8 entspricht, in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander! Auch die Ausstattung kann man sehr ähnlich gestalten.

Mein 2.8 kam umgerechnet auf EUR 35'737.-
Der 2.4 kommt laut Konfigurator auf EUR 36'420.-

Und der A4 hat dann so Sachen wie Euro 3 (oder gar 4? hab keine Daten gefunden auf die Schnelle), EDS, ASR, Bremsassi, 2-Zonen-Klima, Multitronic statt 4-Gang-Automat, CD statt Cassette und was-weiss-ich-was noch für fortschrittliches Zeu...


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D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 20:20
Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

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August 2012..die Schrauberei fängt an... von Wutz am Sa 4. Aug 2012, 18:59
Mittwoch 01.08.2012:

Der Kühlmittelverlust wird einfach unangenehm, es sifft nunmehr nicht nur durch die Flanschdichtung selber heraus, auch aus der linken Geberöffnung kommen ab und an Sturzbäche von Kühlmittel. Kurzerhand wird der Flansch mit allen Dichtungen und Klammern und gleich ein neuer Trichter für den Ölpeilstab besorgt. Das ganze kam beim "freundlichen" auf knappe 26.- Euro. Die erste "Notreparatur" konnte also noch am selben Abend stattfinden.

Bild
Wutz begutachtet das Dilemma...

Ein paar Schläuche ab und das austretende Kühlmittel in eine Auffangwanne unterm Fahrzeug geleitet, Sensoren raus, Flansch ab, mann ist da alles versifft und verschlonzt. Nunja, dass der Flansch undicht ist ist kein Wunder, eher OVAL als rund präsentiert sich die große Öffnung den beiden Schraubern.

Bild
[b:2nrr1s8...

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einen Kurzen bitte! von Anonymous am Mi 30. Dez 2015, 23:01
Nachdem der Typ 89 geschlachtet war, viele Teile davon im weg standen (ich hatte professionelle räum Hilfe aus dem Forum), kam dann endlich der traurige Rest vom 90er zum Verwerter.
Als "der Kurze", ein Sondermodell von mir:

tmp_4740-derkurze-1571623819.png


Anschließend konnte der Grüne wieder vom Garten in die Garage umziehen.

tmp_4740-untermdach-160588373.jpg


Ran an den Speck und alles für den §23 (historische abnahme) und §29 (HU) aufhübschen und reparieren.
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Die Jahresinspektion mit Spätfolgen... von Wutz am Mo 6. Okt 2014, 17:22
Am Einheitstag war Hynky mal wieder so nett und stiftete Raum und Unterstützung für die längst fällige Inspektion an meinem B3.

Die Teile waren schon rechtzeitig bestellt und lagen bereits eine Weile im Kofferraum.
Frisches Öl, Öl- und Luftfilter sowie ein Satz Kerzen und allgemeine Durchsicht stand auf dem Programm.

Das ganze war nebst Kaffee, Smalltalk und ner Flasche Sprudel abpumpen in knapp 2 Stunden erledigt und ich rollte wieder vom Hof.
Aber was ist das denn? Im unteren Drehzahlbereich...ihr kennt das ja wenn man im 5. Gang mit 80 einem Feiertagsfahrer hinterher schleicht...bemerke ich ein dezentes Ruckeln und Bocken.
Irgendwie mag er da gar net so recht. Da Hynky leichte Risse im Zwischenflansch bemerkte, das Luftfiltergehäuse auch ziemlich wackelig sitzt, schob ich es erstmal darauf und habe entsprechende
Teile zum austauschen bestellt.

Aber heute, auf dem Weg zur Arbeit war das ganze nen Tick schlimmer und nerviger. Vor dem Heimweg hab ich den Motor einfach mal angeschmissen und au...

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