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D2: Lulululululu von Hynky am Mo 10. Jun 2019, 19:47
Nach dem Radlagerwechsel läuft der A8 wieder ruhig... nicht.

Es macht bei bestimmten Geschwindigkeiten "lulululululu" vorne, vor allem links. WTF? Dieses Geräusch war auch zusammen mit dem leisen Brummseln und Vibrieren zu vernehmen und ich hielt es für ein Nebenerzeugnis des sterbenden Radlagers. Aber neeeee... Probefahrt zusammen mit Sören, gemeinsames Urteil: "Klingt doch nach Reifengeräusch!" Maßnahme: Vorne nach hinten tauschen. Erneute Probefahrt: WEG! Unglaublich...

Ich hatte zum Saisonwechsel neue Reifen für die abgefahrenen Exemplare vorne geordert und im Mai auch montieren lassen. Schlauerweise schraubte ich die Glatzköpfe schon hinten, damit die neuen, profilstärkeren Reifen dann beim Reifenmann auf der Hinterachse landen. Die im vergangenen Jahr hinten bewegten Reifen wanderten nach vorne. Und ja, kurz danach enstanden diverse Laufgeräusche, die wir zunächst alle aufs Radlager schoben, was nur teilweise zutraf. Nun sind die nagelneuen Reifen vorne drau...

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B6: Fahrwerk die Zweite. von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:19
Ein Wochenende später... Nachdem die allseits geliebte A...lochschraube nun endlich bezwungen war, ging es dem Federbein an den Kragen.
10_A-Schraube.jpg

Man löse: drei Schrauben von oben, die dicke Schraube am Federbein unten und entnehme das Konstrukt. So schnell geht das.
17_Federbein.jpg

Die oberen Lenker waren flugs eingesetzt und festgeschraubt - wichtig: noch nicht festziehen, das passiert später in Ruhelage. Auch das Einfädeln und Befestigen des Federbeins war unspektakulär, beim Eintreiben der neuen Gelenke ins Radlagergehäuse waren etwas Geduld und Fingerspitzengefühl vonnöten.
20_VA_rechts_wieder_zusammen.jpg

Nächster Akt: Der Spurstangenkopf. Halt - da war doch was? Genau: Auf der linken Seite haben wir ja in der Not den alten Kopf absägen müssen, da Gewindestange und Spurst...

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Das doppelte Lottchen von Anonymous am Mo 7. Dez 2015, 01:08
Neustart eines Blogs...

Jetzt gehts los :!:

Der Anfang:
Nachdem jetzt der Technikspender für meinen Schweizer geschlachtet ist, beginnt die Wiederbelebung zweier Typ 81.

Die Basis:
tmp_5865-lottchen-575346809.png

1. ein 1983er Typ 81 2,144L 5 Zylinder, Automatik
2. ein 1980er Typ 81 LS, Automatik

Das Ziel:

Zwei Typ 81 mit NG als Automatik mit "H" Kennzeichen.

Der Plan:
Den LS für die §23 und 29 reparieren, zulassen und erst mal fahren.
Anschließend den Schweizer restaurieren (da muss recht viel Blech dran), umbauen und zur Prüfung nach §21, 23 und 29 vorführen und zulassen.
Zum guten Schluss kommt der LS wieder in die Garage und wird zum 5 Zylinder umgebaut.

Die Spender:
Ein Typ 89 Audi 90 mit NG1
tmp_5865-organspender2061896526.png

Und ein Ty...

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B4: Bremsgeraffel die 2te von Hynky am Di 26. Jun 2018, 23:17
Als nächsten Schritt gehen wir die linke Bremse an. Hier hat der Gammel deutlicher zugeschlagen, die Beläge sitzen bombenfest und es rieselt der Blätterteig. Alles geht schlechter und schwergängiger auseinander.
14_Bremsgeraffel hinten links.jpg

Dennoch alles nicht so wild, nach Demontage und Bürstung kann auch hier Entwarnung gegeben werden: Alles noch verwendbar. Auch dieser Kolben ist bestens leichtgängig, das einzig feste ist einer der Führungsbolzen, der bewegt sich auch null. Bilder der groben Überarbeitung folgen.
Wir gehen an die Bremsschläuche und stoßen auf die üblichen festgebackenen Bremsleitungsmuttern: Kotz.
13_rundgenudelte Mutter.jpg

Da Biege- und Bördelwerkzeug vorliegen, greifen wir zu Eisensäge und Rohrschneider. Auch hier folgen Bilder...
Zu guter Letzt bekommen die Ankerbleche einen Schutzlackanstrich, um aufkeimende Rosttendenze...

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A4: Ich brech ab! von Hynky am So 31. Mär 2019, 00:00
Januar 2019...
TÜV sagt "njet!" zu: gebrochener Feder hinten. Aaaaargh! Hatten wir das nicht erst am A8? (Anmerkung der Redaktion: ja, im November 2017.)
Also ab auf die Bühne und das Federspannwerkzeug gewuchtet - hey! Das Teil hat Gewicht!
Gebrochene Feder noch drin.jpg
Der Übeltäter. Das abgerissene Teil lag noch drin:
Ich brech ab.jpg

Beim Ausbau erwies sich der Spannbereich der Feder als suboptimal, wir mussten die Achse noch weiter von der Karosse wegdrücken. Es half: der gute alte Holzpfahl.
Achse mit Holz blockiert.jpg

Die neuen Federn sind von Monroe. Und haben die mir nicht ein Ei gelegt... Wir haben ja zunächst die rechte Feder ersetzt. Der auf der Feder angebrachte Aufkleber "Top" mit einem Pfeilchen gibt unmissverständlich die Einbaulage vor. Nach dem Ka...

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