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März & April 2022 / B4: Eckig -> rund von Hynky am So 17. Apr 2022, 14:59
Irgendwann in der Zeit von Sommer 2018, als wir den Motor wieder zum Laufen gebracht haben, bis spätestens Sommer 2021 ist mit dem Leerlaufverhalten des Wagens etwas passiert. An der Ampel beispielsweise rüttelt und schüttelt und regelt die Steuerung, als kämpfe sie gegen etwas an. Im Kaltzustand war das Verhalten minimal besser, im Warmzustand wurde das schlimmer.

Seit 2020 also, man hatte ja coronabedingt zum einen mehr Zeit, zum anderen fuhr der Wagen auch kaum, gab es da die unterschiedlichsten Maßnahmen, um zu sehen was sich tun lässt.
* Grundeinstellung: wenig Erkenntnisse, außer einer träge regelnden rechten Lambdasonde
* Leerlauffüllregler ausgebaut und mit 12V getestet: Stößel saust herum.
* neue Zündkabel: keine Änderung
* Lambdasonde rechts neu: Regelverhalten schick, sonst keine Änderung
* Kaltlaufregler abgezogen: Kein, aber auch gar kein Verändern im Verhalten. Anscheinend funktioniert das Ding nicht mehr. Der Steckverbindung vom KLR-Steuergerät ist jedenfalls anständig korro...

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Nervende Kleinigkeiten beseitigen... von Wutz am Di 13. Aug 2013, 09:50
Diesmal ging es um mich lange nervende Kleinigkeiten.

Zum einen die Gummilippe an der Motorhaube, die sozusagen den Abschluß zum Kühlergrill hin bildet.

LippeAlt.jpg

Solange es das Teil noch gibt dachte ich mir ich ersetze es mal, die Wellenbildung (obwohl noch nicht zu krass) hat mich jedesmal gestört wenn ich aufs Auto zulief.
Inklusive der benötigten Spreiznieten kam das ganze auf rund 35.- € hat sich aber gelohnt um das Gesamtbild abzurunden.

Lippeneu.jpg

Dazu wurden dann noch die hässlichen Birnchen in den vorderen weißen Blinkern gegen Osram Diadem ersetzt, so gibts nun auch keine orangenen Bobbel mehr zu sehen.
Zumal sich bei den Birnen die Farbschicht ablöste und Teile davon schon in den Gehäusen rumflogen.

Gelb.jpg

Ungelb.jpg[/...


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Im Südwesten nichts Neues... von Hynky am So 10. Nov 2013, 23:55
Nach zwei Monaten mal ein kurzes Lebenszeichen. Im Grunde gibt es nur wenig zu berichten. Der A8 wurde getüvt, leider mussten dazu die hinteren
Koppelstangen erneuert werden. Und die letzten beiden Wochenenden wurden A8 und A4 wintertauglich umgerüstet, Räder, Frostschutz usw.

Die Hebebühne soll auch noch diesen Monat in Angriff genommen werden. Nachdem zwischenzeitlich meine gestrahlten B4-Federbeine (nach nur 2
Jahren *g*) eingetrudelt sind habe ich den irgendwann mal eingelagerten Aggregateträger zum Aufarbeiten gegeben, mal sehen wann der zurück
kommt. Dann könnte doch irgendwann das Projekt Vorderachse am B4 steigen. Bremsbleche bräuchte ich noch...

1 Kommentar 19456 mal betrachtet
A4: Bremsen, TÜV, Getriebe... von Hynky am Mo 11. Jul 2016, 23:02
So ein paar freie Urlaubsage sind was Tolles: Entspannen, ausruhen, herumgammeln, in der Sonne liegen, den Tag genießen...

... ja denkste. der A4 wollte Zuwendung, schon seit längerem, und das Ganze in ungeahntem Ausmaß. Ende Juni ging es ans Werk.

Zunächst der harmloseste Teil: Die Blinkerbirnen sind offensichtlich standhaft und leuchten bis zum jüngsten Tag. Die orange Beschichtung hingegen nicht so sehr.
blinker.jpg

Und nein, die Scheinwerfer müssen nicht schon wieder ganz raus. Ein wenig nach vorne herausziehen genügt, dann kommt man da dran.

Nächster Punkt: Bremsbeläge. Vor kurzem überraschte das Kombiinstrument mit einem fiesen "MIIIIIIEEEEEP!" und einem wohlvertrauten gelben Symbol (Grüße an dieser Stelle an den ollen A8). Da waren doch tatsächlich die vorderen Bremsbeläge nach gerade mal 80'000km heruntergehobelt. (Die genaue Laufleistung ist nicht bekannt, wir haben den Wag...

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Jan 2021 / D2: Folgen der Überflutung von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:04
Da wollte ich mit dem gerade erst gerichteten A8 fahren - und dann bockt das Getriebe rum. Geblinke in der Anzeige, Gänge gehen nicht rein - Alter! Ab auf die Bühne...

Die beiden Steckverbinder, der zum Steuergerät und der für den Multischalter, waren mit G12 geflutet. Der Sturzbach, der sich aus dem gerissenen Schlauch heraus ergoss, lief die Kabel entlang und in die Stecker hinein.
stecker1.jpg

stecker2.jpg

Nun durfte das gute, alte WD40 mal seiner ursprünglich zugedachten Aufgabe nachgehen: Wasser verdrängen. Ich habe die Stecker geflutet, ausgeblasen und 2 Tage austrocknen lassen. Danach ging es wieder - puh!
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