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Hynkys Blog - Audi 80 B4 (und weitere...) von Hynky am Di 14. Aug 2012, 22:43
Wie wird man vom Ford-Fahrer zum Audifahrer?

Taunus.jpg


Ford-Capri.jpg


"Verfügbarkeit" heißt das Zauberwort. Nachdem mein Ford Capri 2.3 S 12/1977 (geile Karre gewesen) am Baum verschied und mein Ford Taunus 2.0 Favorit vom Rost zerfressen war, musste ein neuer fahrbarer Untersatz her - schnell. "Ich weiß da ein Audi Coupé" - ohgott, diese häßliche eckige Kiste? Egal, anguggen.

Das Auto war OK - 12 Jahre alt, brauchbarer Zustand, billig, 5-Zylinder (Vergaser... würg). Immerhin begleitete er mich die folgenden 3,5 Jahre, trotzte einem permanent problematischen Kühlsystem, dem oftmals blockierenden Zündschloss und sogar einem Auffahrunfall [Opel Kadett E - der Opel war Kernschrott, der Audi mit ein paar Hammerschlägen wieder fit und kam nochmal übern TÜV...]. Flott war er auch, dem nominell gleich starken B4 des damals Beinahe-Sch...

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Total verdreht! von Anonymous am Di 19. Sep 2017, 11:05
Wieder mal ein Update:

Nachdem die Karosserie leer war, habe ich mich an die Drehgestelle gemacht um ohne großen Aufwand an der Karosserie arbeiten zu können.
Einfach zwei Motorständer etwas um geschweißt, eine alte Stoßstange von vorn genommen, etwas 60x60x2 Vierkantrohr und schon lässt sich die Karosse drehen.

Bild
Am Heck etwas mehr vom Vierkantrohr verarbeitet.
IMG_20170919_105959.jpg

Als Aufnahmepunkte nutze ich die Federbeindome und die Halterungen für die Heckstoßstange, passt so perfekt!
IMG_20170919_104448.jpg

Links im Bild übrigens die Hinterachse, die doch sehr verrostet ist.
Zumindest an den Stellen, wo das Spritzwasser hinkam.
So vergammelt sehen übrigens auch die Federbeine der VA und sämtliche Teile in den Radhäusern aus...
Zu meiner Überraschun...

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August 2012..die Schrauberei fängt an... von Wutz am Sa 4. Aug 2012, 19:59
Mittwoch 01.08.2012:

Der Kühlmittelverlust wird einfach unangenehm, es sifft nunmehr nicht nur durch die Flanschdichtung selber heraus, auch aus der linken Geberöffnung kommen ab und an Sturzbäche von Kühlmittel. Kurzerhand wird der Flansch mit allen Dichtungen und Klammern und gleich ein neuer Trichter für den Ölpeilstab besorgt. Das ganze kam beim "freundlichen" auf knappe 26.- Euro. Die erste "Notreparatur" konnte also noch am selben Abend stattfinden.

Bild
Wutz begutachtet das Dilemma...

Ein paar Schläuche ab und das austretende Kühlmittel in eine Auffangwanne unterm Fahrzeug geleitet, Sensoren raus, Flansch ab, mann ist da alles versifft und verschlonzt. Nunja, dass der Flansch undicht ist ist kein Wunder, eher OVAL als rund präsentiert sich die große Öffnung den beiden Schraubern.

Bild
[b:2nrr1s8...

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D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:20
Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

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eSCape von Anonymous am Sa 24. Feb 2018, 13:02
Er hat es schon wieder getan.
Die Baustelle Audi 80 GL5E ist passee.
Nach einem Stillstand von mehr als drei Monaten und einer E-Bay Kleinanzeigen Annonce ist die Restauration des Schweizers Geschichte :!:
Warum das nun wieder :?:
Nachdem das Radhaus VR an der Karosserie saniert war, kam der Schweller rechts runter und die Hinterachsaufnahme wurde freigelegt.
Bis dort hin alles super.
Blechabschnitte für die HA Aufnahme sind vorhanden, neue Schwellerbleche bestellbar.
Abgesehen davon das ich bei meiner Teilesuche etwas hängen gelassen worden bin, war eigentlich alles im Plan.
Dann bei der üblichen Suche nach Teilen, bin ich jedoch auf ein interessantes Auto gestoßen.
Preis, Baujahr, Zustand und die Entfernung zum Standort passten perfekt.
Also einfach mal hin gefahren und angeschaut,
Schauen darf man doc...

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