audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Radlagerwechsel - Teil 2: Montage links von Hynky am Sa 1. Jun 2019, 21:34
Heute war schönstes Wetter und ich in Schrauberlaune. Zunächst habe ich das Ankerblech mit Ne**rkeks und Messingbürsten vom Rost befreit und dann mit Rostumwandler angepinselt. Danach wird noch eine Ladung Farbe drauf gesprüht, dann sieht das die nächsten Jahre ordentlich aus.
Vor Montage des Lagers wollte ich die Montagestelle sauber haben. Auch hier helfen diverse Bürsten bei der Reinigung.
02_alles blank.jpg

01_Abflussbürste.jpg

Das lange Bürstelein gibt es im Supermarkt für kleines Geld, wird zum Schrubbeln in Abflussrohren angeboten. Damit habe ich anfallenden Schmutz aus der A...lochschraubenöffnung rausgebürstet.
Als nächstes ging es an die Schrauben für das Lager. Diese passte wunderbar in die Öffnung und auch die Schrauben liessen sich problemlos eindrehen. 80Nm + 90° sind eine Ansage an dieser Stelle! Man kommt halt doch nicht superleicht an...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15885 mal betrachtet
Das doppelte Lottchen von Anonymous am Mo 7. Dez 2015, 01:08
Neustart eines Blogs...

Jetzt gehts los :!:

Der Anfang:
Nachdem jetzt der Technikspender für meinen Schweizer geschlachtet ist, beginnt die Wiederbelebung zweier Typ 81.

Die Basis:
tmp_5865-lottchen-575346809.png

1. ein 1983er Typ 81 2,144L 5 Zylinder, Automatik
2. ein 1980er Typ 81 LS, Automatik

Das Ziel:

Zwei Typ 81 mit NG als Automatik mit "H" Kennzeichen.

Der Plan:
Den LS für die §23 und 29 reparieren, zulassen und erst mal fahren.
Anschließend den Schweizer restaurieren (da muss recht viel Blech dran), umbauen und zur Prüfung nach §21, 23 und 29 vorführen und zulassen.
Zum guten Schluss kommt der LS wieder in die Garage und wird zum 5 Zylinder umgebaut.

Die Spender:
Ein Typ 89 Audi 90 mit NG1
tmp_5865-organspender2061896526.png

Und ein Ty...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2335 mal betrachtet
Uri: Kleinkram von Hynky am Do 22. Dez 2022, 17:50
Der Urquattro war von 2006 bis jetzt nicht zugelassen, sondern wurde über ein 07er Oldtimer-Wechselkennzeichen bewegt. Damals war eine Oldtimer-Abnahme noch keine Pflicht, daher hatte der Wagen bislang keine. Das ist nun anders, da ich ihn mit einem H-Kennzeichen zugelassen habe.
H_Zul.jpg

Das verbaute Pioneer-Radio aus den 90er-Jahren war mir nicht sehr passend, außerdem mag ich diese Art Geräte nicht. Daher zog ein modernes Radio im 80er-Jahre-Design ein: das Blaupunkt SQR46DAB. Ich nutze nur UKW und die eingebauten Schnittstellen für SD-Karte und USB-Stick. Telefonieren im Auto ist nicht mein Ding und DAB muss ich erst mal nicht haben, da dazu schon wieder eine Antenne verkabelt werden muss - eine Scheibenklebeantenne liegt ja bei.
Nachdem ich mich durch den Kabelwust hinter der Mittelkonsole gewühlt hatte, läuft das Teil nun prima.
Radio.jpg

Und w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4652 mal betrachtet
Audi c4 2.5tdi quattro von Sojka78 am Sa 31. Aug 2019, 16:45
Hallo. Wer kann mir sagen bei motor steuergerät die 3 sicherungen für was sind die.

0 Kommentare 6119 mal betrachtet
Oktober 2012 neue Baustellen... von Wutz am Fr 5. Okt 2012, 20:40
Immer wenn Du denkst, Du hast Deinen Plan geschrieben kommt was unvorhergesehenes dazwischen.
Aber ein Auto, welches nach 22 Jahren und 100TKM erst so richtig das fahren "lernt" hat eben hier und da Wehwehchen.

Inzwischen habe ich hier einen großen Karton, in dem befindet sich mein endlich, dank Hilfe eines Vereinskameraden, repariertes Funkgerät, ein Paar MB-Quart 13er Koax Speaker für die originalen Aussparungen in der Hutablage und ein weiteres Schnäppchen aus der Bucht. Nämlich ein original Hella Umrüstkit auf weiße Blinker vorn. Neu, nie verbaut und komplett mit Fassungen und Birnchen für schlappe 30 Euro. Das alles sollte längst eingebaut sein, aber die Zeit war knapp und andere kleine Macken kamen dem ganzen Kram zuvor.

So fuhr ich die letzten Wochen immer in Schräglage durch Kurve und Kreisverkehr, mein Sitz hielt einfach nicht mehr fest in der Schiene...
Ein bekanntes Problem, der Anschlagpuffer hat sich in seine Bestandteile gelöst und dadurch ging wohl das Gleits...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

3 Kommentare 8869 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]