audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Der A4 von REX am Mi 24. Aug 2011, 20:26
Will euch meinen 90er Nachfolger ja nicht vorenthalten:

A4 2,6 Quattro, Leder, Klimaautomatik, Sportfahrwerk, Sportlenkrad, Wurzelholz, FIS, ect...


Ă„nderungen Folgen... :D

mfg REX
Dateianhänge

0 Kommentare 16069 mal betrachtet
Juli: B6 - Austausch RĂĽcksitzbank von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 22:23
Die Rücksitzbank des B6... die sah schon immer ein wenig schäbig aus und das wurde im Laufe der Jahre auch nicht besser, nein nein. Versuche mit Polsterreinigern haben das auch nicht verbessern können - im Gegenteil. So war klar, dass eines Tages da mal eine andere Bank rein muss. Das ist ein nicht sehr triviales Unterfangen, denn obwohl es diese Ausführung Rücksitz durchaus öfter gibt und entsprechend gebraucht angeboten wird, ist zu beobachten: die sehen eigentlich alle mehr oder weniger schäbig aus. Meine Beobachtung ist, dass Stoffbezüge von Audi in den Generationen B5 (FL) und B6 irgendwie deutlich schlechter sind als die davor und danach. Die sind einfach oft fleckig und... schäbig einfach.
Umso erfreulicher, dass der Schlachtwagen, aus dem mein Ersatzsitz stammt, auch eine wirklich ansehnliche Rücksitzfläche hatte. Also habe ich diese Sitzbank zusammen mit dem Fahrersitz geordert.
So sieht die alte Bank aus:
sitz03.jpg

Uns ist ni...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 8118 mal betrachtet
Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 1 von Wutz am So 14. Jul 2013, 08:09
Seit einiger Zeit machte sich ein Poltern unten links und rechts von der Mitte deutlicher bemerkbar, ab und an ein starkes "KLONK" beim Lastwechsel kam hinzu.
Außerdem war mir mein fahrbarer Untersatz zu schaukelig und weich, das quietschen vermeintlich getöteter Hamster aus dem Bereich der Dämpfer beim einfedern tat sein übriges...es musste was getan werden!

Nach einiger Recherche mit freundlicher Hilfe aus dem Forum konnte eine Teileliste abgehakt und nach und nach alles bestellt werden, ich sortiere mal nach Hersteller:

Moog: 4x Lager fĂĽr die Querlenker, Traggelenk rechts, 2x Koppelstange. 2x Spurstangenkopf
Quinton Hazell: Einstellschrauben Spurstange
Lemförder: 2x Domlager
Febi/Bilstein: Anschlagpuffer VA und HA
V.A.G.: Stabilager, Lagerringe oben und Unten HA, StaubschutzhĂĽllen VA+HA
Sachs: Gasdruckdämpfer Advantage VA
[u:2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3481 mal betrachtet
Sep 2021 / B4: ATF-Wechsel von Hynky am Do 23. Dez 2021, 23:35
3 Jahre sind ins Land gegangen und der Wagen wurde irrwitzige 6.500km bewegt - ganz klar, das ATF muss dringend erneuert werden!

...nicht. Aber: Als ich damals den ATF-Wechsel inklusive Tausch einer Ölleitung durchgeführt habe, gab es ein winziges Problem: der MANN-Filtersatz passte nicht zu meinem Getriebe. Die Ölwannendichtung war um einiges kleiner - kürzer - als die alte, obwohl ich den Satz sehr sorgfältig ausgesucht hatte. Leider gibt es irgendwie bei MANN nur einen weiteren Satz, dann mit der richtigen Dichtung - aber einem nicht passenden Filter. Eine entsprechende Anfrage beim Hersteller verlief leider erfolglos, man sah sich nicht genötigt, mir als zahlendem Kunden weiterzuhelfen. Also hatte ich damals die alte Dichtung, die 2004 bei 80tkm eingebaut wurde, wieder montiert. Sie hatte sich zumindest noch brauchbar angefühlt, das schlechte Gewissen war also eher klein.

Nun hatte ich in...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10846 mal betrachtet
B4: Beginn des Zusammenbaus von Hynky am So 11. Mär 2018, 22:54
Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den ZĂĽndanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
80_ZK_sauber.jpg

Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
80_ZKD.jpg

Mit Sorgfalt...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16368 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], NCC