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Kleinkram: B4 - Scheinwerfer von Hynky am Mi 14. Jun 2023, 22:43
Es gibt Teile am B4, die werden inzwischen mit goldgepresstem Latinum aufgewogen. Dazu gehören auch die V6-Scheinwerfer - was manche Zeitgenossen inzwischen für einen halbwegs intakten Scheinwerfer verlangen, ist heftig. Daher habe ich auch immer ein wenig Bedenken, wenn es Defekte an den Leuchten gibt. Nun fanden sich im Vorrat gute Philips +60% H4-Lampen, die ich gerne in die B4-Leuchten einsetzen wollte. Und was musste ich feststellen? Beim Demontieren der alten Lampe erwies sich der Reflektor als wabbelige Angelegenheit - so geht das nicht.
04_SW1.jpg

Der Grund war schnell gefunden.
05_SW2.jpg

Das Verstellrad hat sich... verkrümelt. Wo bekomme ich so etwas her? Ah, da waren doch noch Heikos alte Scheinwerfer vom B3, die haben das bestimmt auch. Korrekt:
06_SW3.jpg

Der Innendurchmesser pa...

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August 2022 / B6: ABS-Sensor die zweite. von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:07
Und es war Sommer... Ich hatte ein Déjà vu.

In den vergangenen Tagen meldete sich mal wieder regelmäßig die ABS-Lampe, gemeinsam mit der EDS-Lampe. Nach einem Neustart des Fahrzeugs war das wieder weg und dauerte eine kurze Weile, bis es wieder aufleuchtete. Fehlerspeicher sagte: Drehzahlfühler hinten rechts sporadisch kein Signal. Aha. Das ist ja bekanntlich Korrosion am ABS-Kranz geschuldet, in demütiger Akzeptanz bestellte ich direkt ein Neuteil und freute mich auf die erneute Aktion, die ja im Frühjahr nicht ganz so unproblematisch verlief.

Der Allgemeinzustand der Achse lässt Unheil erahnen. Und unheil kam der Sensor aus seiner Halterung - er war schlicht festgebacken, immerwährend innigst verbunden. Keine Chance, den da zerstörungsfrei herauszubekommen. Ebensowenig wie seine Befestigungsschraube.
abs2.jpg

Wir mussten auch diese ausbohren. Mit ein wenig Gewinde nachschneiden konnte die neue Schraube dann gesetzt w...

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November 2022 / Uri: Domlager von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 22:24
Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

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Zwei Köpfe, drei Dichtungen von Anonymous am Mo 17. Okt 2016, 22:43
Samstag war wieder Schraubertag.
Auf dem Plan zwei mal Zylinderkopfdichtung und einmal hängender Vergaserschwimmer.
An Saschas GL tropfte am Motor vorn rechts Öl und der Wagen soff bei Vollgas immer ab und ertrank in Kraftstoff.
Zum Grillen nach Guxhagen muss der GL wohl mit mehr als liebe und null Vollgas bewegt worden sein, sonst wäre das früher auf gefallen.
Erst ich wieder auf dem Weg zum Gutachter "lass ma faahn" und Lack......
Blubb, blubb, blubb....
Aus.
Fehler erkannt und als nächstes auf der Liste, die dieses Wochenende die Arbeit vorgab.
Auch die auf den Garagenboden tropfende Ölquelle stand an.
Dazu noch das selbe Ölproblem am Typ 89 (es war leider doch nicht nur die Ventildeckeldichtung), also zwei mal Zylinderkopfdichtung erneuern.
Start am GL.
Kopfdichtung war wie immer schnell fertig, nur diesmal mit mehr "Rücken" als früher.Na, wer findet den Fehler auf dem Bild?
kopfbereit.jpg[...


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B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 21:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


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