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2007 - kleine Verschönerungen von Hynky am So 23. Sep 2012, 22:38
Während das Jahr 2007 für mich selbst zahlreiche Veränderungen beruflicher Natur bringt, die Ende 2009 im Arbeitsplatzwechsel gipfeln, sind die Audi-Ereignisse zurückhaltender und vor allen Dingen deutlich erfreulicherer Natur als die "schröcklichen" Vorgänge 2006.

Bei knapp 126 tkm gibt es ein kleines Leckerli. Ich konnte für recht kleines Geld ein 1998er-Cabrio Kombiinstrument aus der Bucht angeln. Dieses hat ja die glutrote Beleuchtung und - für meinen Geschmack - schönere, modernere Ziffern. Macht sich wirklich gut, gerade das rote Licht.

UN4_neu_hell.jpg


UN4_neu_bel.jpg


Im gleichen Atemzug bekommt die PRND321-Anzeige helle rote LEDs verpasst. Und den Spannungskonstanter im KI habe ich vorsorglich gleich mit erneuert.

Kurz darauf wieder ein Schnäppchen: Da bot doch tatsächlich wer mehrere Sätze fabrikneuer VOTEX 16-Zoll-Felgen im Competit...

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Juli 2022 / B4: Türverkleidung von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 00:34
Bereits vor 4 Jahren zeichnete sich ab, dass auch mein Audi von der allgemein verbreiteten Alterskrankheit an den Türverkleidungen leidet. Die Stoff- bzw. in meinem Fall Kunstlederlappen haben sich von der Verkleidung gelöst, der Schaumstoff dazwischen hat sich regelrecht verkrümelt. Betroffen sind besonders die beiden vorderen Türen, hinten geht's noch. Also habe ich vor einiger Zeit Schaumstoff und speziellen Polsterkleber besorgt und mich an die Arbeit gemacht.

Also die Aufgabe, die alten Schaumstoff- und Kleberreste zu entfernen, ist definitiv Sträflingsarbeit. Mit Kunststoffspachteln, diverser Chemie und hartem Körpereinsatz wurde die Verkleidung einigermaßen sauber.
türv1.jpg

türv2.jpg

Anhand des Kunstlederlappens habe ich dann den Schaumstoff zugeschnitten. Für Interessierte: er ist 2mm stark.
türv3.jpg[/a...


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März & April 2022 / B4: Eckig -> rund von Hynky am So 17. Apr 2022, 14:59
Irgendwann in der Zeit von Sommer 2018, als wir den Motor wieder zum Laufen gebracht haben, bis spätestens Sommer 2021 ist mit dem Leerlaufverhalten des Wagens etwas passiert. An der Ampel beispielsweise rüttelt und schüttelt und regelt die Steuerung, als kämpfe sie gegen etwas an. Im Kaltzustand war das Verhalten minimal besser, im Warmzustand wurde das schlimmer.

Seit 2020 also, man hatte ja coronabedingt zum einen mehr Zeit, zum anderen fuhr der Wagen auch kaum, gab es da die unterschiedlichsten Maßnahmen, um zu sehen was sich tun lässt.
* Grundeinstellung: wenig Erkenntnisse, außer einer träge regelnden rechten Lambdasonde
* Leerlauffüllregler ausgebaut und mit 12V getestet: Stößel saust herum.
* neue Zündkabel: keine Änderung
* Lambdasonde rechts neu: Regelverhalten schick, sonst keine Änderung
* Kaltlaufregler abgezogen: Kein, aber auch gar kein Verändern im Verhalten. Anscheinend funktioniert das Ding nicht mehr. Der Steckverbindung vom KLR-Steuergerät ist jedenfalls anständig korro...

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B4: Wassereinbruch im Fußraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 21:58
Bei der Aktion Waschanlage vor der Fahrt nach Guxhagen lief ja ornlich Wasser in den Beifahrerfußraum. Nicht cool! Ich machte mich also an diesem Wochenende an die Ursachenforschung. Erwartungsgemäß präsentierte sich die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses als... owei.
20180825-01.jpg

Ich erinnerte mich dunkel, dass noch eine neue Dichtung für diesen Bereich irgendwo eingelagert war. Da ich eine Inventarliste führe (verrückt, nicht? Aber hilfreich!), fand ich diese sogar recht schnell. Nur: Es ist eine Dichtung für die Laubgitter ohne Pollenfilter. Und da gibt es Unterschiede.

Exkurs: Der B4 wurde zunächst serienmäßig ohne Pollenfilter ausgeliefert, es gab aber eine Option gegen Aufpreis. Dummerweise entschied Audi bereits zum Jahrgang 1993, die Ausführung des Filters zu ändern. Die erste Version war mit einem Filter, der in einem Plastikrahmen eingelassen war, ausgerüstet. Dieser wurde hinten mit drei Nasen...

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Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

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