audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
A8: Ölgesiffe von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 22:44
Der D2 hat sein Revier markiert. Schon länger und mit der Zeit immer schlimmer. Außerdem wurde immer wieder ein wenig Öl auf dem Krümmer in Rauchzeichen umgewandelt. Anlass für mich, dem mal nachzugehen. Die Sicht- und Greifprobe ergab, dass auf jeden Fall im Bereich der Ventildeckeldichtungen Sauerei herunterrinnt. Somit erneuerte ich im Oktober beide VDD, leider ohne nennenswerten Erfolg. Verdammt!
Erneute Forschungen ergaben: es könnte sinnvoll sein, die Dichtungen der Nockenwellenversteller zu erneuern, da war es auch auf beiden Seiten gut versifft. Hierzu wird ein Spezialwerkzeug benötigt, welches in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und den Kettenspanner herunterdrückt, wodurch für den Aus- und Einbau der Dichtungen mehr Spielraum entsteht. Im Dezember ging es los:
01_Dichtung links noch alt.jpg

Ja, ich dichte die VDD mit Dirko ab - ich hab so die Nase voll von diesen Dichtungen. Die blaue Markierung zeigt, w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15898 mal betrachtet
absolut zulässig (lässig)! von Anonymous am Do 29. Mär 2018, 14:53
Neues vom Audi Heck und dessen Front:
der Wagen ist zugelassen!

hinten.jpg

Kleiner ist meist feiner :mrgreen:
Somit ist ein wichtiges Grillwerkzeug schon mal fertig!
Natürlich wird auch das vordere Kennzeichen richtig gehalten!

vorn.jpg

Eindeutig erkennbar wer da fährt!

Und damit die sportliche Note nicht zu kurz kommt wurden die hinteren Spritzlappen mit breiten Reifen und Alufelgen getarnt!

nochmal hinten.jpg


Nächste Übung die ansteht: eine HU und weitere Eintragungen vornehmen lassen.
Ja und dann ist erst mal fahren angesagt.
Zwischendurch Kleinkram reparieren wie:
- Seitenteil hinten links ausbeulen und lackieren
- Scheuerleisten entfernen
- Fahrertüre instandsetzen
- li...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 3641 mal betrachtet
August 2012..die Schrauberei fängt an... von Wutz am Sa 4. Aug 2012, 18:59
Mittwoch 01.08.2012:

Der Kühlmittelverlust wird einfach unangenehm, es sifft nunmehr nicht nur durch die Flanschdichtung selber heraus, auch aus der linken Geberöffnung kommen ab und an Sturzbäche von Kühlmittel. Kurzerhand wird der Flansch mit allen Dichtungen und Klammern und gleich ein neuer Trichter für den Ölpeilstab besorgt. Das ganze kam beim "freundlichen" auf knappe 26.- Euro. Die erste "Notreparatur" konnte also noch am selben Abend stattfinden.

Bild
Wutz begutachtet das Dilemma...

Ein paar Schläuche ab und das austretende Kühlmittel in eine Auffangwanne unterm Fahrzeug geleitet, Sensoren raus, Flansch ab, mann ist da alles versifft und verschlonzt. Nunja, dass der Flansch undicht ist ist kein Wunder, eher OVAL als rund präsentiert sich die große Öffnung den beiden Schraubern.

Bild
[b:2nrr1s8...

[ weiterlesen ]

0 Kommentare 3566 mal betrachtet
Nachtrag: D2 Handbrems-Schalter von Hynky am Mo 20. Jun 2016, 20:03
Da habe ich doch glatt was vergessen. Irgendwann fiel mir mal auf, dass gar keine rote Lampe angeht, wenn der Handbremshebel gezogen ist. Woran wird das wohl liegen? Ich ging der Sache bereits 2015 im November nach, hier der Nachtrag zum Mitfühlen.

AKTE sagt, der entsprechende Schalter sitzt unter dem Hebel. Unter der Mittelkonsole. Gnampf. Also Auto im Innern auseinander gerissen.
hbs3.jpg

Die Ursache war einfach: Der Schalter ist verbogen und in seine Bestandteile auseinandergefallen. Aber... WAS für ein Billigteil, was Audi da in seinen Luxusdampfer eingesetzt hat, man glaubt es kaum!
hbs2.jpg

Der Schalter wollte nicht mehr richtig funktionieren, diese Sprungfeder rutschte immer nach oben raus. Also habe ich ein Stückle stabile Pappe - eine ehemalige Dichtung - zurechtgestutzt und als Gegenhalter hineingepfriemelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16876 mal betrachtet
B4: Audidrivers Grilltreff! von Hynky am Mi 15. Aug 2018, 19:36
Endlich, endlich wurde es wahr: Der B4 durfte mit nach Guxhagen! Und er hat seine Sache gut gemacht, er lief ordentlich und knauserte sogar ein wenig mit dem kostbaren flüssigen Gold: 9,99l / 100km sind absolut top für die Fahrerei.
ad11.jpg

Der Trip hat mir auch eine kleine Aufgabenliste mitgegeben:
- Wassereinbruch in der Waschstraße durchs Armaturenbrett vorne :evil: - könnte beim Pollenfilter reinlaufen.
- Front nochmal neu ausrichten, ein Scheinwerfer sitzt irgendwie nicht korrekt und die Spaltmaße sind Lada-esque :twisted: .
- Zahnriemen scheint zu arg gespannt, Dennis wies auf ein leichtes Jaulen hin.
- Funktioniert der Kaltlaufregler eigentlich tatsächlich? Ich bin unsicher und der ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16197 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]