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Juli 2022 / B4: Türverkleidung von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 00:34
Bereits vor 4 Jahren zeichnete sich ab, dass auch mein Audi von der allgemein verbreiteten Alterskrankheit an den Türverkleidungen leidet. Die Stoff- bzw. in meinem Fall Kunstlederlappen haben sich von der Verkleidung gelöst, der Schaumstoff dazwischen hat sich regelrecht verkrümelt. Betroffen sind besonders die beiden vorderen Türen, hinten geht's noch. Also habe ich vor einiger Zeit Schaumstoff und speziellen Polsterkleber besorgt und mich an die Arbeit gemacht.

Also die Aufgabe, die alten Schaumstoff- und Kleberreste zu entfernen, ist definitiv Sträflingsarbeit. Mit Kunststoffspachteln, diverser Chemie und hartem Körpereinsatz wurde die Verkleidung einigermaßen sauber.
türv1.jpg

türv2.jpg

Anhand des Kunstlederlappens habe ich dann den Schaumstoff zugeschnitten. Für Interessierte: er ist 2mm stark.
türv3.jpg[/a...


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B6: Kleinkram im Interieur von Hynky am Mo 10. Jun 2019, 20:40
Vor einiger Zeit schon ereilte mich die Bitte "Mach doch mal was mit den Fensterhebern, die blenden nachts." Denn der gute, alte Softlack hatte sich vom Fahrerfenster-Bedienschalter großflächig abgelöst und die gesamte Fläche leuchtete grell im Dunkeln. Einen Ersatz hatte ich schon vor einiger Zeit erworben. Außerdem wollte ich direkt mal den Griff an der Mittelarmlehne ersetzen, der alte war schon vor langer Zeit zerbrochen und war nur so "meeh" zu bedienen. Wer einen B6/B7 sein eigen nennt, weiß vermutlich, wovon ich rede.

Der Ausbau des MAL-Deckels ist recht einfach: die beiden sichtbaren gebogenen Bügel sind seitlich eingeclipst, mit Hebelkraft und schräg hochziehen bekommt man den raus. Dann legt man den Deckel kopfüber vor sich hin und hebelt vorne - nur vorne! -, um den kaputten Griff herum, die Kunststoffplatte von der Stoff-/Lederoberfläche. Mittels Wäscheklammern (Tipp aus dem Netz) fixierte ich das dann so, dass vorne ein ausreichend großer Spalt verblieb. L...

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November 2022 / Uri: Domlager von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 22:24
Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

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B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

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Der längste Kilometer von kamikaze180 am So 24. Aug 2014, 23:47
Dieser Tage stand bei meinen Fahrzeugen mal wieder ein Jubiläum an: Das Cabrio sollte die 200 tkm vollenden.
Ich hatte alles so schön vorbereitet, das Timing war nahezu perfekt, beim geplanten Umspringen wäre eine Möglichkeit zum Parken und fotografisch Festhalten gegeben gewesen. Aber: NIX is!!! Der Kilometerzähler stand bei 199999 km und wollte ums Verrecken nicht weiter. Ich dacht, ich dreh durch, hab das Armaturenbrett erst gestreichelt, dann vorsichtich geklopft (hat keiner aufgemacht, war wohl grad keiner daheim...) und letzten Endes schier verprügelt. Das Ergebnis war ne leicht schmerzende Hand bei mir und ein KI, welches die Behandlung ohne sichtbares Ergebnis über sich ergehen liess.
Naja, der langen Rede kurzer Sinn: Ich hab das Cab deswegen nicht stehen lassen, einfach weiter gefahren. Gestern früh schau ich auf den Tacho und was sehen meine noch halb geschlossenen Augen? 8O Eine 2 u...

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