audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oktober 2022 / B4: Oldtimer von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 18:53
Es gab diverse terminliche Verschiebungen, letztendlich war es im Oktober soweit: Der B4 bekam seine Bestätigung, ein anerkannter Oldtimer zu sein.
H1.jpg

Die angemessene Plakette gab es auch.
H2.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 4714 mal betrachtet
D2: Vorderachse Rundumschlag von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:00
Same procedure... Wir haben ja erst neulich am C6 geübt, nun das ziemlich Gleiche noch einmal: Vorderachsrevision am A8. Hauptgrund ist das doch deutlich spürbare schwammige Verhalten der Stoßdämpfer, der Wagen schlingert wie ein oller Amischlitten durch Kurven. Nebenbei knackt es in bestimmten Situationen am Lenkanschlag und hey - die unteren Führungslenker sind immer noch Original (260 tkm), der Rest auch schon gut 120tkm verbaut. Die rechte Gelenkwellenmanschette war mir vor kurzem als gut porös aufgefallen - auch 120tkm und 11 Jahre alt.

Neu sollten:
* alle Lenker
* Stoßdämpfer - auch hinten
* Domlager
* Koppelstangen und Stabilager
* Gelenke außen mit Manschetten

Die Federn sind noch einwandfrei, Radlager und Spurstangen mit Köpfen noch nicht allzu alt - das bleibt. Erschreckend: Was die paar Schrauben und Kleinteile alleine von Audi kosten, das ist schon heftig und macht fast ein Fünftel der Gesamtteile aus. Alleine die vier Schrauben für den Aggregateträger... ich wollte nicht...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7081 mal betrachtet
Kleinkram: B4/D2 - Heckdeckelanschlagpuffer von Hynky am Mi 14. Jun 2023, 22:28
In den vergangenen Wochen schraubten wir verstärkt an Sörens Fahrzeugen, da er ja ab August auswandern wollte (was sich leider erledigt hat.) An meinen Audis ist also wenig passiert. Ein wenig Kleinkram habe ich aber doch gemacht, den ich einfach mal in den kommenden Beiträgen verbloggen werde.

Im Sommer 2020 erneuerte ich ja die Heckklappenauflagen am B4. Damals schrieb ich:
Die Puffer in der Klappe hingegen gibt es nur bei Audi Tradition. Also werde ich die da bestellen.

Nun... korrekt. Als ich mal wieder beim Einkaufen auf die Puffer blickte, wurde mir klar: Musst Du bestellen.
02_Stopper vorher.jpg

Oioioi... Im Direktvergleich sieht man die Alterung sehr gut:
01_Stopper.jpg

Also abgeschraubt, bissel gereinigt und neue Pu...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4416 mal betrachtet
vom LS zum GL von Anonymous am So 24. Apr 2016, 22:25
Das Urteil ist gefallen, der LS wird zerlegt und geschlachtet.
tmp_4508-IMG-20160416-WA0015-191910480.jpg

Ein 82er GL, rostfrei mit 85 PS aus 1,6l und einem 2B5 Vergaser, bekam den Zuschlag.
Letztes Wochenende aus (dem) Fisch herausgezogen :mrgreen:
Der Verkäufer ging keinen Ct vom Preis runter, er wusste warum.
Aber der Preis war fair und schon Tage vorher klar, Handeln ist eine Option auf maximal 50€ weniger Kaufpreis wenn der Zustand wie angekündigt ist.
Es wurde nicht zu viel versprochen :!:
Da am LS eine Hinterachsaufnahme geschweißt werden muss, bekam der GL außerdem den Zuschlag.
Diesen Freitag und Samstag ging es direkt ran ans Blech.
Einen Kotflügel rechts, eine Stoßstange vorn, eine Zierleistenecke und einen V...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3405 mal betrachtet
B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14363 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], lemmy