audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 14:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3377 mal betrachtet
Gelenkwellenschlutz am Passat von Hynky am Sa 19. Nov 2016, 23:32
Sören hat sich angemeldet - sein Passat 3BG (1.8T mit 5-Gang-Tiptronic) will neben typischen Servicearbeiten eine neue Gelenkwellenmanschette nebst neuem Gelenk. Vor einigen Wochen fiel dieses durch Knackgeräusche beim Einschlagen auf, eine Sichtkontrolle vor kurzem ergab: fetter Riss in der Manschette. Somit erschien er vergangenes Wochenende, als Handlanger kam auch der Wutz vorbei - der eigentlich auch gleich einen Ölwechsel machen wollte.
Passat.jpg

Nach Sichtung der vorhandenen Teile gingen wir frisch ans Werk. Mit viel "Umpf!" und Gewalt (weitere Auführungen hierzu im 1. Akt unten) lösten wir die Zentralschraube, Rad locker, hoch die Kiste. Was folgte, war ein Drama in 3 Akten...
1. Akt - Screw Wars
Nachdem nun schon die Zentralschraube sich vehement gegen Öffnungsversuche wehrte und nur vom Schlagschrauber marke GeWalt - äääh DeWalt besiegt werden konnte, rief auch die berühmt - berüchtigte "böse...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17512 mal betrachtet
Etwas Draht, etwas Verstärker: Musik! von Anonymous am Fr 5. Apr 2019, 07:43
)

0 Kommentare 13424 mal betrachtet
B4: Beginn des Zusammenbaus von Hynky am So 11. Mär 2018, 21:54
Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den Zündanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
80_ZK_sauber.jpg

Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
80_ZKD.jpg

Mit Sorgfalt...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15910 mal betrachtet
Vorderachsrevision am A4..... von 5-ender am Sa 5. Jul 2014, 11:18
Nach dem der A4 doch bei mir bleibt, bin ich mal ein paar Leiden zu Leibe gerückt....
Im Herbst hatte sich der Linke, hintere Führungslenker, mit Knarzen gemeldet, wurde
mit den tieferen Temperaturen ruhig. Was nicht mehr da ist, vergisst man leicht
wieder.....
Mit den sommerlichen Temperaturen, hat sich der Lenker jedoch wieder lautstark zu Wort
gemeldet. Da die Vorderachse auch immer schweren Seegang meldete, wurden neben
einem kompletten Satz Lenker auch noch neue Stoßdämpfer bestellt. In diesem Fall,
wie an der HA gekürzte Sportstoßdämpfer, um an einem Lenkrad zu drehen und nicht an
einem Steuerrad eines Dampfers, mit dessen Trägheit.....
Auf der linken Seite stellte sich heraus, daß auch die äusere Antriebswellenmanschette
das Zeitliche gesegnet hatte. Ersatz hatte ich jedoch auf Lager ;)
Ein neues Bein, noch nicht verbaut:
Federbein neu A4.jpg[/...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 6331 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kai 1