audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Von Schläuchen und O-Ringen von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:34
Mai 2019: Am A8 gibt es kleine Inkontinenzen. Ist man ja gewohnt. Diesmal:
- Kühlwasserversiffter Ölkühler
- Ölversiffte Ölwanne und der ganze Bereich drum herum
Zunächst lokalisierte ich das Kühlwasserleck. An den beiden Schläuchen, die mit Schellen am Öhlkühler befestigt sind, tritt wenig, aber regelmäßig Kühlwasser aus. Die Schläuche sind an dieser Stelle einfach durch die jahrelange Quetschung und wohl auch durch lange Jahre des Ölduschens von oben "durch". Ersatz gibt es im Netz bei einem Originalteile-Händler und bei Audi-Tradition. Ja, der D2 ist schon ein richtiger Oldie ;-).
Das folgende Foto dient der Veranschaulichung, es zeigt die gleiche Stelle im B4, das sieht im D2 ganz ähnlich aus - aber ich habe kein Foto angefertigt.
lkühler.jpg

So sehen die alten Schläuche aus:
Schläuche.j...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15791 mal betrachtet
Audi S6 4b Kühlerproblem von Garfielde am Mi 12. Okt 2011, 12:40
So hier ein paar Eintragungen :

Es war eine Sch+++sarbeit aber wir haben den Vorderbau in Servicestellung gebracht und den Viscolüfter zu erts getauscht.

Update:

Der Lüfter war es nicht alleine. Alles wieder Zerlegen!


Update:
Wasserpumpe , Kühlmittelregler, Ausgleichsbehälter getauscht.
Nun ist die Temp wieder konstant bei 90°C.

Testphase hat begonnen.

0 Kommentare 7254 mal betrachtet
Endlich mal was neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 09:47
Ja, endlich gibt es mal etwas neues :!:
HU im zweiten Anlauf erfolgreich, ohne Mängel und mit den gewünschten Eintragungen bestanden!
20180426_200552.jpg

Der Prüfer hatte (zu recht) rechts im Schweller ein 2mm Loch bemängelt, Schweißpunkt drauf und gut.
Dazu noch die ungleichmäßige Wirkung der HA Bremse (zu recht), Bremse & Radlager einmal erneuert.
An der rechten Antriebswelle hing die Achsmanschette vom äußeren Gleichlaufgelenk so "lommelig" (lauschig) rum.
Auch neu und direkt die Zange für die Spannschellen eingeweiht, supi!
Und eine "Durchrostung" in der Fahrertüre (EM) listete der Herr Prüfer nach einigem Selbstzweifel auf... :evil:
Auf Diskussionen wollte ich mich nicht einlassen, de...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1651 mal betrachtet
April April! von Wutz am Do 4. Apr 2013, 22:56
Nein kein Aprilscherz, eine weitere kleine Bastelaktion stand an.

Endlich Sonne und +10 Grad, ein verbleibender Osterurlaubsnachmittag und die Einladung von Hynky doch mal wieder zum Schrauben vorbeizukommen.
Er räumt eh gerade die Garage um damit nun auch sein B4 darin Platz findet.

Im Winter konnte ich bei einer S2 Avant Schlachtung einen Satz Rücklichter für schlappe 30.- € ergattern.
Eigentlich wollte ich nur die roten Ecken, aber bei dem Preis. Wer weiß wann ich vielleicht mal Ersatz für die Innenteile brauche...
Noch Schnell Dichtschnur beim freundlichen geholt, man verkaufte mir gerne auch nur die halbe Packung für 17,58 € und ab die Post.
Das grauenvolle, ausgeblichene Orange hinten an meinem Auto war einfach nicht mehr zu ertragen :abgelehnt:

Angekommen wurde sofort der Kofferraum ausgeräumt und mit dem Ausbau der alten Funzeln begonnen.

Blo...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 4497 mal betrachtet
Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 21:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22147 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]