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B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost von Hynky am Di 28. Feb 2023, 22:28
Von langer Hand geplant, angesichts des bevorstehenden HU-Termins dann rechtzeitig angegangen: Die doch arg rostige Hinterachskonstruktion und der Mitteltopf müssen ersetzt werden. Dabei sind noch einige Roststellen zur Bearbeitung vorgesehen, da leider nicht ganz wenig Korrosion an der Karosserie zu beklagen ist.

Das ganze Elend stellte sich so dar:
Collage1.jpg

Dazu die Rosterei an den Achsteilen:
HA1.jpg

HA2.jpg

Also auf ans fröhliche Abbauen der Auspuffanlage. Obwohl die Rohrverbinder an den Katalysatoren reichlich vergammelt aussahen, ließen sie sich doch erstaunlich gut öffnen. Draußen ausgelegt, trennte Sören die Endtöpfe an den vorgesehenen Stellen vom Mitteltopf, der ja neu eingebaut wird.
Sören trennt 1.jpg

Danach ...

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B4: Bremsgeraffel die 2te von Hynky am Di 26. Jun 2018, 23:17
Als nächsten Schritt gehen wir die linke Bremse an. Hier hat der Gammel deutlicher zugeschlagen, die Beläge sitzen bombenfest und es rieselt der Blätterteig. Alles geht schlechter und schwergängiger auseinander.
14_Bremsgeraffel hinten links.jpg

Dennoch alles nicht so wild, nach Demontage und Bürstung kann auch hier Entwarnung gegeben werden: Alles noch verwendbar. Auch dieser Kolben ist bestens leichtgängig, das einzig feste ist einer der Führungsbolzen, der bewegt sich auch null. Bilder der groben Überarbeitung folgen.
Wir gehen an die Bremsschläuche und stoßen auf die üblichen festgebackenen Bremsleitungsmuttern: Kotz.
13_rundgenudelte Mutter.jpg

Da Biege- und Bördelwerkzeug vorliegen, greifen wir zu Eisensäge und Rohrschneider. Auch hier folgen Bilder...
Zu guter Letzt bekommen die Ankerbleche einen Schutzlackanstrich, um aufkeimende Rosttendenze...

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B4: Beginn des Zusammenbaus von Hynky am So 11. Mär 2018, 22:54
Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den Zündanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
80_ZK_sauber.jpg

Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
80_ZKD.jpg

Mit Sorgfalt...

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Mai 2017 - A8: Bremsbeläge hinten von Hynky am Sa 1. Jul 2017, 21:20
Nachtrag

22.04.2017
Am A8 waren die Beläge hinten fällig, was mir beim Räderwechsel auf Sommerreifen aufgefallen war. Beläge waren im Haus, also Ärmel hoch und los geht's. Begonnen haben Sören und ich mit der Beifahrerseite. Hier lief alles problemlos, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Bremssattel anno 2014 bei km 160'000 erneuert werden musste. Fahrerseitig hingegen... es half kein drücken, schieben, schnaufen: der Kolben war festgefressen - aber nur in Richtung "hinein". Bei Betägigung der Bremse verrichtete er seinen Dienst, ließ sich auch dieses kurze Stückchen dann zurückdrehen. Also den Murks wieder zusammen gebaut und als Abendbeschäftigung "Sattel kaufen" notiert. (Wir sind übrigens bei knapp 218'000 km.)

Bei der Gelegenheit hatten wir auch das Radlager geprüft: Es machte sich seit Oktober durch vorlautes Brummen bemerkbar. Bewusst wurde mir das zunächst nicht wirklich - die Lärmbelästigung setzte nämlich im Grunde schlagartig ein, ...

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B6: Koppelstangen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


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