audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 1 von Wutz am So 14. Jul 2013, 08:09
Seit einiger Zeit machte sich ein Poltern unten links und rechts von der Mitte deutlicher bemerkbar, ab und an ein starkes "KLONK" beim Lastwechsel kam hinzu.
Außerdem war mir mein fahrbarer Untersatz zu schaukelig und weich, das quietschen vermeintlich getöteter Hamster aus dem Bereich der Dämpfer beim einfedern tat sein übriges...es musste was getan werden!

Nach einiger Recherche mit freundlicher Hilfe aus dem Forum konnte eine Teileliste abgehakt und nach und nach alles bestellt werden, ich sortiere mal nach Hersteller:

Moog: 4x Lager für die Querlenker, Traggelenk rechts, 2x Koppelstange. 2x Spurstangenkopf
Quinton Hazell: Einstellschrauben Spurstange
Lemförder: 2x Domlager
Febi/Bilstein: Anschlagpuffer VA und HA
V.A.G.: Stabilager, Lagerringe oben und Unten HA, Staubschutzhüllen VA+HA
Sachs: Gasdruckdämpfer Advantage VA
[u:2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3462 mal betrachtet
Gelenk Nr. 2 - und Probleme :-( von Hynky am So 14. Jul 2013, 18:43
Als ich gestern spät abends vom Schrauben an Heikos HG bei Christoph - a.k.a. "5ender", war superklasse - heimkam, lag ein Päckle
im Flur: mein 2tes Antriebsgelenk für die lonke Seite. Nachdem ich heute erst mal genüsslich ausgeschlafen habe, fiel nach dem Mittagessen
der Entschluss: rein damit! Mit der inzwischen erworbenen Erfahrung kalkulierte ich mal so ca. 1h ein. Hat auch eigentlich geklappt. Aber...

Nicht nur Heiko triffts, mich auch. Das Gelenk ist irgendwie ein wenig falsch, es passt nicht. Ich hatte es bei demselben Händler unter
derselben Artikelnummer - der Mapco-Artikelnummer - geordert. Vor Einbau nochmal schnell verglichen - aha, sieht zwar anders aus, aber
richtige Artikelnr., also passt.

Mapco16993.jpg

Doch schon beim Einbau fühlte sich das falsch an, und die kurze Probe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16996 mal betrachtet
ein geteertes Huhn bekommt Federn! von Anonymous am Mi 17. Aug 2016, 00:41
Nachdem der LS geschlachtet, der grüne GL den Segen der Herren Prüfer erhalten hat, durfte der Typ 89 ein wenig Zuwendung erfahren.
Da der Audi 80 als Ersatzdroge gedacht ist bis mein Schweizer fertig ist, soll er technisch auch einwandfrei sein.
Annähernd blind in Obhut genommen, eben eine HU bestanden aber läuft.
Ein geteertes Huhn eben (Jan, der ist gut ;) )
huhn.jpg

Da unter fachlichem und technisch kundigem Blick ein öliger Zahnriemen diagnostiziert wurde und der Wagen das Forengrillen überlebt hat (also die An- und Rückfahrt :mrgreen: ), war klar :arrow: tauschen.
Weiterhin gab es beim Fahren "Musik" von hinten...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3004 mal betrachtet
Kleinigkeiten!? von Wutz am Mi 26. Jun 2019, 09:55
Beim obligatorischen Räderwechsel zum Frühjar musste ich feststellen:

Bremsbeläge vorn fahren sich unterschiedlich ab....
Beifahrerseite mehr als Fahrerseite und auf der jeweiligen Seite noch die beiden Beläge unterschiedlich.
Ist aber beim Räderwechsel im Herbst noch unauffällig gewesen, da wurde ich anhand der nahezu neuwertigen Beläge scherzhaft gefragt ob ich denn auch mal bremse?
Da war es also mal wieder Zeit die Bolzen gängig zu machen und in dem Zuge neue Beläge zu montieren.

Da ich das letzte mal Pfingsten 2013 an den vorderen Bremsen tätig war und das nun 85.000 Km her ist fand ich das nicht sonderlich schlimm.
Wobei, wäre die Abnutzung gleichmäßig gewesen hätte man locker noch 2 Jahre fahren können.
Diesmal habe ich statt ATE mal Beläge von Textar genommen, mal sehen wie die so sind. Standard Kram eben für einen Standard Wagen.

20190623_113538 (Klein).jpg

Über den vergangenen Winter fiel mir auf das nur s...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3454 mal betrachtet
einen Kurzen bitte! von Anonymous am Do 31. Dez 2015, 00:01
Nachdem der Typ 89 geschlachtet war, viele Teile davon im weg standen (ich hatte professionelle räum Hilfe aus dem Forum), kam dann endlich der traurige Rest vom 90er zum Verwerter.
Als "der Kurze", ein Sondermodell von mir:

tmp_4740-derkurze-1571623819.png


Anschließend konnte der Grüne wieder vom Garten in die Garage umziehen.

tmp_4740-untermdach-160588373.jpg


Ran an den Speck und alles für den §23 (historische abnahme) und §29 (HU) aufhübschen und reparieren.
Dateianhänge

0 Kommentare 3197 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: ACQ92, Google [Bot]