audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Jul 2021 / B6: Nockenwellensensoren und Bremslichtschalter von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 21:47
Irgendwas ist ja immer... Fing doch der B6 an, nervige ABS und ESP-Lämpchen während der Fahrt einzuschalten. Ganz dolles Fahrgefühl. Auslesen ergibt: Multiple Einträge des Bremslichtschalters. Na fein, dann erneuern wir den halt.

Die Originalanleitung erzählt was von Stift einrasten, damit sich der Schalter korrekt einstellt. Das gelieferte Neuteil von Herth+Buss Elparts ist aber einfach nur ein tastender Stößel, da rastet nix. Verwirrt baue ich das Altteil aus und siehe da: das beschriebene Verhalten ist da. Egal, das Neuteil reingedreht und getestet: Alles schick.
04_Bremslichtschalter.jpg


Gar nicht schick finde ich, dass inzwischen auch der zweite Nockenwellensensor (Hallsensor) sich im Fehlerspeicher wiederfindet. Das gleiche Problem gab es auf der anderen Seite schon mal, im Januar: Der ein knappes Jahr zuvor verbaute neue Sensor von VEMO hatte den Dienst versagt und ich halt geschwind wieder den alten eingebaut. Nun di...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11403 mal betrachtet
B4: Beginn des Zusammenbaus von Hynky am So 11. Mär 2018, 22:54
Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den Zündanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
80_ZK_sauber.jpg

Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
80_ZKD.jpg

Mit Sorgfalt...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16095 mal betrachtet
Freigabe für weitere 2 Jahre von Hynky am Mi 22. Mai 2013, 20:45
Es ist vollbracht, der B4 hat frischen TÜV-Segen erhalten :D . Im Folgenden die wirklich vorbildlichen Berichte.

AU2013_B4_k.jpg


TÜV2013_B4k.jpg

Auf die nächsten 2 Jahre. Und diese kleine Nicklichkeit am Tank wird im Herbst mal näher beleuchtet.

Gruß
Christian
Dateianhänge

0 Kommentare 17810 mal betrachtet
B6: Koppelstangen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16146 mal betrachtet
alles hat ein Ende.... von Anonymous am Di 21. Mär 2017, 10:56
...nur die Wust hat zwei!

Lange nichts mehr geschrieben.
Dazu fehlt immer mehr die Zeit.
Die ist so Mangelware, das ich mich entschieden habe den Typ 81 zu verkaufen. Dazu alles was an Teilen zur Restauration angeschafft wurde.
Ein paar Anbau und Zubehörteile bleiben lagernd, man weiß ja nie was noch kommen kann (wird :!: :mrgreen: ).

Schade drum aber zum Rumstehen ist der Wagen zu schade und jedes mal eine lange Nase bekommen wenn ich in der Garage bin möchte ich auch nicht mehr.
Erst mal alt Audi pause, denn der A4 braucht auch seine Zuwendung.
Und dann sind ja auch noch Saschas "Spielzeuge" die ab und an eine ölige Hand brauchen :mrgreen:

1 Kommentar 4666 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]