audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Koppelstangen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16246 mal betrachtet
April April! von Wutz am Do 4. Apr 2013, 22:56
Nein kein Aprilscherz, eine weitere kleine Bastelaktion stand an.

Endlich Sonne und +10 Grad, ein verbleibender Osterurlaubsnachmittag und die Einladung von Hynky doch mal wieder zum Schrauben vorbeizukommen.
Er räumt eh gerade die Garage um damit nun auch sein B4 darin Platz findet.

Im Winter konnte ich bei einer S2 Avant Schlachtung einen Satz Rücklichter für schlappe 30.- € ergattern.
Eigentlich wollte ich nur die roten Ecken, aber bei dem Preis. Wer weiß wann ich vielleicht mal Ersatz für die Innenteile brauche...
Noch Schnell Dichtschnur beim freundlichen geholt, man verkaufte mir gerne auch nur die halbe Packung für 17,58 € und ab die Post.
Das grauenvolle, ausgeblichene Orange hinten an meinem Auto war einfach nicht mehr zu ertragen :abgelehnt:

Angekommen wurde sofort der Kofferraum ausgeräumt und mit dem Ausbau der alten Funzeln begonnen.

Blo...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 4522 mal betrachtet
Oranje boven (Orange oben, drauf):!: von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 08:17
Weiter geht es.
Nachdem der Unterbodenschutz beinahe komplett ab ist, begann die Reparatur des faulen Bleches.
1.jpg

Den Anfang habe ich im Radhaus vorn rechts gemacht.

2.jpg

Kotflügelkante, Stehblech, der untere Abschluss vom Radhaus und im weiteren Verlauf nach hinten Teile des Unterbodens selbst.
Die ersten drei Positionen rosten halt, weil das ist so.
Na, nicht ganz aber wahrscheinlicher als der Unterboden zum Übergang an die Längsversteifung (Schweller).
8.jpg


Das der Unterboden Rost ab bekam (beidseitig) ergibt sich aus der einfachen Tatsache Dummheit!
Irgendwann muß so ein Schlaumeier den Wagen am Versteifungsblech des Unterholmes mit einer Hebebühne angehoben haben.
5b.jpg


Dabei hat sich das Blech nach oben...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1752 mal betrachtet
B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16319 mal betrachtet
Auch am B5 gab es was zu tun... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 17:26
Tja nicht nur am B3 musste dieses Jahr ordentlich gewerkelt werden.
Auch der B5 machte etwas Ärger.

Zum einen gab es im Frühling Probleme mit der Servolenkung, das Mädel kam mit defektem Dehnschlauch zum Lenkgetriebe zu mir auf die Arbeit und meinte:
"Das Auto macht komische Geräusche!"
Ich verbot sofort jede Weiterfahrt und hab erstmal einen neuen Schlauch geordert.
Audi will dafür um die 250.- Euro, zum Glück gab es Ersatz von Topran für nichtmal 1/5.
Wie lange der hält wird sich zeigen aber die 250.- waren einfach nicht drin.

Kurzerhand wurde an einem Sonntag ein Bereich des 2. UG meines Arbeitsplatzes zur Werkstatt umfunktioniert und der Schlauch ersetzt.
Was eine elende Fummelei im Radkasten wenn man nur eine Handbreit Platz für den Anschluss am Lenkgetriebe hat 8O

Dehnschlauchblog.jpg

Zusätzlich gab es noch ei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4605 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], McGunn0r