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B6: Dämpferbecher von Hynky am So 27. Dez 2020, 14:03
Was ist ein Dämpferbecher? Na ganz einfach: Diese Kunststoffschutzhülle über der Stoßdämpferstange, die mit einem Schaumteil als Anschlagpuffer mit dem oberen Stoßdämpferlager verbunden ist. Beim A4 war dieser Schaumpuffer gerissen und der Becher lag unten auf dem Dämpfer auf. Das ist schon einige Zeit so und wurde beim letzten HU-Termin vor 2 Jahren auch nicht bemängelt. Kommenden Monat ist wieder HU angesagt und ich will an dieser Stelle gar nicht erst einen Ansatz bieten. Außerdem ist der Dämpferausbau hinten am B6 ziemlich einfach. Also machte ich mich an eine Nachmittag-Schraubersession und ging da ran.
becher01.jpg

Rad runter, Achse von unten abstützen, dicke Schraube am Dämpfer unten auf, Dämpfer seitlich wegkloppen.
Denkste. Da hier alles noch Original ist, hat sich der Dämpfer in den knapp 19 Jahren und 225tkm da schon festgesetzt. Es bedarf einiger beherzter Schläge in Verbindung mit einer Fin-Super-Flutung, den Dämpfer da ...

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A8: TÜV sagt "njet!" zu Bremsschläuchen von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:17
Wir sind noch immer im November 2018.
Der A8 hatte ja auch längst überfällige HU... Beim Termin neulich war der Prüfer vom Zustand der Bremsschläuche nicht sehr angetan und hat deswegen auch die Plakette verweigert. (Und wegen der doch ausgeprägten Neigung des Wagens, sein Revier mit Motoröl zu markieren... :mrgreen: .) Also war der nächste Schritt nach dem Zahnriemenwechsel, die Schläuche zu ersetzen. Einfacher Job, oder? Jaja.

Wir begannen vorne rechts. Hier ist ja vor 2,5 Jahren mal ein neuer Sattel verbaut worden. Ja, alles easy, alle Bremsleitungsmuttern gingen auf, cool.
05_neuer Schlauch VR.jpg

Ich kann übrigens zum Leitungen zuklemmen diese kleinen Helferlein empfehlen:
02_Abgeklemmt.jpg


Nächster - vorne links.
06_...


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Motorschaden am B4 von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 21:49
Seit Sommer 2014 steht der B4 in der Garage, zwei Zylinder ohne nennenswerte Kompression. Im Februar fing ich endlich an, mich an die Ursachenforschung und Behebung zu machen. In Sachen Kühlerausbau hatte ich ja im Februar im Forum ein wenig Unterstützung angefordert. Da ich entschieden habe, dass der 25 Jahre alte Kühler weichen darf - ich möchte an den Getriebe-Gau am D2 erinnern, der mich 2013 wegen eines durchgegammelten Öl-Wasser-Kühlers ereilt hatte - wollten wir ihn herausnehmen. Alleine, der wehrte sich massiv. Ich dachte ja, ich könne nach Öffnen diverser Befestigungen den Kühler kippen und herausziehen - Pustekuchen. Zum einen muss - wie der gute Marcus (quattro-sa) ganz richtig anwies, die Frontschürze ab (!), zum anderen muss auch der Klimakondensator komplett gelöst werden, denn nur im Verbund mit diesem lässt sich der Kühler aus seinen unteren Befestigungen herausheben. Blödsinnige ...

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B6: Zahnriemen von Hynky am Di 17. Mär 2020, 22:47
Im Zuge der Erneuerung Nockenwellenversteller kam natürlich auch das volle Zahnriemenprogramm zum Tragen. Es gab wie immer neu: Thermostat, Wasserpumpe, Riemenspanner, Rolle, Riemen. Spaßig war das Öffnen der Ablassschraube für das Kühlwasser am Block unten und der Enlüftungsschraube im Wasserrohr oben: Beide Inbusse schon böse angemurkst. Mit Kraft und Geduld (und Hammer) haben wir es hinbekommen.
10_Riementrieb_zusammen.jpg

Auch der Kram beim Keilrippenriemen kam wie immer komplett neu. Beim Auflegen des Riemens hatten wir ein wenig, nun, Bedenken: Irgendwie ist der neue von Gates kürzer. Nicht arg, aber doch. Bei der Recherche im Netz mussten wir erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass da fast jeder Hersteller seine eigene Länge für den Motor anbietet - kurios.
Audi Katalog, SKF: 1856 mm
Gates: 1853 mm
Dayco, Febi: 1855 mm
Bosch, JP: 1863 mm 8O ...

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Jahresrückblick 2016 von Wutz am Sa 31. Dez 2016, 17:08
Im Nachhinein betrachtet war 2016 eher ruhig.
Zumindest die erste Jahreshälfte. Im Oktober 2015 gab es neuen TÜV und bis zum Sommer 2016 nicht wirklich was zu tun.

Es war im Juli da dachte ich der Thermostat (2012 erneuert) wäre schon wieder hinüber.
Irgendwie wurde er recht schnell zu warm laut Kühlmittelanzeige und sackte dann wieder auf Normalwert.
Und irgendwas war dann am zischen. Also mal genauer schauen...
Es war der Überlaufschlauch vom Kühlmittelbehälter an 2 Stellen durch und über die 4-5 Tage bis ich aus meiner Lethargie erwacht bin ging auch jede Menge Kühlmittel verloren.
Also neuen Schlauch und Schellen besorgt. Thema abgehakt. Hätte aber auch in die Hose gehen können wenn ich weiter gepennt hätte.
Ich sag nur Kopfdichtung und so...

Pünktlich zur kälteren/kalten Jahreszeit dann abends auf dem Heimweg, alle Scheiben beschlagen, Lüftung hilft nix mehr.
NEIN! Nun hatte es auch mich erwischt. Der Wärmetauscher hat die Hufe von sich gestreckt.
Na dann, auf die schnelle mal ebe...

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