audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oktober 2022 / B6: Getriebe? von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 20:53
Mich erreichte Nachricht über seltsames Verhalten des A4: kein Vortrieb trotz eingelegter Fahrstufe. Mehrfach hin- und herschalten von N nach D soll geholfen haben. Also bin ich die nächsten zwei Fahrten mit dem A4 gefahren und siehe da: ich konnte es auch nachstellen.

Da wird doch nicht etwa die Multitronic den Geist aufgeben wollen? Wäre nach 230tkm ja nicht unbedingt ein Einzelfall.

Beim Auslesen gab es Meldungen in der Einparkhilfe und im Getriebe: "Signal für Rückwärtsgang: unplausibles Signal" und "Signal für Anlasssperre: Kurzschluss", "Spannungsversorgung: Unterbrechung". Eine kurze Recherche im Netz brachte einen Fall hervor, der dieselben Symptome hatte. Schuld war das Relais J60 im Wasserkasten. Demnach habe ich also diesen geöffnet, mit einer vagen Vermutung...

Kleiner Rücksprung in das Jahr 2014: In winterlicher Kälte zu Jahresbeginn hatte der A4 plötzlich keine Lust mehr, anzuspringen. Der Anlasser leierte, außer ab und an ein Husten kam ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4397 mal betrachtet
Jan 2021 / D2: Folgen der Überflutung von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:04
Da wollte ich mit dem gerade erst gerichteten A8 fahren - und dann bockt das Getriebe rum. Geblinke in der Anzeige, Gänge gehen nicht rein - Alter! Ab auf die Bühne...

Die beiden Steckverbinder, der zum Steuergerät und der für den Multischalter, waren mit G12 geflutet. Der Sturzbach, der sich aus dem gerissenen Schlauch heraus ergoss, lief die Kabel entlang und in die Stecker hinein.
stecker1.jpg

stecker2.jpg

Nun durfte das gute, alte WD40 mal seiner ursprünglich zugedachten Aufgabe nachgehen: Wasser verdrängen. Ich habe die Stecker geflutet, ausgeblasen und 2 Tage austrocknen lassen. Danach ging es wieder - puh!
Dateianhänge

0 Kommentare 10592 mal betrachtet
Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 15:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3391 mal betrachtet
Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 21:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22103 mal betrachtet
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17942 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]