audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Jul 2021 / B4: Drosselklappendichtung von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 21:29
Ich suche nach der Ursache des leicht unrunden Leerlaufs. Dazu hilft bei dieser Session das Rauchgerät, welches ich dieses Jahr erworben habe. Und siehe da: 2 Leckagen. Eine geringere an der Saugstrahlpumpe, die parallel zum linken Zylinderkopf verläuft sowie massives Abdampfen an der Drosselklappe. Genauer: An der dicken Dichtung zwischen Klappe und dem Ansaugdämpfer. Es raucht aber nicht an der Dichtung außen vorbei, sondern innen - also da, wo sie auf die Klappe aufgesteckt ist. Erstaunlich, aber das Gummi ist fast 30 Jahre alt. Vorübergehend setze ich die alte Dichtung mit etwas Dirko ein.
DK1.jpg

Erfreulicherweise kann Audi Tradition liefern und ein paar Tage später ersetze ich dann gegen das geschmeidige Neuteil.
DK2.jpg

An der Saugstrahlrohrpumpe erneuere ich alle Verbindungen, dichte die Pumpe selbst mit Dirko ab und freue mich, dass das ganze...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11090 mal betrachtet
einen Kurzen bitte! von Anonymous am Do 31. Dez 2015, 00:01
Nachdem der Typ 89 geschlachtet war, viele Teile davon im weg standen (ich hatte professionelle räum Hilfe aus dem Forum), kam dann endlich der traurige Rest vom 90er zum Verwerter.
Als "der Kurze", ein Sondermodell von mir:

tmp_4740-derkurze-1571623819.png


Anschließend konnte der Grüne wieder vom Garten in die Garage umziehen.

tmp_4740-untermdach-160588373.jpg


Ran an den Speck und alles für den §23 (historische abnahme) und §29 (HU) aufhübschen und reparieren.
Dateianhänge

0 Kommentare 3131 mal betrachtet
Juli 2012 Der erste Audi... von Wutz am Do 2. Aug 2012, 00:19
Freitag der 13.07.12

Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. melde ich mich hier im Forum an. Hatte ich doch die URL auf dem Kennzeichenhalter eines guten Freundes in Erinnerung.
Eben dieser brachte mich, nachdem ich ihm mitteilte dass ich wieder ein eigenes Fahrzeug suche, auf den Audi 80.
Hynky weiss wie sehr mich Rostprobleme bei vielen Fahrzeugen schon genervt haben. "B3, B4, egal sind alle vollverzinkt" so ist es mir noch im Gedächtnis.
Von nun an wühle ich täglich hier und in den einschlägigen Autobörsen, lese Kaufempfehlungen und komme letzten Endes zu dem Schluss, dass Avant zuviel Aufschlag kostet und der B3 mit 90 PS ausreichend motorisiert und sparsam genug zugleich für mich ist. Jetzt nur noch den passenden finden.

Bild

Samstag der 28.07.2012:

Nach stressigem Samstagsdienst erstmal nen Vesperteller vertilgen, dabei wieder nach Autos aehhh...

[ weiterlesen ]

2 Kommentare 7362 mal betrachtet
Spannende Federn - Teil 1. von Hynky am So 26. Nov 2017, 21:44
An Halloween hatten wir ja beim Instandsetzen des Radlagers hinten rechts festgestellt, dass die Fahrwerksfeder eben dort eine gute Windung verloren hat. So war es also erforderlich, neue Federn zu beschaffen und sich Federspanner zu besorgen. Freundlicherweise konnte uns Alex mit einem Satz massiver Spanner aushelfen, so gingen wir am Wochenende darauf fröhlich ans Werk.
Feder_01.jpg

Zu Beginn eine kleine Anmerkung: Die freien Teiledealer sind mit ihren Angaben teilweise recht ungenau. Bei Fahrwerksfedern ist die Wahl der korrekten Feder über die AKTE sehr gut möglich - dies ist in den diversen Shops aber leider ziemlich mangelhaft abgebildet. So können die meisten nicht einen A8 2.8 30V VFL von einem A8 2.8 30V FL unterscheiden - sie haben ja auch die gleiche TSN 0520-631. Nun benötigt aber der FL nun mal andere Federn - mit anderer Gewichtsklasse - als der VFL. Würde man unbedarft einkaufen - man würde tatsächlich eine Fe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16557 mal betrachtet
absolut zulässig (lässig)! von Anonymous am Do 29. Mär 2018, 15:53
Neues vom Audi Heck und dessen Front:
der Wagen ist zugelassen!

hinten.jpg

Kleiner ist meist feiner :mrgreen:
Somit ist ein wichtiges Grillwerkzeug schon mal fertig!
Natürlich wird auch das vordere Kennzeichen richtig gehalten!

vorn.jpg

Eindeutig erkennbar wer da fährt!

Und damit die sportliche Note nicht zu kurz kommt wurden die hinteren Spritzlappen mit breiten Reifen und Alufelgen getarnt!

nochmal hinten.jpg


Nächste Übung die ansteht: eine HU und weitere Eintragungen vornehmen lassen.
Ja und dann ist erst mal fahren angesagt.
Zwischendurch Kleinkram reparieren wie:
- Seitenteil hinten links ausbeulen und lackieren
- Scheuerleisten entfernen
- Fahrertüre instandsetzen
- li...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 3890 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]