audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Passat und B6: Haubenspiele von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:11
Es ist weiter Oktober 2019.

Sören ist mit seinem Passat da. Es gilt, einem seltsamen Phänomen auf die Spur zu kommen. Es rasselt und klackert irgendwo vorne in Kurven und beim Bremsen. Die Erklärung ließ uns staunen... In der Motorhaube, also innen drinnen, hat doch tatsächlich ein eifriges Nagegetier seinen Wintervorrat an Haselnüssen verstaut!
nüssle.jpg

Es waren... eine Menge. Unsere Lösung war, die Haube abzunehmen, ein zusätzliches großes Loch zu bohren und die Nüsse mit Schütteln und Schwenken da hinaus zu manövrieren.
neuesLoch.jpg

Das Loch wie auch weitere Öffnungen schlossen wir mit Gummistopfen. Es kamen wirklich mehrere Handvoll Nüsse da raus. Spätere Recherchen ergaben, dass wohl einige weitere Fahrzeuge am wochenendlichen Stellplatz des Passat einige Dörfer weiter ebenfalls betroffen waren. Ein fleißig Tierchen war da am Werke.

In dem...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14791 mal betrachtet
2008 - keine besonderen Vorkommnisse von Hynky am Mi 3. Okt 2012, 23:56
Das Jahr der Scheinwerfer - plötzlich tauchen auf dem Markt Nachrüstscheinwerfer für den B4 auf,
zunächst "Angel-Eyes", später "Devil's Eyes". Im Forum wird rege diskutiert, man macht sich gemeinsam
Gedanken über Optik und Qualität. Lange Zeit bleibt's bei grauer Theorie, keiner der Foristen hat die Dinger.
Also wird rege "gephotoshopped", auch ich mache mich (allerdings mit Micrografx Picture Publisher) über
meinen B4 her:

KAY3949_geangeleyed.jpg

-- äh, nein danke.

Im Mai gibt es die große Fahrwerksrevision. Ich empfinde die Federung als immer härter und steifer. Vielleicht werde
ich aber auch nur alt. Egal wie, der B4 erhält eine Runde neue Lager rundum, Koppelstangen, Radlager und sogar
Stoßdämpfer. Ich scheue weder Kosten 8O noch Mühen (ich habe machen lassen ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 18382 mal betrachtet
Juni 2022 / B4: Schließzeit von Hynky am So 31. Jul 2022, 00:01
Seit Jahren schon funktionierte das rechte Türschloss - also die Schließfunktion über den Schließzylinder - nicht mehr richtig. Die ZV konnte ich nach wie vor ansteuern, aber das direkte Schließen der einzelnen Tür war weg. Entsprechend fehlte auch der Widerstand beim Drehen des Schlüssels. Meine Vermutung war: Stange zum eigentlichen Schloss ausgerastet. Nun wollte ich zum 30jährigen Jubiläum und der angestrebten H-Abnahme solchen Kleinkram behoben haben - also ran an die Türverkleidung. Übrigens ist es höchst empfehlenswert, den Fensterrahmen auszubauen - man kommt sonst kaum an den Türgriff ran. Markiert man sich die Silhouetten der vier Schrauben des Rahmens, bekommt man den auch wieder ordentlich montiert.
101_Türblatt.jpg

Es war natürlich ein wenig schlimmer als zunächst gedacht. Der Mitnehmer am Zylinder, welcher die Stange zum Schloss antreibt, ist gebrochen.
105_Mitnehmer.jpg[/attach...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7275 mal betrachtet
2011 - Return of the B4 - ein teures Jahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:13
Wir schreiben das Jahr 2011... Im Februar wird bundesweit E10-Sprit eingeführt. Der Widerstand der Autofahrer ist groß,
und bis heute (Mai 2013) gilt E10 als nicht am Markt durchgesetzt, nach wie vor verweigert eine große Anzahl den behörd-
lich verordneten Tankirrsinn.

Ich entscheide: In meine Autos kommt kein E10. Nie. Punkt.

B4
Ich will den B4 im Sommer wieder zulassen, mit Saisonkennzeichen. Dazu bedarf es neuen TÜVs, und hierzu muss ein altes
Übel behoben werden: die rostzerfressene Auspuffanlage (s. Eintrag 2009 Teil 2). Ich beiße in den sauren Apfel und kaufe
für teuer Geld zwei neue Zwischenrohre MSD--> Kat, sowie Befestigungsteile. Die Instandsetzung verläuft recht reibungslos,
und das Wägelchen kann ab zum TÜV.
Für meine akribische Reinigung des Hitzeschutzblechs im Kardantunnel habe ich schon hämische Kommentare im Forum
über mich ergehen lassen müssen...

rohr2.jpg

Nächster Akt: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 21789 mal betrachtet
B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 21:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10999 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Hannibal_Smith