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A4: Ich brech ab! von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:00
Januar 2019...
TÜV sagt "njet!" zu: gebrochener Feder hinten. Aaaaargh! Hatten wir das nicht erst am A8? (Anmerkung der Redaktion: ja, im November 2017.)
Also ab auf die Bühne und das Federspannwerkzeug gewuchtet - hey! Das Teil hat Gewicht!
Gebrochene Feder noch drin.jpg
Der Übeltäter. Das abgerissene Teil lag noch drin:
Ich brech ab.jpg

Beim Ausbau erwies sich der Spannbereich der Feder als suboptimal, wir mussten die Achse noch weiter von der Karosse wegdrücken. Es half: der gute alte Holzpfahl.
Achse mit Holz blockiert.jpg

Die neuen Federn sind von Monroe. Und haben die mir nicht ein Ei gelegt... Wir haben ja zunächst die rechte Feder ersetzt. Der auf der Feder angebrachte Aufkleber "Top" mit einem Pfeilchen gibt unmissverständlich die Einbaulage vor. Nach dem Ka...

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B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 20:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


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Auch am B5 gab es was zu tun... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 16:26
Tja nicht nur am B3 musste dieses Jahr ordentlich gewerkelt werden.
Auch der B5 machte etwas Ärger.

Zum einen gab es im Frühling Probleme mit der Servolenkung, das Mädel kam mit defektem Dehnschlauch zum Lenkgetriebe zu mir auf die Arbeit und meinte:
"Das Auto macht komische Geräusche!"
Ich verbot sofort jede Weiterfahrt und hab erstmal einen neuen Schlauch geordert.
Audi will dafür um die 250.- Euro, zum Glück gab es Ersatz von Topran für nichtmal 1/5.
Wie lange der hält wird sich zeigen aber die 250.- waren einfach nicht drin.

Kurzerhand wurde an einem Sonntag ein Bereich des 2. UG meines Arbeitsplatzes zur Werkstatt umfunktioniert und der Schlauch ersetzt.
Was eine elende Fummelei im Radkasten wenn man nur eine Handbreit Platz für den Anschluss am Lenkgetriebe hat 8O

Dehnschlauchblog.jpg

Zusätzlich gab es noch ei...

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Meine Wanderdüne von Wanderdüne am Fr 31. Okt 2014, 18:46
Moin Moin

So mein Audi steht an der Halle und durch einen doofen Zufall, hab ich festgestellt, das nicht der Zahnriemen defekt ist, sondern das ein Froststopfen von 24mm Durchmesser durchgerostet ist. Dieser kostet doch glatt stolze 62 cent mit Märchensteuer :mrgreen:

Ein paar Daten die ich aus den Kopf habe
C4 2,0l E
EZ 1992
Lyu5
121700 km gelaufen
Austattung null, Verlour und ZV mehr gibt es nicht :lol:

Was gemacht wird vor der Zulassung
Froststopfen
Zahnriemen all in mit WP
Ölwechsel mit Filter
Benzinfilter
ZK
Kühlwasser
anderes Radio mit Adapter
TÜV

Nach den Winter
Radhäuser hinten raus, mal nachsehen
3 Radlaufkanten und Haube Smart repair ( zerkratzt )
1 Kotflügel tauschen

Gruss Olli

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Oranje boven, noch ein paar Bilder von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 07:54
Hier noch ein paar Bilder, denn bei fümpf (welch schöne Zahl) Bildern pro Eintrag ist Schluß:

3.jpg

Anprobe des Stehbleches (gerettet aus einem Schlachter)

12.jpg

Zeitsprung: das Stehblech wird gezwungen eingeschweißt zu werden ;-)

5a.jpg

Salzwasser und anderes Wasser peitschen unten am Radlauf beim Fahren dagegen, da kanns rosten.
Aber nur ein Blech drüber Braten damit es zu ist.
Liebe Schweizer da kenne ich Eure Qualität aber anders.

9.jpg

Ein Teil Unterboden neu.

10.jpg

Und zum Abschluß noch ein "Lückenfüller" eingesetzt.
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