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D2: Bremsen, Zündanlage, KGE von Hynky am Di 22. Okt 2019, 22:42
Es ist Juli und bei den vergangenen Aktionen an Radlagern und Naben wurde klar: die Bremsscheiben haben es hinter sich. Akribisches Nachmessen mit dem Scheibendickenmessgerät von ATE, prinzipiell ein spezieller Meßschieber, ergab eine leichte Unterschreitung des Mindestmaßes. Da sie auch schon gut 115 tkm Dienst hinter sich hatten, war die Entscheidung gefallen. An der HP2-Bremse ist der Scheiben- und Belagwechsel nun wirklich stressfrei, entsprechend flott ging es auch voran. Hier nur ein Bild einer fertigen Seite.
01_neue Bremsscheibe.jpg


Da seit langer Zeit der Motor wieder durch Sägen im Leerlauf, aber auch bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gaspedaldruck auffällt, gab es im September eine Revision der Zündanlage: neue Kerzen, Zündkabel, Zündspulenpaket. Natürlich nur NGK und Bremi. Bereits der vorübergehende Einbau der roten Einspritzdüsen, die bei späteren 2,8l 5V verbaut wurden, zeigte keinen Erfolg - gefühlt w...

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B6: Dämpferbecher von Hynky am So 27. Dez 2020, 14:03
Was ist ein Dämpferbecher? Na ganz einfach: Diese Kunststoffschutzhülle über der Stoßdämpferstange, die mit einem Schaumteil als Anschlagpuffer mit dem oberen Stoßdämpferlager verbunden ist. Beim A4 war dieser Schaumpuffer gerissen und der Becher lag unten auf dem Dämpfer auf. Das ist schon einige Zeit so und wurde beim letzten HU-Termin vor 2 Jahren auch nicht bemängelt. Kommenden Monat ist wieder HU angesagt und ich will an dieser Stelle gar nicht erst einen Ansatz bieten. Außerdem ist der Dämpferausbau hinten am B6 ziemlich einfach. Also machte ich mich an eine Nachmittag-Schraubersession und ging da ran.
becher01.jpg

Rad runter, Achse von unten abstützen, dicke Schraube am Dämpfer unten auf, Dämpfer seitlich wegkloppen.
Denkste. Da hier alles noch Original ist, hat sich der Dämpfer in den knapp 19 Jahren und 225tkm da schon festgesetzt. Es bedarf einiger beherzter Schläge in Verbindung mit einer Fin-Super-Flutung, den Dämpfer da ...

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B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 22:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

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B4: Beginn des Zusammenbaus von Hynky am So 11. Mär 2018, 22:54
Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den Zündanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
80_ZK_sauber.jpg

Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
80_ZKD.jpg

Mit Sorgfalt...

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2003 - Erste Schritte von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:07
Unser Shack.jpg


Autofahren war wieder richtig schön. Der V6 blubberte, hielt sich mit um 11-11,5l Verbrauch eher zurück und fühlte sich einfach gut an. Den ersten kleinen Service bei um 55tkm nahm er mir wohl übel - ein seltsames Ruckeln begann stärker zu werden. :roll:

Meckisforum hat geschrieben:Also, mein AAH zeigt, seit ich ihn habe, ein sehr eigentümliches Phänomen. Es tritt auf in den ersten ca. 3-4 Minuten nach Start des Motors. Sonst nie! Auch nicht bei stundenlanger Fahrt, egal ob Stadt oder Langstrecke.

Starten tut er absolut einwandfrei. Leerlauf ist stabil. Man kann in aller Regel auch problemlos anfahren. Aber in kürzester Zeit kommt es vor, dass er plötzlich kein Gas annehmen will. Die Drehzahl sinkt dann leicht ab, statt zu steigen (ca. unter 700 U/Min). Der Motor schüttelt sich dann...


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