audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Mai 2021 / D2: Gebremse und Gequieke von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:26
Ich habe es beriets im Blogeintrag von August 2020 erwähnt: Der A8 quiekt beim Bremsen wie ein Güterzug. Es wurde mit der Zeit echt lauter und lästiger, da muss ich jetzt was tun. Da ich bereits 2x die verbauten TRW-Beläge entnommen habe, alles sauber gemacht, Kanten angefast und entsprechende Bereiche neu mit Plastilube gefettet habe und dies alles unterm Strich sinnlos war, sollen neue ATE-Beläge rein, mit denen habe ich so etwas noch nicht erlebt bisher. Beim Ausbau erinnerte ich moch an den erstmaligen Einbau der Beläge: die wollten nicht recht in die Führungen passen, da hatte ich die Kanten etwas angefeilt, um die Öffnung ausreichend zu vergrößern. Ich vermute in dieser Geschichte die Ursache für das lästige Gequieke.
ATE-TRW.jpg

Im Bild Nr. 2 die genannte aufgefeilte Öffnung. Interessant auch die Unterschiede der Hersteller: TRW mit rückseitiger Gummibeschichtung und starker Anschrägung, ATE mit einer kleinen ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10256 mal betrachtet
Kleinigkeiten am A4 von Hynky am Di 2. Sep 2014, 15:50
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum vergangenen Monat. Am A4 war im Zuge der Aktion "springt nicht an" eine nicht ganz ideale Kurbelgehäuse-Entlüftung aufgefallen,
sie hatte einen Riss. Dieser riss dann bei Demontage des "Schlauchs" komplett durch, das Kunststoff war stellenweise arg versprödet. Das Gleiche hatte ich
am B4 auch schon mal - mir scheint die Wahl des Materials ungünstig. Meine Flickarbeit aus dem Winter mit einem Kunststoffröhrchen und etwas Gewebeklebeband
hielt nur wenige Kilometer und erzeugte lustiges Motorkontrollleuchten-Aufleuchten. "Gemisch zu mager", bääääh. Also 35 Euro investiert und ein Neuteil eingesetzt.
KGE-Schlauch.jpg

Zugleich habe ich noch ein paar poröse Unterdruckschläuche ersetzt, das ist auch so eine Seuche quer durch alle Baureihen.
Unterdruckschläuche.jpg

Was uns im B6 ganz besonders a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16892 mal betrachtet
Nachtrag: D2 Handbrems-Schalter von Hynky am Mo 20. Jun 2016, 21:03
Da habe ich doch glatt was vergessen. Irgendwann fiel mir mal auf, dass gar keine rote Lampe angeht, wenn der Handbremshebel gezogen ist. Woran wird das wohl liegen? Ich ging der Sache bereits 2015 im November nach, hier der Nachtrag zum Mitfühlen.

AKTE sagt, der entsprechende Schalter sitzt unter dem Hebel. Unter der Mittelkonsole. Gnampf. Also Auto im Innern auseinander gerissen.
hbs3.jpg

Die Ursache war einfach: Der Schalter ist verbogen und in seine Bestandteile auseinandergefallen. Aber... WAS für ein Billigteil, was Audi da in seinen Luxusdampfer eingesetzt hat, man glaubt es kaum!
hbs2.jpg

Der Schalter wollte nicht mehr richtig funktionieren, diese Sprungfeder rutschte immer nach oben raus. Also habe ich ein Stückle stabile Pappe - eine ehemalige Dichtung - zurechtgestutzt und als Gegenhalter hineingepfriemelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16996 mal betrachtet
Nur zur Info - KI-Reparaturen von quattro-41 am Mi 14. Nov 2012, 17:14
Hallo zusammen!
Wer mal ein defektes KI hat und nicht selbst daran basteln möchte:
Ich kann mir vorstellen, dass die Fummelei mit den kleinen Zahnrädchen und
kalten Lötstellen nicht alle glücklich macht und möchte hier meinen KI-Papst mal loben.
Er hat aus meinem schrottreifen KI ein zu 100% funktionierendes Cockpit gezaubert.
Das noch für geringes Geld - zu meiner vollen Zufiredenheit!
Wer also einen Ansprechpartner sucht - bitte posten ich leite es gerne weiter.

Gruß

Micha

0 Kommentare 5845 mal betrachtet
B6: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:24
Beim Bremsencheck während des Radwechsels auf Winterräder waren mir die Bremsscheiben aufgefallen. Die hinteren sahen irgendwie... sehr alt aus. Das Bremsscheibendicke-Messgerät bestätigte den Eindruck: die Materialstärke lag ein wenig unterhalb des Verschleißmasses, zusätzlich zeigte sich eine ausgeprägte Kante. Auch vorne die gleiche Situation.
vorher.jpg

Ich wühlte in meinen Unterlagen und musste erstaunt zur Kenntnis nehmen: In meinem Besitz habe ich an diesem Fahrzeug tatsächlich noch nie Bremsscheiben getauscht. In 10 Jahren und 127 tkm. Nicht ganz schlecht. Im Januar kam das Autochen dann mal auf die Bühne und es gab die Routinearbeit "Bremse machen". Die hinteren Scheiben offenbarten sich als sehr sicher Original Werksausrüstung - damit haben sie 220 tkm gehalten - Respekt! Ob die vorderen Original waren, ließ sich nicht ermitteln - es waren aber zumindest Exemplare aus dem Hause Audi. Wir hatten das F...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15147 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]