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Passat und B6: Haubenspiele von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:11
Es ist weiter Oktober 2019.

Sören ist mit seinem Passat da. Es gilt, einem seltsamen Phänomen auf die Spur zu kommen. Es rasselt und klackert irgendwo vorne in Kurven und beim Bremsen. Die Erklärung ließ uns staunen... In der Motorhaube, also innen drinnen, hat doch tatsächlich ein eifriges Nagegetier seinen Wintervorrat an Haselnüssen verstaut!
nüssle.jpg

Es waren... eine Menge. Unsere Lösung war, die Haube abzunehmen, ein zusätzliches großes Loch zu bohren und die Nüsse mit Schütteln und Schwenken da hinaus zu manövrieren.
neuesLoch.jpg

Das Loch wie auch weitere Öffnungen schlossen wir mit Gummistopfen. Es kamen wirklich mehrere Handvoll Nüsse da raus. Spätere Recherchen ergaben, dass wohl einige weitere Fahrzeuge am wochenendlichen Stellplatz des Passat einige Dörfer weiter ebenfalls betroffen waren. Ein fleißig Tierchen war da am Werke.

In dem...

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Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank von Hynky am Mi 4. Okt 2023, 22:23
Die Rücksitzbank des B6... die sah schon immer ein wenig schäbig aus und das wurde im Laufe der Jahre auch nicht besser, nein nein. Versuche mit Polsterreinigern haben das auch nicht verbessern können - im Gegenteil. So war klar, dass eines Tages da mal eine andere Bank rein muss. Das ist ein nicht sehr triviales Unterfangen, denn obwohl es diese Ausführung Rücksitz durchaus öfter gibt und entsprechend gebraucht angeboten wird, ist zu beobachten: die sehen eigentlich alle mehr oder weniger schäbig aus. Meine Beobachtung ist, dass Stoffbezüge von Audi in den Generationen B5 (FL) und B6 irgendwie deutlich schlechter sind als die davor und danach. Die sind einfach oft fleckig und... schäbig einfach.
Umso erfreulicher, dass der Schlachtwagen, aus dem mein Ersatzsitz stammt, auch eine wirklich ansehnliche Rücksitzfläche hatte. Also habe ich diese Sitzbank zusammen mit dem Fahrersitz geordert.
So sieht die alte Bank aus:
sitz03.jpg

Uns ist ni...

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Auch am B5 gab es was zu tun... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 17:26
Tja nicht nur am B3 musste dieses Jahr ordentlich gewerkelt werden.
Auch der B5 machte etwas Ärger.

Zum einen gab es im Frühling Probleme mit der Servolenkung, das Mädel kam mit defektem Dehnschlauch zum Lenkgetriebe zu mir auf die Arbeit und meinte:
"Das Auto macht komische Geräusche!"
Ich verbot sofort jede Weiterfahrt und hab erstmal einen neuen Schlauch geordert.
Audi will dafür um die 250.- Euro, zum Glück gab es Ersatz von Topran für nichtmal 1/5.
Wie lange der hält wird sich zeigen aber die 250.- waren einfach nicht drin.

Kurzerhand wurde an einem Sonntag ein Bereich des 2. UG meines Arbeitsplatzes zur Werkstatt umfunktioniert und der Schlauch ersetzt.
Was eine elende Fummelei im Radkasten wenn man nur eine Handbreit Platz für den Anschluss am Lenkgetriebe hat 8O

Dehnschlauchblog.jpg

Zusätzlich gab es noch ei...

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B4: Wir stopfen den Kofferraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 22:19
Nächste Aktion: Abdichten im Kofferraum, wo die Durchführungen des Kabels in der Heckklappe porös sind und unter den Fingern zerbröseln.
20180825-05.jpg

Hierzu habe ich mir im Korrosionsschutz-Depot (Exkurs: geiler Produktkatalog - wärmstens zu empfehlen!) ein paar Karosseriestopfen besorgt. Zunächst haben wir die Stecker im Kofferraum, die die elektrischen Verbraucher in der Heckklappe mit dem Fahrzeug verbinden, ausgepinnt. Sören hat hierzu sein geniales Auspinnwerkzeug mitgebracht.
20180825-06.jpg

Entlang der Heckklappe sind zwei Kunststoffführungen auszuclipsen, dann kann das Kabel nach oben rausgezogen werden. Mit dem Locheisen haben wir die neuen Gummidurchführungen gelocht und dann aufgeschoben und das Kabel wieder sauber geführt. Der obere Stopfen passt gut, der untere könnte ein klein wenig größer sein. Wir haben ih...

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heiligs Blechle! von Anonymous am Di 5. Jan 2016, 00:17
Heute wieder ein wenig weiter gekommen.
Als ich 2005 den LS gekauft habe war die Karosserie, bis auf die Motorhaube, annähernd makellos.
In den letzten Jahren und gefahrenen KM (genau 50...) kamen ein paar Beulen und Dellen dazu.
Lieblicher weise direkt auf Kanten und Ecken.

tmp_4742-hammer143055434.jpg


Also mal ein wenig Bauern Werkzeug raus gesucht und etwas gedengelt.
Als Beispiel die Fahrertüre. Ein schöner Krater mitten in der Sicke.
Nicht der Einzige in der Türe.

tmp_4742-delle1944188190.jpg


Mit dem Gummihammer den Knick von innen nach aussen getrieben, dazu mit dem Hammerstiel den Rest vom Krater nach außen massiert.
Nachdem eine leichte Beule nach außen kam, von innen den Hammerkopf ans Blech angelegt und von der Sichtseite her mit Schlosserhammer und Gummihammer das Blech zurück getrieben.
Dabei verschwinden Knicke im Blech auf (beinahe) niemeh...

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