audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
November 2022 / Uri: Domlager von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 22:24
Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 19604 mal betrachtet
A8: TÜV sagt "njet!" zu Bremsschläuchen von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:17
Wir sind noch immer im November 2018.
Der A8 hatte ja auch längst überfällige HU... Beim Termin neulich war der Prüfer vom Zustand der Bremsschläuche nicht sehr angetan und hat deswegen auch die Plakette verweigert. (Und wegen der doch ausgeprägten Neigung des Wagens, sein Revier mit Motoröl zu markieren... :mrgreen: .) Also war der nächste Schritt nach dem Zahnriemenwechsel, die Schläuche zu ersetzen. Einfacher Job, oder? Jaja.

Wir begannen vorne rechts. Hier ist ja vor 2,5 Jahren mal ein neuer Sattel verbaut worden. Ja, alles easy, alle Bremsleitungsmuttern gingen auf, cool.
05_neuer Schlauch VR.jpg

Ich kann übrigens zum Leitungen zuklemmen diese kleinen Helferlein empfehlen:
02_Abgeklemmt.jpg


Nächster - vorne links.
06_...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15826 mal betrachtet
September 2022 / B6: Stellmotor Staudruckklappe von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:17
Es reicht ja nicht, dass der B6 schon länger wie blöde heizt - man muss schon auf 18°C herunterdrehen, um nicht einzugehen. Jetzt hat auch noch die Klimaanlage ihren Dienst quittiert und kühlt nicht mehr, das wird dann im Frühjahr untersucht. Nein, es steht auch der Stellmotor für die Staudruckklappe im Fehlerspeicher. Okay, die kann man günstig gebraucht erwerben, also ran.

Sehr erfreulich vor allem gegenüber der B3/B4-Generation ist ja die Erreichbarkeit der Komponenten der Klimaautomatik. Man merkt, dass diese von vorneherein dort hin konstruiert wurde und nicht wie damals nachträglich reingewerkelt, um dem US-Markt gerecht zu werden. Einfach das Handschuhfach ausbauen, fertig.
stell1.jpg

Den betreffenden Motor aus- und den Ersatz einzubauen war tatsächlich eine leichte Übung.
stell2.jpg

Einmal im VCDS angefahren, das war's schon. Die wichtigste Erkenntnis...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4364 mal betrachtet
Jahresrückblick 2017 von Wutz am Di 8. Mai 2018, 05:39
Zuallererst: Es war wieder ein ruhiges Jahr....eigentlich :-D

Gut gewartet und Defekte schnell beseitigt ist eben halb gewonnen. Und es ist nun mal ein sehr zuverlässiger Autowagen.
So hat sich im März nur mal wieder ein Kühlmittelschlauch verabschiedet.
Kein Wunder, nach 27 Jahren darf man als Kühlmittelschlauch schon etwas inkontinent werden.
Der Austausch von 026 121 063 N ging schnell mit Bordmitteln von statten.
Kühlerschlauch.jpg

Im Frühjahr wurden ein letztes mal die Sommerräder mit den BBS RL010 Designline Felgen montiert.
Eine Saison wollte ich die Reifen darauf noch runter fahren und dann endlich die Speedline SL715 verwenden.
Ich muss zugeben es war grenzwertig. Die Semperit Speed Life / Kleber Hydraxer Kombi war inzwischen 4 Saisons alt und man merkte bei starkem Regen recht deutlich: das war es so langsam!...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2734 mal betrachtet
Jun 2021 / B4: Druck! von Hynky am Sa 10. Jul 2021, 21:08
Einfach mal weil es interessant ist, wollte ich mal an all meinen Autos Kompression prüfen. Mit dem B4 ging es los. Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Kompressionsuhr erworben, nun kam sie endlich mal zum Einsatz.
01_Komp.jpg

Die Werte sind zufrieden stellend: 10,5 - 12 bar. Bemerkenswert ist, dass die Werte der Bank, wo wir die ZKD erneuert hatten, eine Ecke höher sind.
Der A8 kam als Nächster dran. Auch hier alles im grünen Bereich: 12,5-13,5 bar.
Zwischendurch durfte auch Sörens neuer Passat mit dem 2,8l AMX-Motor ran. Auch alles bestens: 12,0-13,5 bar.
Den B6 teste ich gelegentlich auch mal.
Dateianhänge

0 Kommentare 11170 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: [Dirk], Dirk