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Jahresrückblick 2017 von Wutz am Di 8. Mai 2018, 05:39
Zuallererst: Es war wieder ein ruhiges Jahr....eigentlich :-D

Gut gewartet und Defekte schnell beseitigt ist eben halb gewonnen. Und es ist nun mal ein sehr zuverlässiger Autowagen.
So hat sich im März nur mal wieder ein Kühlmittelschlauch verabschiedet.
Kein Wunder, nach 27 Jahren darf man als Kühlmittelschlauch schon etwas inkontinent werden.
Der Austausch von 026 121 063 N ging schnell mit Bordmitteln von statten.
Kühlerschlauch.jpg

Im Frühjahr wurden ein letztes mal die Sommerräder mit den BBS RL010 Designline Felgen montiert.
Eine Saison wollte ich die Reifen darauf noch runter fahren und dann endlich die Speedline SL715 verwenden.
Ich muss zugeben es war grenzwertig. Die Semperit Speed Life / Kleber Hydraxer Kombi war inzwischen 4 Saisons alt und man merkte bei starkem Regen recht deutlich: das war es so langsam!...

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B4: HU - und was man dazu tun muss von Hynky am Fr 28. Aug 2020, 22:17
Juli 2020, mitten in der Corona-Pandemie: Der B4 muss zur HU. Vor zwei Jahren wies der Prüfer mich auf die beginnend ausschlagenden Querlenkerlager hin, zum nächsten Mal - also jetzt - sollte man die erneuern. Also habe ich mir Ersatz besorgt, und zwar komplette Lenker mit bereits eingepressten Lagern (Lemförder). Dazu die Traggelenke (TRW) sowie Montagesatz und diese Dreier-Stehbolzen samt Gegenstück.

Ans Werk... Aus den Höhlen der Lenker grinsten mich teilweise verrostete Schrauben an. Gut, diese Stelle wurde zuletzt im Jahre 2006 angefasst, damals waren neue Gummilager in die bestehenden Querlenker gepresst worden. Moment mal... :kopfkratz: hieße das nicht, die Querlenker müssten noch Original sein? Wir werden sehen. Erstmla alle Schrauben und Muttern ordentlich mit FIN SUPER benetzt, das hilft enorm beim Lösen vergammelter Verbindungen. (Anmerkung: Ich habe das Zeug Mitte d...

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B4: Deckel drauf! von Hynky am Mo 19. Mär 2018, 23:29
Ein weiterer Sonntag mit Sören in der Schrauberbude. Ursprünglich war geplant, an seinem Passat den Multifuzzi zu tauschen, daraus wurde erst einmal nichts: Die bekannten Irrungen und Verwirrungen der diversen Teilehändler führten dazu, dass der falsche Sensor vorlag (falscher Stecker...). Fortsetzung folgt.

Am B4 haben wir uns der Abgasanlage gewidmet: Da waren noch auf der rechten Seite die drei Stehbolzen im Krümmer zu ersetzen, die wollte ich natürlich auch erneuern, wenn ich den ganzen Mist schon ab habe. Das ging natürlich nicht ohne Probleme vor sich - zwei Bolzen rissen ab und wollten mühsam ausgebohrt werden. Wir haben es geschafft und die komplette Abgasanlage ist jetzt wieder montiert. Bilder gibt es hier aber keine.

Parallel hat dann auch der Ventildeckel seinen Weg zurück auf den Kopf gefunden.
WP_20180318_16_58_30_Pro.jpg

In diesem Zuge musste ich feststellen, dass wiederum rechts dieser schmale Plastest...

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Rücklichter die Dritte ! von Wutz am Mi 2. Jul 2014, 17:27
Kapitel 1:

Zuerst wurden gebrauchte rote Rücklichtecken eines S2 Avant verbaut.

Kapitel 1.jpg


Sahen Top aus, waren von Seima aber nach ca. 2 Wochen waren die voll Wasser also raus damit und weiter zu

Kapitel 2:

Ich habe neue, angeblich rote Rücklichtecken aus dem Zubehörhandel bestellt, Hersteller Van Wezel, und eingebaut.
Naja, ROT sieht für mich anders aus, das ging schon derbe in Richtung Pink, aber immerhin nicht so hässlich Gelb wie Orginale.
Also erstmal drin gelassen und ein in der Bucht gebraucht erworbenes 90er/Comfort Edition Mittelteil verbaut.
Naja, die linke Ecke machte nach 2 Wochen wieder Wasser, obwohl neu. Auch Versuche mit SIlikonschlauder abzudichten waren auf Dauer nicht von Erfolg gekrönt.
Dazu war das Mittelteil zwar im großen und ganzen in Ordnung, hatte jedoch viele "Innenrisse" und wa...

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D2: Spritzuleitung und Motorhaube von Hynky am So 26. Aug 2018, 22:44
In meinem Blogeintrag hatte ich um Hilfestellung zu einem Problem gebeten:
An meinem A8 ist die Verschraubung von Benzinschlauch an den Druckregler nicht so wirklich dicht. Nun habe ich mir einen Wolf gesucht, erst im ETKA, dann im Netz. Dieses Stück Schlauch von den von unten kommenden Benzinleitungen zum Druckregler ist nirgendwo irgendwie zu finden - demnach ist das wohl kein Teil, das man konfektioniert erwerben kann - richtig?
Erstaunlicherweise finde ich dieses Anschluss-Stück GAR NICHT im ETKA - nun bin ich unsicher, was ich da nun machen soll. Ich habe im Netz irgendwelche Dichtkegelnippel mit Überwurfmutter gefunden - ist das das Richtige, wie bekomme ich das dicht - mit Ohrschellen? Der bestehende Anschluss ist da irgendwie rundum gecrimpt.

Auf dem Grilltreffen in Guxhagen habe ich mich dann mit Dennis (Riva Dynamite) beraten, da er ja im Zusammenbau vo...

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