audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Bremsgeraffel. von Hynky am Do 21. Jun 2018, 23:50
Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...

Am Ölkühler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte Kühlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekürzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem Auffüllen der Kühlanlage gab es noch einen erneuten Ölwechsel - das etwas preiswertere Öl durfte der enfgültigen Füllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ölkreislauf befinden.

Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... ;) Dabe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16137 mal betrachtet
A4: Ich brech ab! von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:00
Januar 2019...
TÜV sagt "njet!" zu: gebrochener Feder hinten. Aaaaargh! Hatten wir das nicht erst am A8? (Anmerkung der Redaktion: ja, im November 2017.)
Also ab auf die Bühne und das Federspannwerkzeug gewuchtet - hey! Das Teil hat Gewicht!
Gebrochene Feder noch drin.jpg
Der Übeltäter. Das abgerissene Teil lag noch drin:
Ich brech ab.jpg

Beim Ausbau erwies sich der Spannbereich der Feder als suboptimal, wir mussten die Achse noch weiter von der Karosse wegdrücken. Es half: der gute alte Holzpfahl.
Achse mit Holz blockiert.jpg

Die neuen Federn sind von Monroe. Und haben die mir nicht ein Ei gelegt... Wir haben ja zunächst die rechte Feder ersetzt. Der auf der Feder angebrachte Aufkleber "Top" mit einem Pfeilchen gibt unmissverständlich die Einbaulage vor. Nach dem Ka...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16273 mal betrachtet
B4: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:22
Es ist Februar. Ab dem ersten März darf ich ja den B4 wieder fahren und dazu hätte ich gerne vernünftige Bremsen. Hinten war die Bremsleistung seit der "großen HU" vor 1,5 Jahren eher so unterdurchschnittlich. Es waren ja kaum abgenutzte Scheiben drauf, die jedoch durch die lange Standzeit 2014-2018 ordentlich Flugrost angesetzt hatten. Zur Hu hatte es gereicht, zufriedenstellend war die Leistung aber nicht. Daher sollten nun neue Scheiben und erneut neue Beläge drauf. Also ans Werk.
Bremse_hili_alteScheibe.jpg

Die Kombination der mit Rostumwandler behandelten Bremssättel und der neuen, beschichteten Bremsscheiben sieht ja schon charmant aus:
Bremse_hire_vorher.jpg

Die Streifen auf der Scheibe waren vom rein- und rausrangieren des Wagens nach der Montage entstanden. Denn... als wir auf der linken Seite das Rad abnahmen, waren wir nicht grad ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14926 mal betrachtet
Mai 2021 / D2: Gebremse und Gequieke von Hynky am Di 6. Jul 2021, 22:26
Ich habe es beriets im Blogeintrag von August 2020 erwähnt: Der A8 quiekt beim Bremsen wie ein Güterzug. Es wurde mit der Zeit echt lauter und lästiger, da muss ich jetzt was tun. Da ich bereits 2x die verbauten TRW-Beläge entnommen habe, alles sauber gemacht, Kanten angefast und entsprechende Bereiche neu mit Plastilube gefettet habe und dies alles unterm Strich sinnlos war, sollen neue ATE-Beläge rein, mit denen habe ich so etwas noch nicht erlebt bisher. Beim Ausbau erinnerte ich moch an den erstmaligen Einbau der Beläge: die wollten nicht recht in die Führungen passen, da hatte ich die Kanten etwas angefeilt, um die Öffnung ausreichend zu vergrößern. Ich vermute in dieser Geschichte die Ursache für das lästige Gequieke.
ATE-TRW.jpg

Im Bild Nr. 2 die genannte aufgefeilte Öffnung. Interessant auch die Unterschiede der Hersteller: TRW mit rückseitiger Gummibeschichtung und starker Anschrägung, ATE mit einer kleinen ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10241 mal betrachtet
eSCape von Anonymous am Sa 24. Feb 2018, 12:02
Er hat es schon wieder getan.
Die Baustelle Audi 80 GL5E ist passee.
Nach einem Stillstand von mehr als drei Monaten und einer E-Bay Kleinanzeigen Annonce ist die Restauration des Schweizers Geschichte :!:
Warum das nun wieder :?:
Nachdem das Radhaus VR an der Karosserie saniert war, kam der Schweller rechts runter und die Hinterachsaufnahme wurde freigelegt.
Bis dort hin alles super.
Blechabschnitte für die HA Aufnahme sind vorhanden, neue Schwellerbleche bestellbar.
Abgesehen davon das ich bei meiner Teilesuche etwas hängen gelassen worden bin, war eigentlich alles im Plan.
Dann bei der üblichen Suche nach Teilen, bin ich jedoch auf ein interessantes Auto gestoßen.
Preis, Baujahr, Zustand und die Entfernung zum Standort passten perfekt.
Also einfach mal hin gefahren und angeschaut,
Schauen darf man doc...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1805 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR