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Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 21:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

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Nov 2021 / D2: Achswellenschlautz von Hynky am So 17. Apr 2022, 12:45
Beim Wechsel auf die Winterräder durfte ich mal wieder diesen nervigen Anblick genießen: Eine undichte Achswellenmanschette auf der Fahrerseite. Natürlich hat es das gute Fett schön im Radkasten verteilt – bah! Vor 2,5 Jahren war die Manschette aus November 2010 noch gut, also hat sie 11 Jahre durchgehalten. Dabei 130tkm zurückgelegt. Ja, okay.
Schlautz1.jpg

So ein Achsmanschettentausch ist eine prinzipiell einfach und schnell gelöste Aufgabe. Und man braucht auch nur ganz wenig Werkzeug...
Schlautz2.jpg

Beim Lösen und abschließenden Festziehen der Zentralschraube leistet ein Hebel dankbare Dienste, damit fällt alles ganz leicht. Eine der Anschaffungen 2021.
Schlautz3.jpg

Wie immer braucht es an meinem A8 auch keine Angst zu geben, wenn es an die "böseSchraube" geht.Die li...

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Jul 2021 / B4: Drosselklappendichtung von Hynky am Sa 28. Aug 2021, 20:29
Ich suche nach der Ursache des leicht unrunden Leerlaufs. Dazu hilft bei dieser Session das Rauchgerät, welches ich dieses Jahr erworben habe. Und siehe da: 2 Leckagen. Eine geringere an der Saugstrahlpumpe, die parallel zum linken Zylinderkopf verläuft sowie massives Abdampfen an der Drosselklappe. Genauer: An der dicken Dichtung zwischen Klappe und dem Ansaugdämpfer. Es raucht aber nicht an der Dichtung außen vorbei, sondern innen - also da, wo sie auf die Klappe aufgesteckt ist. Erstaunlich, aber das Gummi ist fast 30 Jahre alt. Vorübergehend setze ich die alte Dichtung mit etwas Dirko ein.
DK1.jpg

Erfreulicherweise kann Audi Tradition liefern und ein paar Tage später ersetze ich dann gegen das geschmeidige Neuteil.
DK2.jpg

An der Saugstrahlrohrpumpe erneuere ich alle Verbindungen, dichte die Pumpe selbst mit Dirko ab und freue mich, dass das ganze...

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D2: Auspuff von Hynky am Sa 21. Jul 2018, 20:59
Ich habe im Zuge der Instandsetzungsarbeiten am B4 einmal den A8 - irrwitziger Gedanke! - in den rechten Teil der Garage gefahren. Der ist zwar zu kurz, aber für eine Nacht durfte der Hintern halt rausgucken und das Tor ging halt nicht ganz zu. Doch beim Hineinfahren gab es Drama: auf dieser Seite war noch die hölzerne Schwelle montiert, an der das Tor einst, als es manuell geschlossen wurde, anschlug. (Inzwischen wird es elektrisch geschlossen.) Nach Überfahren der Schwelle machte es "Krnk! KRCKS!" - und irgendwas am A8 hat die hölzerne Schwelle zerrissen.
Garage_ohne_Leiste.jpg

Einige Zeit später befuhr ich das Parkoberdeck einer Sparkasse, wo ich schon sehr oft geparkt habe. Beim Übergang von der Rampe zur Parkfläche "Krnnnnnk!". Super. Da herrscht Handlungsbedarf.

So untersuchten wir die Auspuffanlage, welche da zwei Auffälligkeiten aufwies.
1. die Schrauben der Schellen, die die Auspuffrohre unten v...

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September 2022 / B6: Stellmotor Staudruckklappe von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 18:17
Es reicht ja nicht, dass der B6 schon länger wie blöde heizt - man muss schon auf 18°C herunterdrehen, um nicht einzugehen. Jetzt hat auch noch die Klimaanlage ihren Dienst quittiert und kühlt nicht mehr, das wird dann im Frühjahr untersucht. Nein, es steht auch der Stellmotor für die Staudruckklappe im Fehlerspeicher. Okay, die kann man günstig gebraucht erwerben, also ran.

Sehr erfreulich vor allem gegenüber der B3/B4-Generation ist ja die Erreichbarkeit der Komponenten der Klimaautomatik. Man merkt, dass diese von vorneherein dort hin konstruiert wurde und nicht wie damals nachträglich reingewerkelt, um dem US-Markt gerecht zu werden. Einfach das Handschuhfach ausbauen, fertig.
stell1.jpg

Den betreffenden Motor aus- und den Ersatz einzubauen war tatsächlich eine leichte Übung.
stell2.jpg

Einmal im VCDS angefahren, das war's schon. Die wichtigste Erkenntnis...

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