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B4: Deckel drauf! von Hynky am Mo 19. Mär 2018, 23:29
Ein weiterer Sonntag mit Sören in der Schrauberbude. Ursprünglich war geplant, an seinem Passat den Multifuzzi zu tauschen, daraus wurde erst einmal nichts: Die bekannten Irrungen und Verwirrungen der diversen Teilehändler führten dazu, dass der falsche Sensor vorlag (falscher Stecker...). Fortsetzung folgt.

Am B4 haben wir uns der Abgasanlage gewidmet: Da waren noch auf der rechten Seite die drei Stehbolzen im Krümmer zu ersetzen, die wollte ich natürlich auch erneuern, wenn ich den ganzen Mist schon ab habe. Das ging natürlich nicht ohne Probleme vor sich - zwei Bolzen rissen ab und wollten mühsam ausgebohrt werden. Wir haben es geschafft und die komplette Abgasanlage ist jetzt wieder montiert. Bilder gibt es hier aber keine.

Parallel hat dann auch der Ventildeckel seinen Weg zurück auf den Kopf gefunden.
WP_20180318_16_58_30_Pro.jpg

In diesem Zuge musste ich feststellen, dass wiederum rechts dieser schmale Plastest...

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B4: Lambdasonde von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 21:05
Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


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D2: Noch mehr Kleinkram von Hynky am So 30. Aug 2020, 21:45
Es gibt da zwei Dinge, die im Zuge der Nockenwellenversteller-Aktion aufgefallen waren.
1. Das Zündkabel vom dritten Zylinder fühlt sich nicht gut an. Der Übergang Kabel zu ZK-Stecker wirkt... wibbly-wobbly, als wäre da drin was gebrochen. Bei den anderen Kabeln ist das nicht der Fall. Toll, sind die doch grad mal ein Jahr alt. Hilft nix, muss neu.
2. Dieses elende KGE-Rohr. Ich zitiere mal aus meinem Beitrag vom 22.10.2019:
Das lange Neuteil aus dem Zubehör ist leider irgendwie nicht so ganz passgenau, es ist irgendwie etwas arg lang. Naja, wird schon gehen.

Nein, geht nicht.
Da ist ein nicht sehr Vertrauen erweckender Knick hinten an der Spritzwand:
22_KGE_alt_3.jpg

Der Stopfen am rechten Deckel sitzt schräg, dicht kann sowas nicht sein:
20_KGE_alt_1.jpg

In der Mitte lässt sich das Rohr nicht in die vorgesehene Halter...

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Inkontinenz von Hynky am Sa 26. Mär 2016, 19:31
Mit Autos ist es wie mit uns Menschen: Im Alter droht Inkontinenz. Der entscheidende Unterschied ist, dass man es am Auto in aller Regel richten kann.

Neulich sehe ich nach dem Ölstand, da fällt mir doch ein Nässefilm rund um den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf. Nach kurzem Prüfen, rütteln, Knicken ist klar:
es ist ein kleiner Riss dafür verantwortlich, der sich am Anschlussröhrchen oben gebildet hat. Nun gut, provisorisch abgedichtet und direkt einen Behälter bestellt.

w1.jpg

Der Austausch heute gestaltete sich undramatisch.

w2.jpg

Aus irgendeinem Grund hat sich das Metallröhrchen im Innern des Anschlussröhrchen herausgedrückt. Original schließt es am Anschluss mit dem Plastikröhrchen ab.
Ich nehme an, dies war letztlich ursächlich für die Rissbildung, da nun an der hinteren Stelle des Plastikröhrchens erhöhte mechanische Kräfte wirkten. Und das be...

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Willkommen zum User Blog! von [Dirk] am Mi 24. Aug 2011, 06:30
Hier könnte Ihr bloggen was das Zeug hält.

Aber bitte beachten, dass für technische Fragen ausschließlich das Forum gedacht ist.

Und natürlich sollte es sich weitestgehend um Autos handeln.

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