audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
D2: Endspurt mit dem F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 23:36
Endlich war der F125 eingebaut und das Getriebe wieder sicher verankert. Es stand nun noch an: Abdichten des Steckverbinders für das Getriebesteuergerät und Montage des neuen 10poligen Steckers am Kabelbaum.

In Sachen ATF-Wechsel sind wir routiniert, die Arbeit dazu war problemlos. Warum es überhaupt aus dem Anschluss herausgesuppt hat, war schnell erkannt: er saß um 180 Grad verdreht im Gehäuse, da gibt es im Reparaturleitfaden eine deutliche Abbildung. Mit neuen O-Ringen versehen und korrekt eingesetzt, wurde - Spoileralarm! - das Ganze wieder dicht.

Nun zum Steckverbinder. Die Arbeitsbedingungen zeigt folgendes Bild.
07_Arbeitsbedingungen.jpg

An diese Stelle musste er drauf, der neue Stecker.
13_Gewurschtel.jpg

Es sei erwähnt, dass die Belegung des 10poligen Steckers eine zusätzliche Brücke erfordert. Im Detail ist das aus dem RLF herleitbar.

Das E...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4648 mal betrachtet
B4: Lambdasonde, Kühler von Hynky am Mo 2. Apr 2018, 20:03
Na, ist es jemandem aufgefallen? Genau, auf der Ansaugbrücke fehlte noch etwas: Diese Metallschienen mit den Cliphaltern für die Motorabdeckung. Also alle 4 Schrauben der Ringleitung nochmal auf und wieder zu.
80_Ansaugbrücke fertig fertig.jpg

Die Ansaugluftführung, die mit dem ein oder anderen neuen Schlauch ausgestattet wurde, ist nun auch endgültig montiert. Leider bin ich beim Wuchten und Werkeln ein paar Male an das an der Domstrebe befestigte GAT-Steuergerät gestoßen, dessen bröseliger Kunststoff hat dann nachgegeben. Ich musste eine alternative Befestigung ersinnen. Ich baute das Teil einfach auseinander, bohrte eine Öffnung in den Boden, Schlossschraube rein, gut ist. Eine der angeknacksten Laschen war grad noch so verwendbar, nun sitzt das Teil wieder ordentlich.
80_GAT.jpg

Auf der rechten Seite lümmelte dann noch so ein vereinsamtes Kabel mit...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16170 mal betrachtet
1.8T Umbau in Audi 80 B4 von Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07
So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7316 mal betrachtet
Nicht am, sondern für das Auto! von Anonymous am Mi 27. Dez 2017, 12:10
Zur Zeit ist Baustopp am Auto.
Es herrscht ein Mangel an Lust, Zeit und Material.
Zur Lust ist es zu kalt und die Grundierung mag auch keine Temperaturen unter 5°C.
Ich beim Arbeiten auch nicht :mrgreen:
Die Zeit ist natürlich immer zu wenig.
Und beim Material könnte ich :frechheit: platzen.
Da sucht man Blech, da meldet sich einer "hurra, ich hab das Passende" und was passiert, nix...

Egal, neben dem Auto gibt es ja noch ganz andere Baustellen -für- das Auto.
Irgendwie muss ja das Garagentor aufgehen, das Licht in der Garage an und aus gehen.

Deshalb gibt es jetzt die Tage die nächste Ausbaustufe meiner Automation:
die Visualisierung mit bedienen und beobachten.

Ja der Herr ist verwöhnt und möchte alles steuerbare am Gebäude auch über PC und Smartphone steuern....

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1640 mal betrachtet
2006 - Schreckensjahr von Hynky am Mi 19. Sep 2012, 22:28
Das Jahr 2006 startet gemütlich. Als sich altbekanntes Ruckeln langsam wieder einstellt wird halt auch die zweite Lambdasonde erneuert.
Seither läuft der V6 einwandfrei.
Im Monat drauf geht es dem leichten Klappern an der Vorderachse an den Kragen: es gibt neue Querlenkerlager, schon ist Ruhe.
Doch dann naht das Grauen, im Juni, in Form eines VW Bora Variant. Es ist ein nasskalter Morgen, das Auto von oben bis unten vom Nachtregen
eingesaut. An diesem Morgen komme ich auf meinem Arbeitsweg ganze 50m weit, an der ersten Kreuzung in unserem Wohngebiet sehe ich von
links Licht, denke "heda, Du musst war....." RRRUMS! Erwischt. Treffer. Mein schöner B4. AAAAAAAH!

100_0588.JPG


100_0589.JPG


100_0587.JPG


Was war passiert? In der Seitenstraße links bef...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16810 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]