audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Schandtaten der Vorbesitzer von Anonymous am So 3. Jan 2016, 22:15
Neues Jahr, neues Glück.

Endlich wieder was am LS gemacht.
Nur Kleinigkeiten aber besser als jeder Feiertag :mrgreen:

Sanitärslikon ist ein klasse Werkstoff zum Abdichten.
Das muss der Vorbesitzter auch gedacht haben.
Das rechte Rücklicht war undicht und was hilft viel?
Vieeeel Silikon und das Rücklicht eingeklebt.
Nachdem das Rücklicht raus war musste der Rest von diesem tollen Werkstoff ab.

tmp_7858-rüli683179785.jpg


Geduld, ein (historischer) Eiskratzer, eine Drahtbürste und ein öliger Lappen (für den kontroll Dreck)....

tmp_7858-rüli1391337931.jpg


...lassen die Silikonreste Geschichte sein.

tmp_7858-rüli2162355592.jpg

Noch ein wenig polieren und dann darf das neue R...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2485 mal betrachtet
November 2022 / Uri: Domlager von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 21:24
Bei der allerersten Durchsicht, was denn TÜV-relevant sein dürfte, fiel enormes vertikales Spiel am rechten Stoßdämpfer auf - da klapperte es auch beim Fahren. Da war klar das Domlager hinüber. Und zu allem Unglück war das Federbein auch noch völlig verölt, da machte sich wohl das Öl im Federbeinrohr aus dem Staub.
Dom1.jpg

Wir übten uns im Federbeinausbau. An und für sich keine große Sache und auch recht angenehm, wenn man ein restauriertes Objekt ohne Gammel vor sich hat. Das Auto war seit Inbetriebnahme Anfang 2009 wohl behütet und auch sehr wenig gefahren worden, somit waren auch alle Schraubverbindungen gängig. Das rechte Domlager (das angerostete) ist schon deutlich älteren Jahrgangs, das Rollenlager komplett klapprig. Doch auch das linke war nicht mehr taufrisch. Wir ersetzten sie gegen im Fundus vorhandene für den B4 - die passen, sind aber etwas höher. Bei der Tiefe des Wagens absolut kein Problem.
[attachment=1:2j...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 19543 mal betrachtet
Kleinigkeiten am A4 von Hynky am Di 2. Sep 2014, 14:50
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum vergangenen Monat. Am A4 war im Zuge der Aktion "springt nicht an" eine nicht ganz ideale Kurbelgehäuse-Entlüftung aufgefallen,
sie hatte einen Riss. Dieser riss dann bei Demontage des "Schlauchs" komplett durch, das Kunststoff war stellenweise arg versprödet. Das Gleiche hatte ich
am B4 auch schon mal - mir scheint die Wahl des Materials ungünstig. Meine Flickarbeit aus dem Winter mit einem Kunststoffröhrchen und etwas Gewebeklebeband
hielt nur wenige Kilometer und erzeugte lustiges Motorkontrollleuchten-Aufleuchten. "Gemisch zu mager", bääääh. Also 35 Euro investiert und ein Neuteil eingesetzt.
KGE-Schlauch.jpg

Zugleich habe ich noch ein paar poröse Unterdruckschläuche ersetzt, das ist auch so eine Seuche quer durch alle Baureihen.
Unterdruckschläuche.jpg

Was uns im B6 ganz besonders a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16741 mal betrachtet
Radlager, die Zweite von Hynky am Mi 1. Nov 2017, 10:55
Es sind 4 Monate und gut 5tkm vergangen, seitdem wir das linke hintere Radlager ersetzt haben. Fängt doch der Hobel vor einigen Tagen wieder an, in (Links-)Kurven leise zu summen. Der Check auf der Bühne ergab: ja, das rechte Lager hat es bei km 225t auch hinter sich. Da ja noch Ersatz im Lager lag, bedurfte es lediglich einer Terminabsprache. So nutzten wir also den Reformationstag für diese Arbeit.

Die Arbeit verläuft relativ routiniert: Zentralschraube lösen, Rad ab, Bremse ab, Lager ab. Spaßeshalber wollte Sören mit seinem DeWalt E-Schlagschrauber die Zentralschraube lösen - außer Krawall und Roststaubwolken passiert nicht viel. Mit einem anständigen Hebel ging sie problemlos auf. Manchmal ist es ja auch umgekehrt.
1710_01.jpg

1710_02.jpg

Mit dem ausgebauten Nabe-Lager reisten wir dann ein paar Orte weiter zum guten Freund (der mit dem Urquattro...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16493 mal betrachtet
D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 3 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 20:33
Nach der Montage steht das Festziehen. Dazu verwendeten wir wieder unser original VAG-Spezialwerkzeug für die Leergewichtslage.
11_Leergewichtslage.jpg

Ja, die Spanngurte sind... suboptimal. Ich brauche mal welche in einer Nummer größer. Immerhin hob es den Wagen nur ein wenig an.

Das Anziehen der Befestigungen für den Stabilisator machen wir dann gerne in beidseitiger Leergewichtslage - also auf den Rädern. Hierzu habe ich zum Glück noch gute, alte Auffahrrampen verfügbar.
12_Stabi festziehen.jpg


Vorne ist fertig! Als letzten Akt mussten noch die hinteren Stoßdämpfer neuen Exemplaren weichen. Auch hier waren die alten echt am Ende.
13_Montage Dämpfer hinten.jpg

14_Dämpfer hinten dran.jpg

Was mich echt ärgert, is...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7542 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kai 1